Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 VPN PPTP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: robbe89

robbe89 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3148 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi ich weiß gibt schon einiges zu dem Thema aber nirgends kam ich großartig weiter...leider...

Also ich habe folgendes Problem habe einen Windows 2008 Server auf dem ich die Rolle Ras und Routing installiert habe. Hab soweit alles konfiguriert also authentifizierung läuft über ms chap v2 als tunnel pptp usw.. im relay agent liegt die lan Verbindung mit meinem dhcp Server. Sowei so gut habe beim Benutzer Einwählen gestatten ausgewählt und auf einem pc den Clienten eingerichtet. Wenn ich jetzt die Vpn wähle, wenn ich im Firmenetzwerk bin funktioniert das Problemslos. Sobald ich aber versuche aus dem Internet auf das Netzwerk zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung 807. Habe schon alles mögliche versucht. Haben einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Router bei dem ich den Port 1723 und Gre freigeschaltet habe. Genauso wie in der Firewall des Servers ich den Port 1723 und das Protokoll Gr 49 zugelassen habe. Habe dann herrausgefunden das mit einem neuen Firmware update die fritzbox für Vpn Verbindungen konfigurieren kann. Dies habe ich zusätzlich auch noch gemacht und eine cfg Datai erstellt hochgeladen und für die Benutzer eingestellt.
Weiß absolut garnicht mehr woran es liegen könnte und verzweifel grade ein bisschen achso fast vergessen alles läuft über eine Netzwerkkarte am Server.

Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte die relevant für euch sein könnten schreibe ich sofort rein.

Also schonmal tausend dank für eure Hilfe
Lg Robbe89

(Ja ich habs ned so mit Satzzeichen und Rechtschreibung)
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:42 Uhr
Hey,

ich habe es mal erfolgreich nach dieser Anleitung gemacht: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Das ganze aber mit einer Watchguard Firewall, nicht mit einer Fritz!Box. Falls der Fehler beim "Durchreichen" des GRE-Protokolls liegt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Evtl, falls möglich, einen anderen Router/Firewall testen. Am besten ohne eigene VPN-Fähigkeit, dann kommt nichts durcheinander.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das Einrichten der VPN Verbindung auf der Fritzbox ist Blödsinn und zudem noch kontraproduktiv, denn die FB supportet lediglich IPsec als VPN protokoll NICHT aber das PPTP Protokoll. Vergiss das also und entferne das besser wieder und lese dir besser die Grundlagen zur Funktion von PPTP VPNs durch !!
Wenns intern klappt hast du den Fehler logischerweise beim Port Forwarding im Router und/oder dem Anpassen der Firewall gemacht !
Arbeite dich nach diesem Tutorial durch, dann kommt das auch sicher zum Fliegen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 14:17 Uhr
Na was die Fritz!Box selbst macht sollte (theoretisch zumindest) egal sein. Eine WatchGuard XTM macht ja auch von Haus aus IPSec, und trotzdem kann ich per Port Forwarding ein PPTP-VPN auf einem Server betreiben. Der Theorie nach sollte das ganze in meinen Augen funktionieren, zumal TCP 1723 und GRE ja bereits geöffnet sind. Da Fritz!Boxen aber imho extrem mit Funktionen überladen sind, (die für den Heimgebrauch ja vllt. ganz witzig sind) weis ich nicht was das Ding sonst noch tut und würde entweder (besser) zu einer professionellen Firewall (WatchGuard, Sonicwall, Astaro, meinetwegen auch ein IPCop) tendieren oder einen ganz einfachen Router mit NAT-Funktionen nutzen (sofern sich bei diesem das GRE-Protokoll bedienen läßt)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...