Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008R2 (MSDNAA-Lizenz) in VM - Hardwarebindung?

Frage Virtualisierung

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2011 um 10:42 Uhr, 4039 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein "Lizenzierungsexperte" folgende Frage erklären könnte:

Im Rahmen von MSDNAA liegen 4 Keys (vermutlich für physische Instanzen) für Windows Server 2008R2 Enterprise Edition vor. Diese 4 Keys sollen dazu verwendet werden, 4 virtuelle Maschinen zu aktivieren, die mittels VirtualBox auf einem Windows 7- Host laufen.

Werden diese Keys durch die Aktivierung an diesen (Windows 7-) Host gebunden? Anders gefragt: Wenn die VMs auf einen anderen Rechner verschoben werden (also auf dem ursprünglichen keine Instanzen zurückbleiben), brauche ich dann für die Aktivierung trotzdem 4 neue Lizenzen?

Leider wurde ich durch meine Recherche nicht ganz schlau, weil immer von Clustern und/oder Hochverfügbarkeit die Rede ist, wenn es um die Hardwarebindung geht. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand meine Frage klären könnte (am besten mit Links zu entsprechenden MS-Bestimmungen).

Ich weiß, dass man mit einem Enterprise-Key 4 virtuelle Instanzen auf dem selben Rechner betreiben darf, was ja auch der Fall wäre, aber wie erwähnt sind diese Keys aus dem MSDNAA wohl Keys für physische Instanzen, weshalb eine Mehrfachverwendung wohl ausscheidet, oder? Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, über MSDNAA auch Keys für virtuelle Instanzen zu bekommen?

Viele Grüße,
kingkong
Mitglied: Dani
13.10.2011 um 21:41 Uhr
Moin kingkong,
warum stellst du nicht eine Anfrage an Microsoft. Ehrlich gesagt kann ich mir es bei MSDNAA gut vorstellen, dass es erlaubt ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.10.2011 um 00:37 Uhr
Offen gestanden habe ich da gar nicht dran gedacht - auch, weil ich "Support kostet Geld" im Kopf hatte. Aber MSDN-Mitglieder, zu denen dann ja auch MSDNAA-"Kunden" gehören, haben ja mehr Möglichkeiten. Und im engeren Sinne ist es auch kein Support.

Hast Du evtl. Kontaktdaten zur Hand? Ich habe auf die Schnelle nur ein paar allgemeine Auflistungen gefunden, aber es sollte ja sicher eine eigene Abteilung bei MS geben, die sich nur mit Lizenzfragen beschäftigt (so kompliziert wie die sind )
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.11.2011 um 12:04 Uhr
Moing kingkong,
aber wende dich einfach an die Person von der du den Account bekommen / bestellt hast.
Die ASP varrieren nämlich je nach Bundesland, GRöße, etc...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
09.11.2011 um 16:59 Uhr
Habe soeben eine Antwort von einem Mitglied der MSDNAA-Serverbetriebsgruppe an meiner Uni erhalten. Er sagt, seines Wissens ist es zulässig, die VMs zu transferieren. Nur wird das automatische Aktivieren übers Internet nur 2 bis 3 Mal funktionieren - danach muss man dann vermutlich mit MS telefonieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anbindung SSO über Typo3 an Windows Server 2008R2 (8)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten (4)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber (2)

Frage von Maxprag zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (19)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...