honeybee

Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User

Hallo,

pro Benutzer soll nur 1 GB RAM zugewiesen werden, unabhängig davon, welche und wie viele Programme sie nutzen. Mehr als 1 GB soll es nicht geben. Kann man im Windows-Ressourcenmanager so eine Richtlinie erstellen, ohne einen bestimmten Prozess oder eine bestimmte Anwendung angeben zu müssen?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 15:33:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @honeybee:
pro Benutzer soll nur 1 GB RAM zugewiesen werden
Speicher vom TS/RDS? Speicher vom Server 2008 allgemein? Speicher vom Storage (DiskQuota)? Und wie definierst du welcher Benutzer denn jetzt welche Resourcen nutzt, meist ist es doch dessen Rechner der etwas anfordert, je nach Konzept ob TS/RDS oder nicht.

Grußß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 15.02.2017 um 07:44:12 Uhr
Ja, Speicher vom TS (OS: Windows Server 2008 R2). Die Speicherverteilung soll für alle am TS angemeldeten Benutzer gelten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.02.2017 um 12:13:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Ja, Speicher vom TS (OS: Windows Server 2008 R2). Die Speicherverteilung soll für alle am TS angemeldeten Benutzer gelten.
Und was soll passieren wenn der RAM pro User aufgebraucht ist? Keine Programme auf dein TS für diesen Benutzer mehr starten lassen?
Warum hat euer TS nicht genügend RAM eingebaut?
Warum laufen auf den TS Programme wo deren RAM Verbrauch nicht vorher geprüft wurde?
Welche Prozesse verbrauchen denn den ganzem RAM? Der Benutzer oder installierte Programme?
Was habt ihr denn geplannt? 10 MByte pro Benutzer und habt 250 Benutzer pro TS am laufen?
Soll eine SMS oder E-Mail an den Sysadmin gehen wenn ein Benutzer sein RAM Limit überschreiten will oder soll der TS heruntergefahren werden? face-smile

Im ernst, was willst du bezwecken und was habt ihr?

Das einzige Mittel gegen zu wenig RAM ist weiteren RAM zusätzlich einzubauen.

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 22.02.2017 aktualisiert um 10:38:44 Uhr
Hallo,

mit der zunehmenden Anzahl war die Anforderung an RAM gestiegen. Wir haben mehr RAM aufgerüstet.

Es gibt aber User, die brauchen unnötig mehr RAM als nötig. Deshalb wollte ich das mit dem Ressourcenmanager verhindern.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.02.2017 um 10:54:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Es gibt aber User, die brauchen unnötig mehr RAM als nötig.
Definiere doch mal "mehr RAM als nötig". Wenn ein Programm meint RAM zu brauchen... oder sagt dein Quellcode was anderes aus? Es gibt auch Anwendungen die nicht sauber Programmiert sind usw usw. Das aber ein Benutzer selbst und direkt RAM anfordert - bauen die sich RAM-Disks?

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 22.02.2017 aktualisiert um 10:55:57 Uhr
Das Problem ist der Firefox. Je mehr Tabs geöffnet werden, um so mehr RAM wird verbraucht und das bremst die Leistung des TS aus. Dieses Verhalten haben wir sehr oft beobachtet. Da einige Webanwendungen nur unter Firefox vollständig funktionieren, können wir den Firefox nicht verbieten.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.02.2017 um 11:02:10 Uhr