joe72ka

Server 2008R2 Faxversand unter XP nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Server 2008R2 Standard mit Faxkarte (US Robotics) auf den XP Clients habe ich das Fax eingebunden und kann aber nicht versenden. Es erscheint keine Möglichkeit auch nicht wenn ich unter der Faxkonsole neu mache. Im Errorlog erscheint nichts.
Ich habe noch einen Windows 7 Client da funktioniert es ohne Probleme.
Die User sind auch als Faxbenutzer hinterlegt.

Danke für eure Hilfe!

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2010 at 16:52:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joe72ka:
ich habe einen Server 2008R2 Standard mit Faxkarte (US Robotics) auf den XP Clients habe ich das Fax eingebunden und kann aber
nicht versenden.
Server 2008R2 = 64 Bit
Windows XP = 32 Bit, oder?

Gruß,
Peter
Member: Joe72ka
Joe72ka Nov 16, 2010 at 16:59:47 (UTC)
Hallo,

Server2008R2 - 64Bit - XP 32 Bit
Windows 7 ist auch 32 Bit.

Grüße
Ralf
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2010 at 17:03:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joe72ka:
Server2008R2 - 64Bit
XP 32 Bit
Windows 7 ist auch 32 Bit.
Und hast du auch den/die Treiber für dein Windows XP 32 Bit auf deinem Server 2008R2 drauf?

Gruß,
Peter
Member: Joe72ka
Joe72ka Nov 16, 2010 at 19:28:32 (UTC)
Er zeigt an das er Online mit dem Faxserver verbunden ist.
Ich habe auch keinen Treiber für Windows 7 32 Bit auf dem installiert.

Grüße
Member: Joe72ka
Joe72ka Dec 11, 2010 at 00:01:48 (UTC)
Hallo,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Kennt jemand das Problem.

Grüße
Mitglied: 105140
105140 Feb 20, 2012 at 09:28:22 (UTC)
Hallo,
wir haben auf einem Windows 2011 SBS Server (Exchange 2010 und Wondows 2008) ein ein USB Fax von US Robotics installiert und freigegeben. Das Faxen vom Client mit Windows 7 funktionierte sofort, aber mit der Einschränkung, dass man aus der Faxkonsole nicht auf die Outlook "Kontakte" zugreifen kann. Im Zugriff ist nur das Windows Adressbuch (*.WAB). Vom Windows XP Client funktionierte erstmal gar nichts. Nach Recherche fanden wir bei Microsoft eine Lösung dazu. Es sind folgende Dateien ins Verzeichnis "C:\Windows\System32\spool\drivers\w32x86\3" des XP Clients zu kopieren.
Hier die Dateien: FXSAPI.DLL, FXSDRV.DLL, FXSRES.DLL, FXSTIFF.DLL, FXSUI.DLL, FXSWZRD.DLL. Diese Dateien stammen von einer CD Windows 2003 Server SP2. Falls sich die Dateien nicht kopieren lassen, Windows abmelden und neu anmelden, dann die Druckerwarteschlamge starten und als letztes Windows neu starten.
Die Windows XP Faxkonsole lässt sich nun starten aber funktioniert nicht. Wenn aber ein Dokument über Drucken und Auswahl Fax (auf Server) aktiviert wird, öffnet sich die Faxkonsole und man kann tatsächlich ein Fax versenden. Eine Statusmeldung kann man sich dann per E-mail senden lassen.

MfG
Protifnik