Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012, AD und Exchange 2010 auf einer Maschine möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 09:39 Uhr, 2714 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
Ein Kunde hat derzeit einen Server 2003 Standard und diese Domäne möchte ich auf eine VM, Server 2012 Standard migrieren. Nun soll, sofern möglich in die gleiche VM auch der Exchange 2010 installiert werden, nur sagte mir ein Kollege dass AD unter Server 2012 und Exchange auf einer Maschine nicht läuft.. Jedoch konnte ich dazu keine aussagekräftigen Dokumente/Unterlagen finden, selbst im TechNet unter den Installationsvorraussetzungen des EX2010 kann man da nichts finden. Unter 2008R2 war das ja noch kein Problem das so zu installieren, ist das beim 2012er da wirklich anders?

Danke im Voraus,
Thomas.
Mitglied: goscho
17.09.2013 um 10:14 Uhr
Moin Thomas,

Wenn du Informationen zu den Voraussetzungen zu Exchange 2010 suchst, bist du hier richtig.

Unter Operating System ist der W2012 dabei, jedoch geht dort nur Exchange 2010 ab SP3.

Wenn die Domäne sehr klein ist (weniger als 10 User), dann sehe ich übrigens kaum ein Problem darin, den Exchange auf einen DC zu installieren.

Supported wird das von MS, nur halt nicht empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
17.09.2013 um 10:25 Uhr
Danke Janni, nur leider bezieht sich dein Link auf den EX2013.

Hallo goscho, es sind nur knapp 15 User und der Server hat ordentlich "Dampf" also da mache ich mir leistungstechnisch keinerlei Sorgen, bei vielen läuft das ja dennoch problemlos auf einer Maschine. Dennoch wirds wohl offiziell von MS nicht in der Art und Weise unterstützt... Also dann eher eine Frage der Wagnis bzw. des Verstandes ob man es trennt oder nicht..

Dann muss ich mal gucken wie ich das mit dem Kunden ausmache.. aber danke soweit.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
17.09.2013 um 10:32 Uhr
Moin,

geht es dir darum nur eine W2k12 Lizenz zu kaufen? Du darfst mit der 2012 Standard Lizenz 2 VMs betreiben.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.09.2013 um 13:33 Uhr
Moin,

SBS 2011 installieren und die nächsten 7 Jahre freuen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
17.09.2013 um 14:27 Uhr
Siehe Exchange Server Supportability Matrix http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623 Unterpunkt Supported Active Directory environments da steht, daß es geht.

Zusätzlich: Hier wird geschrieben, dass es mit dem SP3 geht:

Support for Windows Server 2012: With Service Pack 3, you will have the ability to install and deploy Exchange Server 2010 on machines running Windows Server 2012.

Quelle: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/09/25/announcing-excha ...

Ansonsten:

Digging up it only for information. I had a similar problem but found a solution.
The problem is that the WS12 in default use .NET 4.5 and Exchange 2010 need .NET 3.5. Second problem is that you cant install .NET 3.5 on .NET 4.5.

Short scheme what you need to do to fix this:
- Remove .NET 4.5 (it remove GUI and PS3)
- Via dism install .NET 3
- Install .NET 4 and GUI

And next when you see you have both .NET 3.5 and 4.5, you can normally install exchange 2010.

Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e366728d-033f ...
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
17.09.2013 um 16:19 Uhr
an tkr104: Danke, aber bezieht sich das nicht nur auf Hyper-V oder auch VMWare? Weil die Lizenzkosten sind hier das Problem..

an keine-ahnung: Ja und nein, Mir ist der SBS viel zu überladen, auch mit anderen, hier nicht benötigten Funktionen, damit werde ich bei dem Kunden nicht froh.

an Janni: Ich würde daraus schließen, dass ich unter Server 2012 einen Exchange mit SP3 zum laufen bekomme, auch mit einer 2012er-AD. Dort steht aber nicht dass es die gleiche Maschine sein darf..
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
17.09.2013 um 16:27 Uhr
Das bezieht sich auf alle Virtualisierungslösungen, also auch die von VMware.
vgl. http://www.partnerblog.at/post/2012/09/21/Lizenzierung-virtueller-Serve ...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
20.09.2013 um 10:22 Uhr
danke tkr104 für deine Bemühungen, das hat mir sehr weitergeholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich! (7)

Frage von crossh4ir zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...