Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

GELÖST

Server 2008R2 (MSDNAA-Lizenz) in VM - Hardwarebindung?

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2011 um 10:42 Uhr, 4077 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein "Lizenzierungsexperte" folgende Frage erklären könnte:

Im Rahmen von MSDNAA liegen 4 Keys (vermutlich für physische Instanzen) für Windows Server 2008R2 Enterprise Edition vor. Diese 4 Keys sollen dazu verwendet werden, 4 virtuelle Maschinen zu aktivieren, die mittels VirtualBox auf einem Windows 7- Host laufen.

Werden diese Keys durch die Aktivierung an diesen (Windows 7-) Host gebunden? Anders gefragt: Wenn die VMs auf einen anderen Rechner verschoben werden (also auf dem ursprünglichen keine Instanzen zurückbleiben), brauche ich dann für die Aktivierung trotzdem 4 neue Lizenzen?

Leider wurde ich durch meine Recherche nicht ganz schlau, weil immer von Clustern und/oder Hochverfügbarkeit die Rede ist, wenn es um die Hardwarebindung geht. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand meine Frage klären könnte (am besten mit Links zu entsprechenden MS-Bestimmungen).

Ich weiß, dass man mit einem Enterprise-Key 4 virtuelle Instanzen auf dem selben Rechner betreiben darf, was ja auch der Fall wäre, aber wie erwähnt sind diese Keys aus dem MSDNAA wohl Keys für physische Instanzen, weshalb eine Mehrfachverwendung wohl ausscheidet, oder? Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, über MSDNAA auch Keys für virtuelle Instanzen zu bekommen?

Viele Grüße,
kingkong
Mitglied: Dani
13.10.2011 um 21:41 Uhr
Moin kingkong,
warum stellst du nicht eine Anfrage an Microsoft. Ehrlich gesagt kann ich mir es bei MSDNAA gut vorstellen, dass es erlaubt ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.10.2011 um 00:37 Uhr
Offen gestanden habe ich da gar nicht dran gedacht - auch, weil ich "Support kostet Geld" im Kopf hatte. Aber MSDN-Mitglieder, zu denen dann ja auch MSDNAA-"Kunden" gehören, haben ja mehr Möglichkeiten. Und im engeren Sinne ist es auch kein Support.

Hast Du evtl. Kontaktdaten zur Hand? Ich habe auf die Schnelle nur ein paar allgemeine Auflistungen gefunden, aber es sollte ja sicher eine eigene Abteilung bei MS geben, die sich nur mit Lizenzfragen beschäftigt (so kompliziert wie die sind )
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.11.2011 um 12:04 Uhr
Moing kingkong,
aber wende dich einfach an die Person von der du den Account bekommen / bestellt hast.
Die ASP varrieren nämlich je nach Bundesland, GRöße, etc...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
09.11.2011 um 16:59 Uhr
Habe soeben eine Antwort von einem Mitglied der MSDNAA-Serverbetriebsgruppe an meiner Uni erhalten. Er sagt, seines Wissens ist es zulässig, die VMs zu transferieren. Nur wird das automatische Aktivieren übers Internet nur 2 bis 3 Mal funktionieren - danach muss man dann vermutlich mit MS telefonieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008R2 Lizenzen - wo verkaufen?
Frage von F00B4rWindows Server7 Kommentare

Moin, habe hier zwei Lizenzen von W2008R2 EE liegen, einmal mit 10CAL und einmal mit 25CAL. Wo kann ich ...

Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Server-Hardware
Hilfe bei Sound einer VM auf Windows Server 2008R2
Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware1 Kommentar

Erstmal Hallo, ich weiß das hier sicher Leute sind, die sich sicherlich die selbe Frage stellen oder gestallt haben. ...

Windows Server
WinSrv 2008R2 Lizenz auf 2012R2 nutzen
gelöst Frage von vBurakWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Lizenzrechte beim Windows Server 2008 R2 Enterprise bzw. 2012 R2 Standard. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...