Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008R2

Frage Netzwerke

Mitglied: MarcusBruehl

MarcusBruehl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 21:44 Uhr, 5213 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem oder sagen wir mal Aufgabe.

Soll für einen Kunden in Verbindung mit deren Admin die Umstellung von 3 Servern planen.

Aktuelle Softwarekonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Server1: Domänen-Kontrollserver MS2000 Server Standard
Server2: Applikationsserver MS2000 Server Standard (läuft eine WAWI mit Oracle Datenbank drauf)
Server3: Laufen im Moment nur 3 Virtuelle Maschinen drauf mit einer Barcodescanner Applikation, soll aber in Zukunft der Exchange Server werden (im Moment 2003 SBS drauf)

Die erste Planung sah die Umstellung von Server 1 und 2 auf 2003 Standard vor.

Nun hat sich aber ergeben das Microsoft Server 2008 R2 der auf dem Windows 7 Kernel basiert (wenn ich da richtig informiert bin) in diesem Jahr noch rauskommen soll. Auf der Microsoft Seite ist auch schon ein Testdownload verfügbar.

Nun meine Frage, loht sich das warten noch auf 2008 R2 oder doch lieber 2003 Server?

Was meint Ihr dazu. Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße aus Brühl
Mitglied: St-Andreas
14.05.2009 um 22:13 Uhr
Na ja, blöde Fragen mal vorweg:

1) Beherrscht der Admin bzw. Ihr denn 2008R2? Und wenn nein, wird entsprechendes Wissen rechtzeitig aufgebaut?
2) Werden denn die neuen Features aus 2008 respektive 2008R2 überhaupt benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcusBruehl
14.05.2009 um 22:26 Uhr
Der Admin ist ist fit. Hat von seiner Firma die nötigen Schulungen schon bekommen. Macht den Job schon seit NT Zeiten un ist wirklich ein guter.

2008 in der aktuellen Version war nie angedacht. Die Version R2 ist da schon eher interessant. Es geht hier auch mehr um Zukunftsicherheit als neue Features. Zukunftsicherheit meine ich natürlich Support, Sicherheitsupdates etc.
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
14.05.2009 um 23:13 Uhr
Ich würde vorerst noch bei 2003 bleiben... Da weiss man was man hat!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.05.2009 um 07:10 Uhr
Zitat von MarcusBruehl:

Nun hat sich aber ergeben das Microsoft Server 2008 R2 der auf dem
Windows 7 Kernel basiert (wenn ich da richtig informiert bin) in
diesem Jahr noch rauskommen soll. Auf der Microsoft Seite ist auch
schon ein Testdownload verfügbar.

Na der Windows 7 Kernel ist doch auch nur ein modifizierter Vista Kernel. Aber hast recht soll ungefähr zur Exchange 2010 Zeit Ende des Jahres rauskommen.

Nun meine Frage, loht sich das warten noch auf 2008 R2 oder doch
lieber 2003 Server?

Windows 2003 läuft zwar extrem gut. Das ist aber beim 2008 auch so.
Also ich würd wenn du's gleich brauchst nen 2008 nehmen wenn du warten willst/kannst den R2 da soll der HyperV auch um einiges besser sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcusBruehl
15.05.2009 um 10:59 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten. Nach einer Nacht Recherche werde ich den Vorschlag von wiesi200 befolgen und noch warten. Laut Admin ist auch noch die Zeit bis R2 da. Da 2008R2 schon als Download bereitsteht und sogar bis 1.3.2010 freischaltbar ist (über Microsoft) , werden wir 2008R2 fleißig bis zum Release testen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...