sapuser

Server 2008 Standard als PDC und SBS Server Standard 2008 mit Exchange klappt es ? Welches Lizenzmodell wird empfohlen

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Das Vorhaben:
Betsehende Server gegen neue Austauschen.

vorhanden: 1x Fileserver Server 2000 PDC (soll ersetzt werden)
vorhanden: 1x Exchange Server 2000 (soll ersetzt werden)
vorhanden: 1x Blackberry Server 2003 Vodafone
vorhanden: 1x Server 2000 für Geraffel

Neu Soll:
1x Windows 2008 Server x64 Standard als Fileserver und PDC (alter Fileserver soll weg)

ca- 1-2 Monate später evtl noch später:
1x SBS-Server 2008 mit Exchange (logischerweise x64) (alter Exchange soll weg)

Mitarbeiter:
20x Zugriff auf den Fileserver
50xZugriff auf Exchange

Frage:
Ist das gewählte Modell so sinnvoll von den Windows Servern her?
Wie soll alles lizensiert werden, also 20x Standard CALs und 50x SBS CAL ?

Oder was würdet Ihr empfehlen ?

Exchange 2007 + Server + CALs ist ja bedeutend teurer ..

Vielen Dank !

der Sapuser

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2009 at 16:27:28 (UTC)
Kriegst du auf Grund der SBS einschrenkungen nicht hin. Der SBS MUSS PDC sein.

Wenn dir die max 75 User des SBS reichen würd ich den als PDC machen und einen Windows Storage Server (braucht keine CAL's) als Fileserver verwenden.
Member: sapuser
sapuser Jun 25, 2009 at 16:32:14 (UTC)
Hallo Wiesi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Storage Server, ui kannte ich nicht. Ist es auch möglich auf dem WSS eine Buchhaltungssoftware laufen zu lassen =?

Weitere Komplikation, der SBS würde erst später kommen.

Bedeutet erst den Fileserver und 1-2 Monate später den SBS.

Ich werde das oben in meiner Frage noch mit reinnehmen.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 25, 2009 at 20:43:40 (UTC)
Hallo.

Wenn geplant ist im Unternehmen einen SBS einzusetzen, dann sollte dieser aus Kostengründen zuerst angeschafft werden.

Wird zuerst ein Standard W2008 Server besorgt, kannst du die Client CALs in der SBS Umgebung nicht mehr weiter verwenden, und wären nutzlos.

@wiesi200

Kriegst du auf Grund der SBS einschrenkungen nicht hin. Der SBS MUSS PDC sein

Das ist so nicht richtig. Der SBS muss zwar DC und Rolleninhaber sein, aber die Rollen kann man ja von einem bestehenden DC übertragen.

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2009 at 05:37:33 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

@wiesi200

Das ist so nicht richtig. Der SBS muss zwar DC und Rolleninhaber
sein, aber die Rollen kann man ja von einem bestehenden DC
übertragen.

Warum? Du kriegst es nicht so wie gewollt hin das der Standard W2008 bei allen Rollen der Master ist. Mehr hab ich nicht gesagt. Die Domain Migrieren geht schon.
Member: sapuser
sapuser Jun 26, 2009 at 08:47:56 (UTC)
Danke für die Antworten.

Da wird es doch wohl am meisten Sinn machen,

2x einen SBS zu nehmen oder ?

Dadurch kann man ja die günstigen CAL´s nehmen face-smile

Wäre das nicht die optimale Lösung ?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2009 at 09:09:40 (UTC)
Das geht erst recht nicht wenn jeder SBS Master sein will dann zieht einer den kürzeren und streikt.
Member: sapuser
sapuser Jun 26, 2009 at 09:57:52 (UTC)
face-sad frustrierend,

also 2x Server 2008 Standard dazu dann 1x Exchange.

Bräuchte also dann 15x CAL für Fileserver und 50x für Exchange ?

Der WSS ist vom Preis fast gleich ... als wenn ich 10x CAL dazu hole ..

SBS ist frustrierend ..