getr0ffen

Server 2008 Reihenfolge AD,DHCP, DNS Rollen?

Bei einer Neuinstalltion von Server2008standard welche Reihenfolge AD,DHCP, DNS Rollen?

Hallo,

kann mir jemand eventuell eine Anleitung oder Hinweis zu einer komplett neuen Installation von MS Server2008 standard zur Reihenfolge der Installation eines AD mit DHCP und DNS geben.

Wie geht man vor: Zuerst DHCP oder DNS? oder AD Rollen installieren? Oder umgekehrt?

Ich hoffe es kann jemand einen Tip geben. Man liest hier zwar viel, meistens wenn schon etwas vorhanden ist, dann zu migrieren. Aber nirgends, wenn man komplett einen neuen installiert, z.B. bei ner neuen Firma.

Grüße
M

Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 01, 2011 at 13:23:34 (UTC)
Hi,

unter folgendem Link sind unter den einzelnen Rubriken per Schritt-für-Schritt-Anleitung die Schritte beschrieben:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/index.htm

Man kann hier auch nach bestimmten Themen Suchen (STRG+F), da es sich ja um eine Website handelt.

Gruß
Member: MavRaven
MavRaven Mar 01, 2011 at 15:17:43 (UTC)
Wenn du die Active Directory Dienste installierst, installiert der Server standartmäßig DNS mit und erstellt schon die ersten Einträge für die Domäne.

Danach kannst du dich dann um DHCP kümmern und diesen einrichten.

DHCP zuerst macht IMO keine Sinn da die Server typischerweise auf festen IP Adressen laufen und nicht auf dynamischen von daher ist dafür erstmal kein DHCP von nöten, ohne DNS läuft allerdings nicht viel in deiner Domäne weil du dann z.B auch keine weiteren Server in die Domäne aufnehmen könntest da der Domänenname nicht aufzulösen wäre ohne DNS Server.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Markus
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 08, 2011 at 11:38:30 (UTC)
Ja auf jeden Fall,

danke euch 2en. Hab jetzt auch noch das Trainingsvideo von video2brain über 10stunden, perfekt.

Grüße