achim222

Server 2012 180 Tage nimmt Product Key nicht an

Hallo,
ich habe hier einen Server 2012 Standard am laufen der nach 180 Tagen abläuft.
Heute wollte ich den Key von meinem ehemaligen Server eintragen ( Windows Server 2012 Standard ROK Hewlett-Packard)

Es kommt die Meldung:

Der angegebene Product Key ist für diese Edition von Windows Server 2012 nicht gültig. Führen Sie das Windows Server 2012-Setup aus, oder geben Sie einen Windows Server 2012 Standard - Testversion-Product Key ein.

Kann ich den Key nicht nutzen?

Gruß

PS. Auch mit DISM geht es nicht!

6576499f118391fa8cec719f0540eaba

Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 at 09:07:15 (UTC)
Hallo Achim,

ist dein Server ein DC?

Gruß tomolpi
Member: achim222
achim222 May 31, 2015 at 09:18:40 (UTC)
Hallo.
nein ist er nicht. Ganz normal als Arbeitsgruppe.

Gruß
Achim
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2015 at 09:46:14 (UTC)
Hallo,

da scheint Dein Key und Dein Installationsdatenträger nicht zusammenzupassen.
Es gibt verschiedene Editionen die nicht kompatibel sind.
Zum Beispiel "Microsoft Partner" und "SystemBuilder".

Also passenden Datenträger zum Key verwenden.
Oder anderen Key erwerben.

Viele Grüße

Stefan
Member: achim222
achim222 May 31, 2015 at 10:13:27 (UTC)
Hallo Stefan,
ich wollte die CD nehmen. Ging jedoch nicht da der Hinweis kam das es kein HP Server sei.

Wenn ich jetzt einen neuen Key kaufe, woher weis ich ob dieser für die Version passt?

Gruß
Achim
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 updated at 11:10:21 (UTC)
Moin,
achte einfach bei dem Kauf das es keine SystemBuilder oder OEM-Version ist. Mit einer Retail sollte es funktionieren. Bekommst du auf Anfrage direkt von Microsoft (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du schon mal versucht, den HP-Installationsdatenträger einzuwerfen und dann bei der Installation Upgrade auszuwählen?

Gruß
Kümmel
Member: achim22
achim22 May 31, 2015 at 16:45:31 (UTC)
Hi Kümmel,
werde ich morgen mal testen, mit dem Upgrade. Was passiert eigentlich wenn die 180 Tage abgelaufen sind?

Gruß
Achim
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 updated at 16:53:24 (UTC)
Moin nochmal Achim,

Während des Evaluierungszeitraums sind alle Evaluierungsversionen voll funktionsfähig. Einzig der Start im abgesicherten Modus steht nicht zur Verfügung. Bei den Editionen Windows Server 2012 Standard und Windows Server 2012 Datacenter ist der Aktivierungsschlüssel bereits vorinstalliert. Nach Ablauf des 180-tägigen Evaluierungszeitraums werden vom Server editionsabhängig unterschiedliche Warnungen ausgegeben:

Windows Server 2012 Standard; Windows Server 2012 Datacenter:

Auf dem Desktop wird folgende Warnung angezeigt: Die Windows-Lizenz ist abgelaufen.

Wenn Sie sich bei Windows anmelden, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

Jetzt aktivieren

Später nachfragen

Das System wird jeweils nach einer Stunde heruntergefahren.

Die einzigen Updates, die installiert werden können, sind Sicherheitsupdates.

Die Ereignis-ID 100 vom Quell-WLMS ("Der Lizenzzeitraum für diese Installation von Windows ist abgelaufen. Das Betriebssystem wird stündlich heruntergefahren.") wird im Anwendungsprotokoll angezeigt.

Windows Server 2012 Essentials: Auf dem Desktop und auf dem Dashboard werden Warnungen angezeigt, der Server wird jedoch nicht heruntergefahren.

Alle weiteren Informationen und wie ein Konvertieren der Evaluierungsversionen von Windows Server 2012 in Verkaufsvollversionen klappt, findest du hier:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574204.aspx
Member: achim22
achim22 Jun 01, 2015 updated at 08:57:54 (UTC)
Danke für die Infos, Kuemmel.

Ein Upgrade funktioniert nicht. Was klappt ist eine Neuinstallation.

Diese kann ich aber nur über Windows aufrufen und die Installation starten. Da fragt er dann wohl nicht das Bios ab.
(Bei der normalen installation bricht er mit der Meldung "Failed Bios lock" ab.)

Das Problem ist das ich schon eine Menge auf dem Server installiert habe.

Ich werde einfach mal ein Backup machen und dieses unter dem neuen Windows zurück lesen.

Wenn es nicht klappt muss ich halt alles neu aufspielen.

Gruß
Achim

PS: Oder lohnt es sich eher eine neue Lizenz zu kaufen ? Was kostet eine einfach Server 2012 Standard ( 2CPU ) ?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2015 at 10:36:31 (UTC)
Hast du auch versucht die Evaluierungsversion in eine Verkaufsvollversion zu konvertieren wie hier erklärt wird?:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574204.aspx

Ansonsten würde ich mal versuchen (wenn nocht nicht geschehen), deinen Key per slmgr.vbs zu installieren und zu aktivieren:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn502540.aspx

Vielleicht klappt da ja und bevor du eine neue Lizenz kaufst, würde ich mal den Microsoft-Support mit dem Problem konfrontieren. Die sind da in der Regel sehr entgegenkommend wenn du schon eine gültige Lizenz besitzt.
Alternativ, aber keine Lösung auf Dauer, wäre es mittels "slmgr.vbs -rearm" den Testzeitraum zu resetten/verlängern (Falls das in der 2012 noch funtkioniert):
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp001.htm
Aber wie immer gilt vorher: Backup! Backup! Backup!

Gruß
Kümmel
Member: achim22
achim22 Jun 01, 2015 updated at 15:21:11 (UTC)
Hi Kümmel,
das mit der Verkaufsvollversion habe ich probiert, ohne Erfolg.

Ich teste mal die slmg.vbs Methode.
Ich würde es dann so probieren:

slmgr.vbs Serverxyz 1234 /ipk ProductKey

Den Support rufe ich an wenn gar nichts mehr geht. Man kann "hier durch" ja auch einiges lernen face-smile

Gruß
Achim

PS: Wenn gar nichts funktioniert setzte ich den neuen Server ein und spiele alles neu auf. Wie lange kann ich mit zwei Servern arbeiten die den selben Key haben?
Der "alte" Server soll noch 20 Tage als "Fileserver" dienen bis ich alles rüber kopiert habe. Das wollte ich aber erst dann machen wenn das Thema mit der Registrierung abgeschlossen ist.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2015 at 15:35:26 (UTC)
Moin nochmal,

eigentlich sollte der Befehl so aussehen
1. cmd als Admin auf dem Server ausführen
2. slmgr /ipk (Hier den Product-Key eintragen ohne Klammern)
3. slmgr /ato //Dieser Befehl aktiviert Windows
4. Fertig!

Wenn du den Befehl slmgr /rearm auf beiden Servern auführst, solltest du die Server ohne Probleme beide gleichzeitig für 180 Tage nutzen können.
Member: achim22
achim22 Jun 03, 2015 at 08:39:07 (UTC)
Hi Kuemmel,

ich habe erst einmal mit slmgr /rearm wieder auf 180 Tage zurückgesetzt. Mir fehlt im Augenblick die Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Werde dann wohl eine neue Lizenz kaufen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Achim
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 03, 2015 at 08:43:24 (UTC)
Bitte noch Beitrag auf gelöst setzen! Danke!