skater1980

Server 2008 SP2 - Aktionen laufen, bitte warten

Mein Server antwortet nicht mehr, am Bildschirm erscheint eine Meldung: "Aktionen laufen, bitte warten. Die Maschine wird automatisch ausgeschaltet, sobald die Aktionen abgeschlossen sind"

Ich kann den Server per Remote Desktop nicht ansprechen. Das Ganze dauert schon 1 Tag. Im Internet habe ich schon was Ähnliches gefunden, nun die Fehlermeldung ist einbisschen anders: "Aktionen sind in Bearbeitung. Bitte warten..." Daran sollte Acronis 2011 schuld sein, das habe ich auch.

Soll ich jetzt Server mit Gewalt ausschalten oder weiter warten? Wird es dann was verloren? Ich meine, Acronis macht anscheinend Backup im Hintergrund und ich befürchte, dass ich dann Server nicht starten kann.

Hatte jemand schon Erfahrung mit solchen Fehler?

Member: nikoatit
nikoatit Jun 14, 2012 at 12:28:58 (UTC)
Moin,

von Acronis kenne ich das auch...
Aber wenn er schon einen Tag läuft...Was willst du jetzt noch anderes machen als Ausschalten?
Wenn innerhalb von einen Tag kein Timeout von Acronis kommt und der Server die Sicherung abbricht, dann wird sich da auch in nächster Zeit wohl eher nichts ändern glaube ich face-wink

Gruß
Member: Ravers
Ravers Jun 14, 2012 at 12:46:56 (UTC)
Moin,

sehe ich genau so. Macht die HDD denn noch was (ersichtlich) - wahrscheinlich nicht. Daher aus die Kiste und wieder starten.
Und zur Not (was ich aber nicht glaube, das du es benötigst) hast du ja ein Backup--- OOODER? face-wink

greetz
ravers
Member: skater1980
skater1980 Jun 14, 2012 at 12:58:58 (UTC)
Zur Not habe ich theoretsich eine Sicherung mit den externen Festplatten - da wird wöchentlich .tib-Datei geschrieben, die ich dann mit Drobo wiederherstellen kann. Nun weiß ich nicht, wie einwandfrei es laufen wird.

Außerdem habe ich eine Acronis Sicherung, die ich aber per Netz erreichen kann. Aber wenn Server nicht läuft, dann funktioniert auch Netz nicht. D.h. dann muss ich irgendwie alles neu wiederherstellen etc.

Sollte ich wahrscheinlich bevor ich überhaupt zum Neustart komme und solange Netz noch läuft, alle wichtige Dateien auf externe Festplatte kopieren... Dann habe ich bestimmt eine Sicherung der Daten, die ich gleich einsetzen kann.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2012 at 14:31:04 (UTC)
Hi,

kenne ich ebenfalls von Acronis 11. Was aus der Software geworden ist... face-sad

@Ravers: die Festplatte dreht, kannst Du drauf wetten.

Wenn Du direkt oder über den KVM-Switch nicht mehr auf die Bude raufkommst, hilft tatsächlich nur Stromentzug!

Und apropos backup ... stammt dann ja von ... richtig! War zumindest bei mir nicht notwendig, wenn die gefühlten 825 Acronis-Dienste wieder neu laufen, läuft mit ein bisschen Glück auch der Server wieder.

Viel Glück und LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2012 at 20:03:54 (UTC)
Hi.
theoretsich eine Sicherung... Nun weiß ich nicht, wie einwandfrei es laufen wird.
Das klingt ja nicht so spaßig. Wie wär's, das beim nächsten Server vorher auszuprobieren?
Member: Kuschel
Kuschel Sep 11, 2013 at 19:00:34 (UTC)
Der Thread ist zwar alt, aber ich das erste was bei google kommt...Es ist möglich sich von einer anderen Maschine aus mit der Acronis-Konsole aus zu verbinden. Danach kann man denn den aktuellen Job abbrechen.