belloci

Server 2008R2 Failovercluster

Guten Abend wünsche ich,

ich möchte gerne in nicht allzu ferner Zukunft ein Cluster erstellen aus 2 virtualisierten 2008R2 Servern. Geclustert werden soll der Dienst DHCP.

Die Technet-Anleitung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee405263%28v=ws.10%29.aspx) ist irgendwie nicht so hilfreich.

Für die Umsetzung benötigt man 2 identische Server (hier: beides 2008R2x64, AD,DNS,DHCP einer der Beiden ist noch CA und Lizensierungsserver).

Danach:

- 2. NIC installieren auf jeden Server
- Failovercluster Feature installieren
- Assistenten ausführen
-...

Was ist dabei zu beachten, habt ihr Tipps oder nette Literatur?! Falls ich Angaben vergessen habe, verzeiht mir.

Für Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Norman

Member: GuentherH
GuentherH Apr 13, 2013 at 19:00:31 (UTC)
Hallo.

Es wird nicht empfohlen einen DC in einem Cluster zu betreiben - http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverClustering/th ...
Und wenn es um den DCHP Server geht, dann verwende W2012 Server, der hat Failover für den DHCP bereits an Board - http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831385.aspx

LG Günther
Mitglied: 108012
108012 Apr 13, 2013 at 19:40:08 (UTC)
Hallo,

ich würde das gar nicht mit MS Windows Servern aufbauen wollen! Also wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen zwei DHCP Server im Netzwerk anwesend sein und wenn nun einer davon ausfällt übernimmt der andere
einfach die gesamte Arbeit, ist das richtig so?

Versuch doch einmal mit einer Linux Distribution Deiner Wahl oder Debian bzw. CentOS
zwei Linux Maschinen aufzusetzen und dann schau Dir diese Anleitung an und die musst Du dann nur noch abtippen! Habe ich hier im Forum über die Suchfunktion gefunden!

DHCP Failover dabei handelt es sich um zwei DHCP Server
die eine gemeinsame Leasedatenbank nutzen und der schnellere vergibt eben an die Klienten die Informationen
darauf hat man dann leider keinen Einfluss, aber wenn einer der beiden Server "schlapp" macht arbeitet
der andere einfach weiter ohne weiteres zutun!

Gruß
Dobby