Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Zeitdienst w32tm - Holt sich richtige Zeit, aber aktualisiert 5 Sekunden später mit einer anderen Zeit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: muggumuggu

muggumuggu (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 12:29 Uhr, 10146 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
habe hier folgendes Problem:

Server 2008 als Domaincontroller

Zeitserver nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;816042
externe Zeitquelle ist eine EMC Professional Funkuhr mit Netzwerkanschluss und läuft synchron mit der Atomuhr

Das läuft wunderbar, im Syslog steht drin, dass die Zeit vom Benutzer "Lokaler Dienst" aktualisiert wurde.
Kurze Zeit später wird die Uhrzeit aber vom Benutzer: "SYSTEM" ca. 30 Sekunden vorgestellt und weicht somit von der genauen Zeit ab.

Meine Vermutung:

W32TM (lokaler Dienst) stellt die Zeit richtig ein und kurze Zeit später liest irgend ein Prozess die Hardwarezeit der Maschine aus (SYSTEM). Ist ne Vermutung, keine Ahnung ob es so ist.

Mir wären die 30 Sekunden Abweichung ja Schnuppe, aber da das hier ein Krankenhaus ist mit vielen verschiedenen Systemen und Logging-Geschichten, muss die Zeit überall auf wenige Sekunden gleich sein.

Hier die beiden Einträge des Syslogs:
01.
  
02.
Protokollname: System 
03.
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-General 
04.
Datum:         24.02.2010 11:00:59 
05.
Ereignis-ID:   1 
06.
Aufgabenkategorie:Keine 
07.
Ebene:         Informationen 
08.
Schlüsselwörter:Zeit 
09.
Benutzer:      LOKALER DIENST 
10.
Computer:      W-DC-11 
11.
Beschreibung: 
12.
Die Systemzeit wurde von 24.02.2010 10:00:59 auf 24.02.2010 10:00:59 geändert. 
13.
Ereignis-XML: 
14.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
15.
  <System> 
16.
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-General" Guid="{a68ca8b7-004f-d7b6-a698-07e2de0f1f5d}" /> 
17.
    <EventID>1</EventID> 
18.
    <Version>0</Version> 
19.
    <Level>4</Level> 
20.
    <Task>0</Task> 
21.
    <Opcode>0</Opcode> 
22.
    <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> 
23.
    <TimeCreated SystemTime="2010-02-24T10:00:59.580Z" /> 
24.
    <EventRecordID>91799</EventRecordID> 
25.
    <Correlation /> 
26.
    <Execution ProcessID="1116" ThreadID="68008" /> 
27.
    <Channel>System</Channel> 
28.
    <Computer>W-DC-11</Computer> 
29.
    <Security UserID="S-1-5-19" /> 
30.
  </System> 
31.
  <EventData> 
32.
    <Data Name="NewTime">2010-02-24T10:00:59.580Z</Data> 
33.
    <Data Name="OldTime">2010-02-24T10:00:59.580Z</Data> 
34.
  </EventData> 
35.
</Event> 
36.
 
37.
 
38.
Protokollname: System 
39.
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-General 
40.
Datum:         24.02.2010 11:02:09 
41.
Ereignis-ID:   1 
42.
Aufgabenkategorie:Keine 
43.
Ebene:         Informationen 
44.
Schlüsselwörter:Zeit 
45.
Benutzer:      SYSTEM 
46.
Computer:      W-DC-11 
47.
Beschreibung: 
48.
Die Systemzeit wurde von 24.02.2010 10:01:42 auf 24.02.2010 10:02:09 geändert. 
49.
Ereignis-XML: 
50.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
51.
  <System> 
52.
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-General" Guid="{a68ca8b7-004f-d7b6-a698-07e2de0f1f5d}" /> 
53.
    <EventID>1</EventID> 
54.
    <Version>0</Version> 
55.
    <Level>4</Level> 
56.
    <Task>0</Task> 
57.
    <Opcode>0</Opcode> 
58.
    <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> 
59.
    <TimeCreated SystemTime="2010-02-24T10:02:09.757Z" /> 
60.
    <EventRecordID>91800</EventRecordID> 
61.
    <Correlation /> 
62.
    <Execution ProcessID="272" ThreadID="404" /> 
63.
    <Channel>System</Channel> 
64.
    <Computer>W-DC-11</Computer> 
65.
    <Security UserID="S-1-5-18" /> 
66.
  </System> 
67.
  <EventData> 
68.
    <Data Name="NewTime">2010-02-24T10:02:09.757Z</Data> 
69.
    <Data Name="OldTime">2010-02-24T10:01:42.285Z</Data> 
70.
  </EventData> 
71.
</Event>


Vielleicht weiß ja wer Rat

Vielen Dank
Mitglied: utopia
24.02.2010 um 11:47 Uhr
Ist der Rechner teil einer Domäne?

Wenn dem so ist, kann es sein dass über die domäne die zeit synchon gehalten wird. D.h. du machst ein sync und die domänenzeit wird kurze zeit später übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: muggumuggu
24.02.2010 um 12:28 Uhr
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Als Domänencontroller ist der Rechner sehr wohl teil einer Domäne ;)

Ich habe das Problem doch schon lösen können.

Für die Nachwelt:

Der Server läuft virtuell auf einem ESX Server.
Es sind die VMWare Tools installiert und der Haken für die automatische Zeitsynchronisation mit dem ESX Server war aktiviert. Der ESX Server hatte allerdings eine abweichende Zeit. Somit ging es immer hin und her.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch 20 Sekunden später ausführen
gelöst Frage von MarcysBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich benötige etwas Hilfe von euch. Ich habe eine Batchdatei , mit dem Ihnahlt: net time \\zeitserver /set ...

Windows Server
Der zeitdienst hat eine zeitdifferenz von mehr als 128 ms auf 90 sekunden festgestellt
Frage von Thor01Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe heute auf einem PC folgende Meldung im Ereignislog> System gesehen. Ein w32tm zeigt mir das die ...

Erkennung und -Abwehr
Angriff mit Administrator-Login auf Strato vServer alle 5 Sekunden?
gelöst Frage von LaManchaErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen vServer bei Strato angemietet (kleinste Ausbaustufe). Seit gestern geht aber alles nur noch seeehhhr ...

Router & Routing
Draytek Vigor 2760Vn Entertain hängt nach 5 sekunden
Frage von SMoller02Router & Routing9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Ich bin am Dienstag von der Fritzbox 7360 auf einen Draytek Vigor 2760Vn ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...