amboss77

Server 2008 R2 zwei Subnetze mit einem DHCP was brauche ich dafür und wie kann man das konfigurieren

Hallo Leute face-smile

Zuvor muss ich auch sagen das ich das Forum schon durchforstet habe aber für mich leider keine passende Antwort gefunden habe.
Es sollen einige dinge geändert werden im Netz, unteranderm auch den DHCP Server.
Meine meiste Erfahrung habe ich im Linux Server bereich, nun ist es so das es unter Linux mit DHCP Server Dienst kein Problem darstellt 1 oder mehrer Subnetze zu verwalten und dem endsprechenden Clients, deren MAC in einer der Netze eingetragen ist, eine passende IP zu zuteilen.
Jetzt habe ich mich gestern mal dran gegeben, auf unseren Domänen Kontroller die DHCP Rolle zu installieren, so weit so gut.
Dann habe ich 2 neue Bereiche angelegt der erste bsp. 192.168.100.x Clients und 192.168.101.x Maschinen wobei sich der Domänen Kontroller im 100´er befindet und auch auf dem Server beide Adressbereich in der Netzwerkkonfiguration eingetragen sind.
Wenn ich den Client aktiviere teilt er wunderbar die IPs zu, dagegen bei den Maschinen geht es garnicht das Notebook bekommt keine IP obwohl die MAC auch dort eingetragen ist.
Was habe ich falsch gemacht? Wie muss es richtig Konfiguriert werden?
Danke schon mal für eure Tipps. face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: 119944
119944 Dec 15, 2015 updated at 09:49:52 (UTC)
Moin,

und auch auf dem Server beide Adressbereich in der Netzwerkkonfiguration eingetragen sind.
Und wie läuft die Unterteilung am Switch? Verschiedene Subnetze werden immernoch per VLAN unterteilt.
Um den DHCP Request aus einem anderen Netz zum DHCP Server zu bekommen brauchst du ein sogenanntes DHCP Relay was in diesem Fall normalerweise ein L3 Switch ist.

VG
Val
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 15, 2015 at 09:13:22 (UTC)
Danke Valexus,

es gibt bei uns kein VLAN im Netz trotzdem haben wir 2 verschiedene Adressbänder im selben Netz.
Nur das eine wird per DHCP verteilt und das andere nur von Hand auf die paar Rechner verteilt.
Jetzt sollen aber aus beiden IP Bändern Adressen verteilt werden was unter Linux nie ein Problem darstellte.

MFG
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2015 at 10:27:26 (UTC)
Moin,

für meine Begriffe ist das nicht linuxspezifisch, auch hier braucht's ein DHCP-Relay. Woher soll der Client denn sonst wissen, welcher DHCP-Server zuständig ist? Der brüllt eine DHCP-Request raus und wenn sich der DHCP-Server in einem anderen Subnetz befindet, ist der netzwerktechnisch überhaupt nicht zu erreichen, da ändert auch Linux nix, das ist Netzwerkstandard.

Gruß
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 15, 2015 at 11:18:07 (UTC)
Juten Tag,

also erstmal vielen Dank für die Antworten ich habe es jetzt gelöst.
A hatte ich einen Schreibfehler in der MAC und B darf man natürlich nicht im Bereich A die selbe MAC stehen haben wie in Bereich B.
beide Bereiche musste ich noch Gruppieren dann hat es funktioniert .
Als Standart Gateway brauchte ich für die Maschinen nichts eintragen somit kommen sie auch nicht ins Internet wird später aber noch im Hardware Router
separat gesperrt.
Vielen Dank

MFG
Mitglied: 119944
119944 Dec 15, 2015 at 12:03:05 (UTC)
Trotzdem halte ich 2 Netze an einem Switch ohne VLAN für einen Designfehler den du überarbeiten solltest.

VG
Val
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 27, 2015 at 19:24:44 (UTC)
Danke nochmal für die Antworten.
Es ist richtig das die Sache besser über ein VLAN Netz umzusetzen aber das ganze Konstrukt unseres Netzes ist
mit den Jahren gewachsen und mehrere Köche vor mir waren an dem Netz betreidigt.
Das jetzt alles umstricken ist eine Riesen Aufgabe die nicht als nebenbei Admin umgesetzt werden kann.
Veilen Dank nochmal.

MFG Amboss77