Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Std Monitoring

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011, aktualisiert 08:35 Uhr, 2682 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community,

folgendes Problem:
ich habe einen virtualisierten Std 2008 Server wo XAMP (Apache, MySQL, PHP) mit einer bemerkenswerten Datenbank (zirka 80 Benutzer arbeiten hier täglich via Stundenerfassung drauf).
Es läuft außerdem noch ein Filemaker Server auf diesem System. Mein Problem:

Ich hatte vor Ort nur eine kleine Firewall stehen, wie der Server etwas bestimmtes gemacht hat waren die 3000 Sessions zu 100% zu sowie die CPU-Last der Firewall auf 100%.
Diese habe ich nun mit einer wesentlich größeren ausgetauscht, zumindest komm ich jetzt immer auf die Firewall via VPN drauf (nicht so wie bei der anderen, da war sobald man den Server via Switch angesteckt hat die Session Table voll sowie die CPU - Auslastung auf 100%).

Mein Problem: innerhalb von 14 Stunden war unter den Netzwerkeinstellungen des Server 500 MB Empfangene Dateien (und jetzt kommts) bei den gesendeten 550 Gigabyte!!...

Nun habe ich von gestern (19 Uhr) auf heute Wireshark laufen lassen, dieser hing sich um 23 Uhr auf. Die Wireshark Dump-Datei wurde in diesen 4 Stunden auf knapp 13 GB aufgeblasen.

Ich lade gerade die Datei (dies kann dauern). Jetzt möchte ich nur Fragen welche Software ich bevorzugt verwenden sollte, damit ich in Zukunft sagen kann um welche Uhrzeit welcher Dienst den Server sooo extrems
mit Traffic verblockte...? Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Die Auslastung der CPU (es läuft die aktuellste VMware ESXi Version drauf) ist normal ~30 %.

Es handelt sich dabei um einen 2008er Std SP1 (32Bit) mit 3GB RAM sowie 2,80 GHZ (X3460).


Vielen Dank!

glg Markus
Mitglied: dog
22.02.2011 um 08:41 Uhr
Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Netflow kann jeder gute Router und du siehst je nach Auswertungssoftware wann und für welches Protokoll Traffic geflossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
24.02.2011 um 08:28 Uhr
Vielen Dank, läuft Problemlos super danke für die Hilfe!

glg Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...