Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 sbs über das Internet erreichen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: gruftarius

gruftarius (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 11:41 Uhr, 3667 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe den Support für ein kleineres Netzwek (40 User) übernommen und schon das erste Problem

Das Netz besteht aus einer Fritzbox, einem Datev-Kommunikationsserver und dem sbs 2008.
Sämtlicher Netzverkehr läuft über den Datev-K-Server.
Gewünscht wird nun eine direkte Verbindung von außen (internet) auf den sbs2008.
Da der sbs ja nur eine NIC unterstützt, suche nun nach einer Lösung für dieses Problem.
Ich dachte zunächst an eine Lösung über 2 Gatways aber das scheint ja nicht das richtige zu sein.
Ich wäre dankbar wenn mich da jemand auf den richtigen weg bringen könnte.
Mitglied: manuel-r
17.09.2010 um 11:48 Uhr
Gewünscht wird nun eine direkte Verbindung von außen (internet) auf den sbs2008.

Was für eine Verbindung und zu welchem Zweck? Es besteht ein erheblicher Unterschied darin, ob ihr den IIS des SBS ins Internet hängen wollt, den Server per VPN erreichen wollt oder ob ihr den Remote-Desktop über Internet erreichbar machen wollt. Ich persönlich würde aus Sicherheits-Sicht keines dieser Szenarien aufbauen wollen. Zumindest nicht mit einer FritzBox davor, ohne DMZ und einem SBS als einzigem Server.
Deswegen solltet ihr euch schon mal mit dem Gedanken anfreunden die FB gegen was professionelles auszutauschen (Cisco, Watchguard,...). Bei Bedarf darf die FB ja gerne noch Modem spielen
Genaueres wird man dir aber erst antworten können, wenn du genau sagst was ihr vorhabt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Fitzcarraldo
17.09.2010 um 11:50 Uhr
Hallo,

ich rate mal, dass die Fritzbox als Router vom Internet aus erreichbar ist? Dann kannst Du in der Fritzbox die für die Kommunikation benötigten Ports an den Server weiterleiten.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Mobsmonster
17.09.2010 um 13:29 Uhr
Ich persönlich würde aus Sicherheits-Sicht keines dieser Szenarien aufbauen wollen. Zumindest nicht mit einer
FritzBox davor, ohne DMZ und einem SBS als einzigem Server.
Deswegen solltet ihr euch schon mal mit dem Gedanken anfreunden die FB gegen was professionelles auszutauschen (Cisco,
Watchguard,...). Bei Bedarf darf die FB ja gerne noch Modem spielen

Aus Sicherheitsgründen ist richtig da man hier ja von einem Steuerberater und Ähnlichem ausgehen kann liegen dort auch Sehr große Sicherungswerte.

mfg Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
17.09.2010 um 13:44 Uhr
Zitat von Fitzcarraldo:
ich rate mal, dass die Fritzbox als Router vom Internet aus erreichbar ist? Dann kannst Du in der Fritzbox die für die
Kommunikation benötigten Ports an den Server weiterleiten.

Nein, kann er nicht. Er hat einen Datev Kommunikationsserver im Einsatz. Wenn dieser korrekt konfiguriert ist, hat dieser 2 NICs. Eine geht an die FritzBox, die andere ins interne LAN. Auch wenn er per VPN auf den Router kommt, kommt er maximal bis zur "FritzBox-NIC". Ein weiteres Routing ins interne LAN verhindert der Datev Komm-Server (AKA AVM-Multiprotollrouter).
Bitte warten ..
Mitglied: Fitzcarraldo
17.09.2010 um 14:38 Uhr
Ah, ok. Danke für die Aufklärung!

Gruß, Fitz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...