Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008r2 im VM portweiterleitung mit einer NIC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JeFFrY

JeFFrY (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011, aktualisiert 11.10.2011, 4127 Aufrufe

Einrichtung einer Portweiterleitung mit nur einer NIC

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige tolle Tipps gefunden. Super!
Deswegen habe ich mich entschied ein Kniffliges Problem hier zu posten.

System:
Das Betriebssystem Server 2008 R2 läuft als VM und ist mit einer NIC (Netzwerkkarte) an das Netzwerk angebunden.

Problemstellung:
1. Meine Aufgabe ist es nun, mit einer Netzwerkkarte eine Port Weiterleitungsregel in ein anderes Subnetz zu erstellen.
2. Zudem kommt noch hinzu, dass ich den DNS Service gerne Manuell einstellen würde. Im moment registriert Windows immer die letzte IP die in dem (falschen) Subnetz eingetragen wurde.
130749c3cadf7331dd7fc64186eda361 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bis jetzt habe ich folgendes Erfolgslos ausprobiert:
Standard Netz:
IP: 192.168.128.10
SM: 255.255.0.0
GW: 192.168.128.1
DNS: 192.168.128.1

Zweite Einstellung:
IP: 192.178.1.1
SM: 255.255.255.248

So bin ich vorgegangen:
1. cmd: route ADD “192.178.1.0” MASK “255.255.255.248” “192.168.128.10”
2. Zeite IP incl. SM im LAN-Adapter eingetragen. (IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > Hinzufügen...)

Als Serverdienst habe ich installiert:
NAT und LAN-Routing

Aktueller stand:
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich kann noch nicht mal ein Ping in das Internet absetzen obwohl die "Route" existiert.
Firewall hab ich mal zum testen ausgeschaltet. Aber daran liegt es auch nicht...
Bis jetzt sieht es so aus, als könne Windows "NAT/Routing" mit nur einer Netzwerkkarte nicht!

Unter Linux wüsste ich es wie das geht. Und mich ärgert es das sowas simples unter Windows Server so viel Zeit kostet... Grrrr

PS:
Ich hab schon einige Lösungsansetze hier mal ausprobiert. Aber leider geht das alles nicht Da ich nur EINE Netzwerkkarte zur Verfügung habe.

Danke schon mal für eure Hilfe...

EDIT:
Habs jetzt nicht mit den Windowsboard mitteln gemacht.
Hab jetzt für die Portweiterleitung ein externes Tool eingesetzt. NetworkActiv AUTAPF
Sehr simples tool, sehr nice
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...