Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

(Server 2012) Admin hat keine Adminrechte

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2013 um 11:52 Uhr, 9589 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich hab hier grad Windows Server 2012 essentials auf n Tisch und ollte mal "ebend" den Excange Server 2013 installieren.

Dumm nur, dass Server 2012 einige Grundvoraustzungen Benötigt.
Die Software selbst:
  • UcmaRuntimeSetup
  • FilterPack64bit
  • filterpack2010sp1-kb2460041-x64-fullfile-de-de
habe ich schon Installiert.

Auch diesen Befehl auf der Powershell um gewisse Rollen zu aktivieren/installieren.
Install-WindowsFeature RSAT-ADDS

Sowie:
Install-WindowsFeature AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation


Bei der Installation von Exchange geht es dann aber nicht weiter, weil mein Admin Konto angeblich keine Administratorenrechte verfügt.
Error:
The Active Directory schema isn't up-to-date, and this user account isn't a member of the 'Schema Admins' and/or 'Enterprise Admins' groups.

Kann einer Helfen bzw. n Rat geben ?
Mitglied: lord-icon
07.12.2013 um 11:57 Uhr
Aso: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Active Directory-Benutzer und -Computer

Unter "User" finde ich meinen Benutzer "admin". Der Typ lautet hier aber "Benutzer"
Doppelklick auf admin: Reiterkarte: Mitglied von:
Hier ist "Administratoren" ausgewählt
unten im Test steht dann noch: "Primäre Gruppe: Schema-Admins"

Somit bin ich doch in der Gruppe, die das Setup benötigt (?)
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
07.12.2013 um 12:13 Uhr
Hast du die Schema erweitung für das Active Directory ausgeführt?

Via CMD ins Install Dir vom Exchange gehen und folgende Befehl abarbeiten:
Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup /PrepareAD /OrganizationName "deine Firma" /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Hier die Quelle:
http://www.fabian-niesen.de/email/ex2013/vorbereitung-fur-die-installat ...
Bitte warten ..
Mitglied: szifer
07.12.2013 um 12:39 Uhr
Hallo,

so wie ich das sehe, solltest du den Benutzer admin der Gruppe Schema-Admins hinzufügen. Oder dich alternativ als Domänen Admin anmelden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
07.12.2013, aktualisiert um 13:31 Uhr
Der Link ist schon mal sehr hilfreich. Obwohl er schon ein bissel veraltet zu scheinen ist.
Denn einige Punkte sind offensichtlich nicht mehr aktuell (Deinstallation einer Beta-Software = wird nicht mehr installiert).

Aber das ist ja erstmal egal.
Ich bin nun bis an den Punkt angelangt, wo ich auf die Exchange setup zugreifen soll und was installieren soll.
Hier erhalte ich wieder die Nachricht, das ich kein Admin bin. Die powershell hab ich aber schon als "administrator ausführen".

Hier der Screenshot zum Fehler:
a55450bad0dc0e03772d21fb5cb8d699 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Den Link habe ich auch schon besucht. Er ist der gleiche wie im Setup selbst auch.(http://technet.microsoft.com/de-de/library%28EXCHG.150%29/ms.exch.setup ...)

Irgendwie hängt alles an dieser einen Berechtigung
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
07.12.2013, aktualisiert um 13:34 Uhr
b5ae913dff9ce5b5779751b6adb43adc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dort bin ich auf "Eine neue Gruppe hinzufügen gegangen"

Habe BEIDE Gruppen rausgesucht:
7927c598701a139bad91d3d9c45f85ef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider bleiben die Berechtigungsprobleme.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
07.12.2013 um 13:43 Uhr
och nööö... ich glaub, ich hab die Ursache gefunden.

Windows 2012 essentials und Exchange Server 2012 sind NICHT kompatibel. Fraglich wäre hier warum.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719.aspx
Bei "Netzwerk- und Verzeichnisserver" wird genannt:

Komponente: Schemamaster


Anforderung: Der Schemamaster wird standardmäßig auf dem ersten in einer Gesamtstruktur installierten Domänencontroller mit Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008 oder Windows Server 2003 ausgeführt. Auf dem Schemamaster muss eines der folgenden Betriebssysteme ausgeführt werden:

Windows Server 2012 Standard oder Datacenter


TILT. Obwohl ich den Admin anfänglich ohne Fehlermeldung in den Gruppen "Schema..." heben konnte kann ich dies nun nicht mehr. Gleicher weg wie unten aufgeführt => jetzt Fehlermeldung, das dies nicht möglich ist.

Och meno...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 07.12.2013, aktualisiert um 19:43 Uhr

wie gesagt...den Aufwand hätte man sich sparen können.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
07.12.2013 um 15:11 Uhr
Ja. Da hast du recht. Glücklicherweise nicht mein Problem

Ich woll nun Server 2012 Standard runterladen. Das geht ja als Trail und ist auch schon im Download.

Bei der essentials wurde das genau gehandhabt. Erst trail. Dann erwerb von Key. Key in der Trail eingegeben und es war eine Vollversion.
Im Donwloadbereich von MS war das auch explizit so angegeben, dass man die Trail zur Vollversion machen kann.

Jetzt.. bei der Standard stand das nicht da. Auch in den weiterführenden Quellangaben ist darüber nichts zu erlesen.
Weiß einer, ob die Trail sich später zur Vollversion aktivieren lässt ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.12.2013 um 15:15 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte sich die Trial(!) einfach aktivieren lassen. Schau einfach, ob du nach der Installation einen Key unter "dieser Server" eintragen kannst. Geht das passt alles.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Foundation und Remotedesktop nur für Admin
Frage von PasadenaWindows Server7 Kommentare

Hallo, Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss ...

Windows Server
Windows Server 2012 kein zugriff als Lokaler Admin
Frage von lam000Windows Server3 Kommentare

Hallo Habe mir einen Hyper-V Server 2012 erstellt und wollte dort mit Hyper V Manager (andere Computer) dann zugreifen ...

Windows Server
Terminal Server 2012 - Einige Programme nur noch als admin ausführbar
Frage von IceTWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben hier die Beobachtung gemacht, vermutlich nach einem der letzten Updates, dass sich einige Programme nur noch ...

Windows Server
Windows 2012 - Domain Admin nach gewisser Zeit ohne Rechte
Frage von OdonGarmaWindows Server8 Kommentare

Hallo Folks, hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln. Habe einen Windows 2012 R2 Std welcher Mitglied einer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...