Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008R2 Failovercluster

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2013 um 20:20 Uhr, 1691 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend wünsche ich,

ich möchte gerne in nicht allzu ferner Zukunft ein Cluster erstellen aus 2 virtualisierten 2008R2 Servern. Geclustert werden soll der Dienst DHCP.

Die Technet-Anleitung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee405263%28v=ws.10%29.aspx) ist irgendwie nicht so hilfreich.

Für die Umsetzung benötigt man 2 identische Server (hier: beides 2008R2x64, AD,DNS,DHCP einer der Beiden ist noch CA und Lizensierungsserver).

Danach:

- 2. NIC installieren auf jeden Server
- Failovercluster Feature installieren
- Assistenten ausführen
-...

Was ist dabei zu beachten, habt ihr Tipps oder nette Literatur?! Falls ich Angaben vergessen habe, verzeiht mir.

Für Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Norman
Mitglied: GuentherH
13.04.2013 um 21:00 Uhr
Hallo.

Es wird nicht empfohlen einen DC in einem Cluster zu betreiben - http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverClustering/th ...
Und wenn es um den DCHP Server geht, dann verwende W2012 Server, der hat Failover für den DHCP bereits an Board - http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831385.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.04.2013 um 21:40 Uhr
Hallo,

ich würde das gar nicht mit MS Windows Servern aufbauen wollen! Also wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen zwei DHCP Server im Netzwerk anwesend sein und wenn nun einer davon ausfällt übernimmt der andere
einfach die gesamte Arbeit, ist das richtig so?

Versuch doch einmal mit einer Linux Distribution Deiner Wahl oder Debian bzw. CentOS
zwei Linux Maschinen aufzusetzen und dann schau Dir diese Anleitung an und die musst Du dann nur noch abtippen! Habe ich hier im Forum über die Suchfunktion gefunden!

DHCP Failover dabei handelt es sich um zwei DHCP Server
die eine gemeinsame Leasedatenbank nutzen und der schnellere vergibt eben an die Klienten die Informationen
darauf hat man dann leider keinen Einfluss, aber wenn einer der beiden Server "schlapp" macht arbeitet
der andere einfach weiter ohne weiteres zutun!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart (5)

Frage von rrobbyy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...