winjoeben

Server 2008 Standard stürzt immer häufiger ab durch Fehlertyp Das Betriebssystem funktioniert nicht mehr und Version 6.0.6002 Service Pack 2

Der Server stürzt nachdem es das erste Mal am 7.1.2010 mit der Fehlermeldung "das Betriebssystem funktioniert nicht mehr" Version: 6.0.6002 Service Pack 2 nun immer häufiger ab.

Die Meldung in der Stabilität ist begleitet von "Störung beim Herunterfahren" Version 6.0.6002 Service Pack 2, Fehlerdetails "der Computer wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren"!

Es gibt jedoch keinen Grund, dass der Server herunterfahren muss! Alle Updates habe ich abgeschaltet. Finde in den Foren nichts darüber.

Danke für Eure Unterstützung!

Eben die erste Meldung:

9e263af961f840c68053579e918dd87c

Die zweite Meldung, danach muss ich den Server manuell neu starten!

88c1213a6d4279d83226cb813d9fcdbe

Es ist mühsam und zeitaufreibend. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, oder hatte jemand das gleiche Problem?

Danke für jegliche Lösungsvorschläge.

Liebe Grüsse

Joachim

***

Nachtrag:

Memcheck usw. habe ich vorgenommen. Auch diverse Analyseprogramme der Hardware durchlaufen lassen. Alle mit OK.

Im Proliant LOG kommt folgende Fehlermeldung, die sich auf die erste Fehlermeldung und das erste Bild bezieht.

3ff5c792720722ba0675e5fd357e1e60

Ich denke nicht, dass es von der Hardware her kommt. DIe Fehlermeldung bezieht sich auf das Betriebssystem mit WIndows 2008.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Danke

Liebe Grüsse

Member: skibby
skibby May 31, 2010 at 14:25:42 (UTC)
Reproduzierbar ist der Fehler wahrscheinlich nicht, oder?

Von der Hardwareseite ist alles in Ordnung? (RAM, HDD, Netzteile)
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist May 31, 2010 at 14:33:40 (UTC)
hi,

das wäre auch meine erste frage gewesen... ob die hardware ok ist ;) aber ergenzend würde ich noch hinzufügen ob noch irgendwelche meldungen im ereignisanzeige stehen?!? auf jedenfall mal Memtest durchlaufen lassen ob der speicher i.o ist.
Member: winjoeben
winjoeben May 31, 2010 at 15:39:25 (UTC)
Nein, leider tritt der Fehler auf, wenn er will! Jedoch noch nie wenn an der Maschine gearbeitet wird.

Ich habe unter Nachtrag noch ein Bild vom HP Proliant Log beigefügt. Diese bezieht sich auf einen System Crash mit Verweis auf Operational System!
Member: skibby
skibby May 31, 2010 at 20:23:25 (UTC)
Naja logisch das der LOG aufs System führt. Sieht für mich aus wie ein defekt Speicherslot bzw. Riegel. Sollten fehlerhafte Werte weitergegeben werden, kann Windows nix damit anfangen. Somit kann das System dann abstürzen. Ich würde den Server Testweise mal mit anderen RAM bestücken oder einige Riegel ausbauen und schauen was passiert.
Member: Wordplex
Wordplex Nov 04, 2010 at 09:16:55 (UTC)
@ winjoeben,

ich habe mittlerweile absolut das gleiche Problem auf einem W2008 SBS: jede Woche, meistens nachts, macht der Server ohne erkennbaren Grund einen Neustart und bleibt dann häufig mit Bluescreen stehen.

Hast Du Dein Probblem inzwischen in den Griff bekommen? Wenn ja: wie?
Member: winjoeben
winjoeben Nov 04, 2010 at 11:10:00 (UTC)
Nein, ich habe alles getan! Speicher ausgetaucht... Stresstests über Wochen!!! Ohne Fehlermeldungen! Meist stürzt das Gerät am Mittwoch oder am Donnerstag ab! Ab und zu auch am Samstag! Wie gestern Nacht auch! Wahrscheinlich bei Dir auch, sonst würdest Du heute nicht schreiben.

Manchmal vermute ich, der Kaspersky hat da seine Finger darin. Hast Du diese Software auch auf dem Server? Das würde mich interessieren.

Mein Kunde kriegt die Krise.... Ich test gerade ein Ersatzgerät ... Muss den Server austauschen....

Danke für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüsse
Member: Wordplex
Wordplex Nov 04, 2010 at 12:39:49 (UTC)
@ winjoeben,

nein, wir setzen keinen Kaspersky ein, sondern Avira. Hängt also vermutlich nicht mit Kaspersky zusammen.

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit den Windows-Updates zusammenhängt: obwohl die automatsichen Updates deaktiviert sind, stelle ich immer wieder fest, dass plötzlich ein neues Update drauf ist - keine Ahnung, woher. Allerdings hat der Server schon seit einigen Wochen ein "wichtiges Update", das immer wieder mit einem Fehler endet. Leider habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, dies Update 'rauszunehmen. Vielleicht versucht Windows immer wieder, dieses Update zu installieren und fällt damit immer wieder auf die Nase.

Leider kann ich keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen zwischen dem letzten Update und dem Neustart, denn in den Ereignisprotokollen ist nichts vermerkt und der Consolenbefehl "net statistics server" liefert zu meiner Überraschung "Statistik seit 01.01.1980 00:00:00", obwohl Zeit und Datum jetzt korrekt sind.

Wenn Du wegen dieses Fehlers einen komplett neuen Server nimmst, dann muss Deine Verzweiflung schon groß sein...
Member: winjoeben
winjoeben Nov 04, 2010 at 13:26:04 (UTC)
Ich habe auch sämtliche Updates ... gestoppt. Alles getan ... Teile mir bitte mit, wann Du die Einträge der Abstürze hattest. Vielleicht gibt es parallen.

Tagelang geprobt. X-Sachen deinstalliert ... neu installiert. Das HP-Management deinstalliert, neu upgedatet. Alles ... was ich mir denken konnte getan.

Ja, protokolliert wird nix ... da es ein Vollabsturz des Systems ist. Was hast Du für einen Servertyp?

Wenn Du etwas heraus findest, lass es mich wissen.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Nov 04, 2010 at 14:47:01 (UTC)
hallo jungs,

ich hatte damals ja nur ein kommentar zu der thematik dazu geschrieben mich aber nicht weiter damit beschäftigt. nun bekomme ich durch euer erneutest posten ja auch wieder nachhricht face-smile jetzt wiederum kann ich aber genauer mithalten. wir hatten genau diesen fehler wie ihr ihn hier beschreibt mit der selben meldung bei einem unserer kunden. allerdings war das schon im august. ist also schon ein wenig her.

fehler bei diesem kunden war es das der server so gut wie immer mit sich selbst beschäftigt war. die cpu auslastung im taskmanager war nie ruhig. auslastung ging über alle 4 kerne immer rauf und runter (hardcore zick zack) niedrigste auslastung 20% bis hoch zu 100%. aber wie gesagt nie ruhig. die abstürze samt fehler meldung waren eine randerscheinung die nur uns aufgefallen war.
wir haben damals das log des raidcontrollers ausgelesen und an unseren hardware lieferanten geschickt. mit dem ergebniss dass das backplane im arsch war. kurz darauf wurde das backplane ausgetauscht. die cpu auslastung ist seitdem konstant bei 30 / 35% und abstürze hatten wir seitdem auch nicht mehr.

vielleicht hilft euch das ein wenig den fehler einzukreisen oder habt auch zufällig diese cpu auslastungs erscheinung.

mfg matthias