ralpht

Server 2008R2 NIC-Teaming Intel zwei Switche

Moin,

ich habe eine Frage, bei der ich nicht sicher bin:

Ich habe zwei HP-Switche. Ich möchte jeweils ein Kabel vom Server an Switch 1 und das andere Kabel an Switch2 anschließen. Ziel soll einmal Fehlertoleranz und/oder Bandbreitenerhöhung sein.
Hier stellen sich für mich leider einige Fragen:

Ist das bei Server 2008 R2 überhaupt machbar? Ich frage deshalb, weil unter Server 2012 beim NIC-Teaming eine neue Funktion (Switchunabhängig) hinzugekommen ist. Nämlich das Verbinden der Netzwerkkarte an zwei verschiedene Switche.

Wie ist das, wenn beide Switche über ein Stack miteinander verbunden sind?
Bislang waren die Server nur mit einem Switch verbunden. Am Switch wurden für die beiden Ports LACP (bei HP) aktiviert und am Server wurde dyn. Link Aggr. aktiviert. Nur bringt das eigentlich so gut wie nichts.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 23.10.2017 um 08:32:55 Uhr
Nur bringt das eigentlich so gut wie nichts.

Woran erkennst du das? Und, du weißt schon dass das Teaming keine Erhöhung der Geschwindigkeit bringt. Lies dazu einmal hier nach - https://www.faq-o-matic.net/2012/08/15/port-trunking-via-lacp-fr-windows ...

LG Günther
Mitglied: RalphT
RalphT 23.10.2017 um 10:47:00 Uhr
Danke für die Info.

Ich habe das mal eben mit einem Switch und anschließend an zwei verschiedenen Switchen ausprobiert. An der Netzwerkauslastung des Switches kann man das gut erkennen, dass es keine Geschwindigkeitsverdopplung gibt.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, ob man einen Server 2008R2 an zwei verschiedene Switch anschließen kann. Und wie das ist, wenn die beiden Switche über einen Stack verbunden sind.

Ich habe das in einer Testumgebung einfach mal mit zwei Switchen ausprobiert. Am Server habe ich, wie im o.g. Link auch auf "802.3ad Dynamic with Fault Tolerance" gestellt. Es scheint zu funktionieren, was allerdings ja nicht bedeuten muss, dass man das auch so machen kann. Ein Stack kann ich hier derzeit leider nicht erstellen, da das die Switche nicht hergeben.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.10.2017 aktualisiert um 18:23:54 Uhr
Ich möchte jeweils ein Kabel vom Server an Switch 1 und das andere Kabel an Switch2
Sowas lässt der LACP bzw. 802.3ad Standard nicht zu und führt schlimmstenfalls zu fatalen Loops im Netzwerk.
Siehe auch unzählige Forenthreads zu dem Thema hier:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?

Ausnahme sind nur Switches die stackingfähig sind in einem Full Stack oder welche die eine 802.3ad Emulation über mehrere Switches supporten wie z.B. Cisco VPC (Virtual Port Channel), Brocade MCT (Multi Chassis Trunking), Extreme MLAG usw.
Guckst du auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/MC-LAG
Ohne das darfs du niemals 802.3ad / LACP LAGs auf unterschiedliche Switch Hardware terminieren da der Standard das NICHT supportet !
Mitglied: RalphT
RalphT 24.10.2017 um 10:39:06 Uhr
Danke für Info,

damit kann ich etwas anfangen.