Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Server 2008 Reihenfolge AD,DHCP, DNS Rollen?

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 14:00 Uhr, 12838 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei einer Neuinstalltion von Server2008standard welche Reihenfolge AD,DHCP, DNS Rollen?

Hallo,

kann mir jemand eventuell eine Anleitung oder Hinweis zu einer komplett neuen Installation von MS Server2008 standard zur Reihenfolge der Installation eines AD mit DHCP und DNS geben.

Wie geht man vor: Zuerst DHCP oder DNS? oder AD Rollen installieren? Oder umgekehrt?

Ich hoffe es kann jemand einen Tip geben. Man liest hier zwar viel, meistens wenn schon etwas vorhanden ist, dann zu migrieren. Aber nirgends, wenn man komplett einen neuen installiert, z.B. bei ner neuen Firma.


Grüße
M
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 14:23 Uhr
Hi,

unter folgendem Link sind unter den einzelnen Rubriken per Schritt-für-Schritt-Anleitung die Schritte beschrieben:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/index.htm

Man kann hier auch nach bestimmten Themen Suchen (STRG+F), da es sich ja um eine Website handelt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MavRaven
01.03.2011 um 16:17 Uhr
Wenn du die Active Directory Dienste installierst, installiert der Server standartmäßig DNS mit und erstellt schon die ersten Einträge für die Domäne.

Danach kannst du dich dann um DHCP kümmern und diesen einrichten.

DHCP zuerst macht IMO keine Sinn da die Server typischerweise auf festen IP Adressen laufen und nicht auf dynamischen von daher ist dafür erstmal kein DHCP von nöten, ohne DNS läuft allerdings nicht viel in deiner Domäne weil du dann z.B auch keine weiteren Server in die Domäne aufnehmen könntest da der Domänenname nicht aufzulösen wäre ohne DNS Server.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
08.03.2011 um 12:38 Uhr
Ja auf jeden Fall,

danke euch 2en. Hab jetzt auch noch das Trainingsvideo von video2brain über 10stunden, perfekt.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Windows Server
AD, DHCP, DNS und Co in Testumgebung direkt oder virtualisiert?
gelöst Frage von SheogorathWindows Server1 Kommentar

Moin, ich fand es schwer einen passenden Titel zu finden, deswegen mal diesen weniger aussagekräftigen. Es geht sich um ...

Windows Server
Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP
gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...