lord-icon

(Server 2012) Admin hat keine Adminrechte

Hallo,

ich hab hier grad Windows Server 2012 essentials auf n Tisch und ollte mal "ebend" den Excange Server 2013 installieren.

Dumm nur, dass Server 2012 einige Grundvoraustzungen Benötigt.
Die Software selbst:
  • UcmaRuntimeSetup
  • FilterPack64bit
  • filterpack2010sp1-kb2460041-x64-fullfile-de-de
habe ich schon Installiert.

Auch diesen Befehl auf der Powershell um gewisse Rollen zu aktivieren/installieren.
Install-WindowsFeature RSAT-ADDS

Sowie:
Install-WindowsFeature AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation

Bei der Installation von Exchange geht es dann aber nicht weiter, weil mein Admin Konto angeblich keine Administratorenrechte verfügt.
Error:
The Active Directory schema isn't up-to-date, and this user account isn't a member of the 'Schema Admins' and/or 'Enterprise Admins' groups.

Kann einer Helfen bzw. n Rat geben ?

Mitglied: lord-icon
lord-icon 07.12.2013 um 11:57:27 Uhr
Aso: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Active Directory-Benutzer und -Computer

Unter "User" finde ich meinen Benutzer "admin". Der Typ lautet hier aber "Benutzer"
Doppelklick auf admin: Reiterkarte: Mitglied von:
Hier ist "Administratoren" ausgewählt
unten im Test steht dann noch: "Primäre Gruppe: Schema-Admins"

Somit bin ich doch in der Gruppe, die das Setup benötigt (?)
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 07.12.2013 aktualisiert um 19:43:44 Uhr
Mitglied: banane31
banane31 07.12.2013 um 12:13:03 Uhr
Hast du die Schema erweitung für das Active Directory ausgeführt?

Via CMD ins Install Dir vom Exchange gehen und folgende Befehl abarbeiten:
Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup /PrepareAD /OrganizationName "deine Firma" /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Hier die Quelle:
http://www.fabian-niesen.de/email/ex2013/vorbereitung-fur-die-installat ...
Mitglied: szifer
szifer 07.12.2013 um 12:39:23 Uhr
Hallo,

so wie ich das sehe, solltest du den Benutzer admin der Gruppe Schema-Admins hinzufügen. Oder dich alternativ als Domänen Admin anmelden.

LG
Mitglied: lord-icon
lord-icon 07.12.2013 aktualisiert um 13:31:53 Uhr
Der Link ist schon mal sehr hilfreich. Obwohl er schon ein bissel veraltet zu scheinen ist.
Denn einige Punkte sind offensichtlich nicht mehr aktuell (Deinstallation einer Beta-Software = wird nicht mehr installiert).

Aber das ist ja erstmal egal.
Ich bin nun bis an den Punkt angelangt, wo ich auf die Exchange setup zugreifen soll und was installieren soll.
Hier erhalte ich wieder die Nachricht, das ich kein Admin bin. Die powershell hab ich aber schon als "administrator ausführen".

Hier der Screenshot zum Fehler:
a55450bad0dc0e03772d21fb5cb8d699

Den Link habe ich auch schon besucht. Er ist der gleiche wie im Setup selbst auch.(http://technet.microsoft.com/de-de/library%28EXCHG.150%29/ms.exch.setup ..)

Irgendwie hängt alles an dieser einen Berechtigung
Mitglied: lord-icon
lord-icon 07.12.2013 aktualisiert um 13:34:38 Uhr
b5ae913dff9ce5b5779751b6adb43adc

Dort bin ich auf "Eine neue Gruppe hinzufügen gegangen"

Habe BEIDE Gruppen rausgesucht:
7927c598701a139bad91d3d9c45f85ef

Leider bleiben die Berechtigungsprobleme.
Mitglied: lord-icon
lord-icon 07.12.2013 um 13:43:23 Uhr
och nööö... ich glaub, ich hab die Ursache gefunden.

Windows 2012 essentials und Exchange Server 2012 sind NICHT kompatibel. Fraglich wäre hier warum.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719.aspx
Bei "Netzwerk- und Verzeichnisserver" wird genannt:

Komponente: Schemamaster

Anforderung: Der Schemamaster wird standardmäßig auf dem ersten in einer Gesamtstruktur installierten Domänencontroller mit Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008 oder Windows Server 2003 ausgeführt. Auf dem Schemamaster muss eines der folgenden Betriebssysteme ausgeführt werden:

Windows Server 2012 Standard oder Datacenter

TILT. Obwohl ich den Admin anfänglich ohne Fehlermeldung in den Gruppen "Schema..." heben konnte kann ich dies nun nicht mehr. Gleicher weg wie unten aufgeführt => jetzt Fehlermeldung, das dies nicht möglich ist.

Och meno...
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 07.12.2013 aktualisiert um 19:43:34 Uhr

wie gesagt...den Aufwand hätte man sich sparen können.
Mitglied: lord-icon
lord-icon 07.12.2013 um 15:11:29 Uhr
Ja. Da hast du recht. Glücklicherweise nicht mein Problem face-wink

Ich woll nun Server 2012 Standard runterladen. Das geht ja als Trail und ist auch schon im Download.

Bei der essentials wurde das genau gehandhabt. Erst trail. Dann erwerb von Key. Key in der Trail eingegeben und es war eine Vollversion.
Im Donwloadbereich von MS war das auch explizit so angegeben, dass man die Trail zur Vollversion machen kann.

Jetzt.. bei der Standard stand das nicht da. Auch in den weiterführenden Quellangaben ist darüber nichts zu erlesen.
Weiß einer, ob die Trail sich später zur Vollversion aktivieren lässt ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.12.2013 um 15:15:40 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte sich die Trial(!) einfach aktivieren lassen. Schau einfach, ob du nach der Installation einen Key unter "dieser Server" eintragen kannst. Geht das passt alles.

Beste Grüße,

Christian