optimist2003

Server 2008 RDP Port geändert keine Verbindung mehr

Hallo!

Ich habe einen Testserver Standard Server 2008 als VM (Oracle VM) laufen.
Ich kann ihn problemlos im Lan per RDP erreichen.
Vom VM Host als auch von einem Client.

Nun möchte ich diesen Server von Außen erreichbar machen.
Nur von einer WAN Adresse.
Dazu habe ich den RDP Port auf 13389 geändert um nicht mit einem anderen Server in Konflikt zu kommen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp]

Doch nun kann ich keine Verbindung mehr herstellen.
IP:13389

Auch nicht aus dem Lan.

Stell ich zurück auf 3389 geht wieder alles.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Member: Patriot
Patriot May 31, 2013 at 08:42:16 (UTC)
Guten Morgen,
Windows Firewall nicht auf Port 13389 freigeschaltet?
Member: optimist2003
optimist2003 May 31, 2013 at 09:05:12 (UTC)
Super Danke!

Daran hatte ich nicht gedacht.
Die lokale Firewall.

DANKE!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2013 at 09:49:16 (UTC)
Moin.

Auch wenn gelöst, gestatte die Frage:
Dazu habe ich den RDP Port auf 13389 geändert um nicht mit einem anderen Server in Konflikt zu kommen.
Was soll das bedeuten? Sprichst Du von einem anderen Server oder einem anderen Service auf diesem Server? Wenn es ein anderer Server ist: das führt doch nicht zu Konflikten.
Member: goscho
goscho May 31, 2013 at 10:52:17 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Mahlzeit
Auch wenn gelöst, gestatte die Frage:
> Dazu habe ich den RDP Port auf 13389 geändert um nicht mit einem anderen Server in Konflikt zu kommen.
Was soll das bedeuten? Sprichst Du von einem anderen Server oder einem anderen Service auf diesem Server? Wenn es ein anderer
Server ist: das führt doch nicht zu Konflikten.
Ich befürchte, er hat die Firewall oder den Router eingehend für RDP geöffnet und mit Portweiterleitung auf die jeweilige Maschine.
Member: fnord2000
fnord2000 May 31, 2013 at 11:22:04 (UTC)
Aber dann muss er doch trotzdem nur auf der Firewall einen anderen Port angeben, also "Firewall:13389" weiterleiten auf "Server:3389". Kein Grund den Port am Server selbst zu ändern.