jeffry
Goto Top

Server 2008r2 im VM portweiterleitung mit einer NIC

Einrichtung einer Portweiterleitung mit nur einer NIC

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige tolle Tipps gefunden. Super!
Deswegen habe ich mich entschied ein Kniffliges Problem hier zu posten. face-smile

System:
Das Betriebssystem Server 2008 R2 läuft als VM und ist mit einer NIC (Netzwerkkarte) an das Netzwerk angebunden.

Problemstellung:
1. Meine Aufgabe ist es nun, mit einer Netzwerkkarte eine Port Weiterleitungsregel in ein anderes Subnetz zu erstellen.
2. Zudem kommt noch hinzu, dass ich den DNS Service gerne Manuell einstellen würde. Im moment registriert Windows immer die letzte IP die in dem (falschen) Subnetz eingetragen wurde.
130749c3cadf7331dd7fc64186eda361

Bis jetzt habe ich folgendes Erfolgslos ausprobiert:
Standard Netz:
IP: 192.168.128.10
SM: 255.255.0.0
GW: 192.168.128.1
DNS: 192.168.128.1

Zweite Einstellung:
IP: 192.178.1.1
SM: 255.255.255.248

So bin ich vorgegangen:
1. cmd: route ADD “192.178.1.0” MASK “255.255.255.248” “192.168.128.10”
2. Zeite IP incl. SM im LAN-Adapter eingetragen. (IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > Hinzufügen...)

Als Serverdienst habe ich installiert:
NAT und LAN-Routing

Aktueller stand:
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich kann noch nicht mal ein Ping in das Internet absetzen obwohl die "Route" existiert.
Firewall hab ich mal zum testen ausgeschaltet. Aber daran liegt es auch nicht...
Bis jetzt sieht es so aus, als könne Windows "NAT/Routing" mit nur einer Netzwerkkarte nicht!

Unter Linux wüsste ich es wie das geht. Und mich ärgert es das sowas simples unter Windows Server so viel Zeit kostet... Grrrr

PS:
Ich hab schon einige Lösungsansetze hier mal ausprobiert. Aber leider geht das alles nicht face-sad Da ich nur EINE Netzwerkkarte zur Verfügung habe.

Danke schon mal für eure Hilfe...

EDIT:
Habs jetzt nicht mit den Windowsboard mitteln gemacht.
Hab jetzt für die Portweiterleitung ein externes Tool eingesetzt. NetworkActiv AUTAPF
Sehr simples tool, sehr nice face-smile

Content-Key: 174398

Url: https://administrator.de/contentid/174398

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock