81453

Server 2008 - Zweiten Domänencontroller etnfernen von Maschine mit Exchange 2007

Hall zusammen,

in unserem Netzwerk haben wir insgesamt 3 Domänencontroller die sich replizieren.
Alle drei Maschinen laufen mit Windows 2008. Nun möchten wir den dritten Domänencontroller entfernen.
Problem ist das auf der selben Maschine der Exchange 2007 läuft.
Meine Frage ist, muss ich bei der deinstallation des Domänencontrollers zusätzlich zu den normalen Punkten etwas beachten?
Kann ich den Exchange damit zerschießen, oder reagiert dieser allergisch?

Danke für Hilfe!

Member: xm-bit
xm-bit Aug 06, 2009 at 10:05:06 (UTC)
Hi,

warum denn entfernen???
Als erstes solltest du schauen, ob auf dem DC irgendeine wichtige Rolle läuft, die für den Domänenbetrieb nötig ist.

Das geht am besten mit dem Befehl: netdom query fsmo.
Da siehst du, welcher Server welche AD-Rolle hat.
Weiterhin solltest du prüfen, welche Server deine DNS-Server sind..

Dann solltest du prüfen, auf welchen Server der GC(Globale Katalog) liegt. Denn der darf nicht gelöscht werden, das wäre echt schlecht.

Hat der Server keine der AD-Rollen, kannst du ihn per dcpromo aus der Domäne nehmen.
Da du ja noch zwei weitere Server in der Domäne hast.

mfg
Sascha
Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2009 at 10:13:42 (UTC)
STOP!!!!

Niemals beim laufenden Exchange den Server herunterstufen.
Der Exchange wird nicht mehr laufen!
Mitglied: 81453
81453 Aug 06, 2009 at 10:17:27 (UTC)
Diese Info habe ich auch aus den technet Foren herauslesen.
Bin ich dann dazu gezwungen den Exchange einfach nur zu stoppen oder deinstallieren?
Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2009 at 10:18:18 (UTC)
Erst Exchange deinstalliern, dann herunterstufen. Dann Exchange wieder installieren.
Der Sinn erschliesst sich mir nur leider gar nicht.
Member: xm-bit
xm-bit Aug 06, 2009 at 10:18:46 (UTC)
Hi,

Danke für die Info,
bin froh das du das geschrieben hast.
Also vorher prüfen was alles läuft???
Member: xm-bit
xm-bit Aug 06, 2009 at 10:20:11 (UTC)
Hi chewbakka,

hätte ich jetzt nicht gedacht, das man erst den Exchange deinstallieren muss, um einem DC zu entfernen...

Darum ja auch meine Frage vorweg, wieso den DC entfernen...

mfg
Sascha
Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2009 at 10:21:40 (UTC)
Naja, man kann den Exchange auch drauf lassen, wenn man ihn nicht mehr benutzen will ;)
Mitglied: 81453
81453 Aug 06, 2009 at 14:01:33 (UTC)
Vielen Dank für die Informationen! face-smile
Werden uns dann doch eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

Problem somit bis hierhin gelöst!