Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Server 2008 Sicherheitsrechte mancher Ordner defekt

Mitglied: BlackHawk91

BlackHawk91 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2013 um 12:42 Uhr, 5267 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Helfende,
ich habe folgendes Problem...

Auf einem Windows Server 2008 64 Bit gibt es einige Ordner bei denen die Sicherheitseinstellungen defekt sind. Heißt wenn ich auf so einem Ordner in den Eigenschaften auf den Reiter "Sicherheit" gehe dann bekomme ich nur die tolle Meldung "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden". Dies hat zur Folge das die Benutzer zwar auf den Ordner zugreifen, jedoch weder umbenennen noch löschen können. Leider fehlen auch sämtliche Optionen mit dem man den Besitz des Ordnern übernehmen kann oder neue Sicherheitsrechte erstellen kann (siehe Bild).
9029e6f6ab99f31976271662695a4451 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
-von dem Übergeordneten Ordner die Sicherheitseinstellungen auf Unterordner anwenden
-chkdsk mit den Parametern /f /r
-Den Microsoft Bugfix (http://support.microsoft.com/?kbid=974729) installiert und erneut chkdsk ausgeführt

Das Problem tritt bei mehreren Ordnern auf und ist ziemlich lästig.

Weitere Informationen:
-auf dem Server sind alle Updates und SPs installiert
-der Server ist Mitglied einer AD Domäne
-bis auf die kaum genutzte Bildarchivsoftware "Cumulus" wird der Server als reiner Datenserver verwendet
-als Rolle sind nur die Dateidienste installiert
-auf dem Server greifen hauptsächlich Macuser zu
-die Daten lagen mal auf einem anderen Datenserver der die gleichen Probleme hatte!
-in den Ordnereigenschaften fehlen auch die Informationen Erstellt,Geändert,Letzter Zugriff

Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben die defekten Sicherheitseinstellungen wieder zu reparieren?!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß



Mitglied: DerWoWusste
06.02.2013 um 13:41 Uhr
Moin.

Es sieht danach aus, als wäre nicht das Filesystem, sondern die Dateien selbst angeknackst. Wenn Du mit der Kommandozeile über takeown.exe und danach icacls.exe nichts reißen kannst (auch nicht nach Transfer auf einen weiteren Rechner), dann musst Du die Dateien wohl neu erzeugen oder aus einem Backup holen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-ITler
12.04.2016 um 10:43 Uhr
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Daten aus dem Backup kann ich zurück sichern, jedoch würde ich den "defekten" Ordner auf einfache Weise los werden. Hat hier jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2016 um 11:23 Uhr
Der Thread ist 3 Jahre alt, mach einen neuen auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerk welches als Ordner eingebunden ist verschwindet unter Server 2008 R2
Frage von taipan1005Windows Server

Hallo ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Server 2008 R2 als Domaincontroler der auf einem VM-WareESXI5.1 ...

Windows Server
WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008
Frage von AzubineWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kunden wo der Speicherplatz auf der C-Platte recht eng wird. Nun wird im kommenden ...

Windows Server
Windows Server 2008 Ordner überwachen Zugriffe zählen
Frage von 103148Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte die Zugriffe zählen, bzw wissen welcher Ordner oft genutzt wird. Mich interessiert nicht, welcher User ( ...

Windows Server
Keine Berechtigung zum Erstellen neuer Ordner auf einer Server 2008 Freigabe
gelöst Frage von EnriqeWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, mal wieder ist es soweit und ich sehe bei einem Problem den Wald nicht mehr vor lauter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...