getr0ffen

Server 2012 ADMT Benutzer verschieben in neue SubDomäne

Hi,

hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man ADMT 3.2 auf einem Server 2012 nutzt um einen Benutzer aus der Hauptdomäne Firma.local in die SubDomäne vertrieb.firma.local zu verschieben?

Gruß
getroffen

Mitglied: emeriks
emeriks 13.10.2014 um 18:59:46 Uhr
Klappe die Dritte!
Schau mal hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=19188
Da müsste alles drin stehen.

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 13.10.2014 aktualisiert um 20:19:33 Uhr
Zitat von @emeriks:
Klappe die Dritte!
Dito ... mal wieder ... bist du überhaupt des Lesens mächtig, @getroffen ? scheint so als wenn nicht ... dann guck halt hier rein

Schon mal was von Einlesen gehört, bevor man so eine Aufgabe angeht? Das erweckt bei uns immer öfter den Eindruck als wenn du eine Aufgabe gestellt bekommst, und wir dir dann alles on-the-fly beibringen sollen.

Tu auch mal was für die Community, anstatt sie nur mit doppelten Threads voll zu kleistern, Danke!

Auszug aus unseren Richtlinien:

back-to-topRegel Nr. 2: Beiträge und Kommentare

  • Bitte nutze vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchen-Funktion und die Hilfe.
  • Poste nicht doppelt!
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 aktualisiert um 09:53:15 Uhr
An Euch beide,

natürlich arbeite ich vor, all Eure Links und auch Videos, alles selber gefunden, vorher gefunden und auch durchgelesen und gesehen.

Mir fällt auf, ich sollte eher an meinen Fragestellungen arbeiten ;) Das meiste weiß ja eigentlich. Meine Frage gehen eher dahin, vielleicht eher eine Laufliste zu haben, in Stichworten.

.exe starten > Fenster > Fenster > das beachten > fenster > fertig. Seit der MCITP Prüfung, bzw. seit der 640 in 09 nicht mehr gemacht face-sad

face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2014 um 10:12:10 Uhr
Noch dedaitlierter als in dem faq-o-matic-Link, den ich Dir in Deiner anderen Frage genannt habe?
E.
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2014 aktualisiert um 10:17:56 Uhr
bestellt dir besser gleich die hier, die bringen deinen User schon in sein neues Zuhause.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 aktualisiert um 10:32:01 Uhr
ist nicht bös gemeint von mir:

nicht detaillierter, eher noch kürzer. Keyfacts, kurze Hinweise auf was man achten sollte.

Wo wird das ADMT Tool installiert? Ziel oder Quellrechner?
Wird SQL Express auch beim Verschieben explizit von Objekten benötigt? Wenn, wo wird der installiert? Auf dem DC ?

Verhalten sich die Anleitungen anders, wenn es "nur" um eine Subdomain geht? Kann alles beim Migrieren in die Subdomain genauso durchgeführt werden?
Benötigt man überhaupt SQL und ADMT zwischen Domain und Subdomain?

Es geht letztlich um, wie man sieht, zusätzliche Fragen. Unsicherheit, da nicht mehr jeden Tag am machen im Moment.
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2014 aktualisiert um 10:34:43 Uhr
Zitat von @geTr0ffEn:
Wo wird das ADMT Tool installiert?
Ziel oder Quellrechner?
Kannst du dir aussuchen, Best-Practice ist aber auf einem Member-Server in der Zieldomain.
Wird SQL Express auch beim Verschieben explizit von Objekten benötigt?
Ja.
Wenn, wo wird der installiert?
Kannst du dir aussuchen, er muss nur für den Server auf dem ADMT installiert wird erreichbar sein.
Auf dem DC ?
würde ich nicht, auf einem DC sollte wenn dort ADMT installiert wird auch die Vollversion von SQL-Server installiert werden. Mach's besser auf einem Member-Server.

Grüße Uwe
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 aktualisiert um 10:50:16 Uhr
Perfekt !!!

Und, wenns ein MemberServer ist/wird, also nicht auf nem DC, reicht die Express Version, oder?
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2014 um 10:59:06 Uhr
Zitat von @geTr0ffEn:
Und, wenns ein MemberServer ist/wird, also nicht auf nem DC, reicht die Express Version, oder?
yes
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 um 11:03:36 Uhr
Man findet ja, wie im Video, im Setup bei Punkt Account Transition Options ganz unten den Punkt "Migrate User SID´s to target Domain.

Wenn ich mir nicht sicher bin ob dieser User irgendwann mal doch auf etwas in der alten Domain zugreifen will, da wir ja von einer Subdomain reden, ist dies nicht allzu weit her gegriffen, sollte ich die SID mitnehmen? Da ich hier gerade nicht den optimalen Bezug zur Praxis finde, kann ich dies doch immer wählen, ich sehe jetzt kein Problem diese SID in der History mitzuführen. So hat man immer die Wahl später, oder?

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2014 aktualisiert um 11:12:05 Uhr
Zitat von @geTr0ffEn:
ich sehe jetzt kein Problem diese SID in der History
mitzuführen. So hat man immer die Wahl später, oder?
ja, kannst du aktivieren. Du solltest nur im Hinterkopf behalten das der User dann mehrere SIDs besitzt (Dokumentieren). Falls du mal Probleme bei der Rechtevergabe haben solltest.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 um 11:47:27 Uhr
Hi, als nächstes wird ja noch in der neuen Subdomain, ein zusätzlicher Exchange aufgesetzt, zusätzlich zu den vorhandenen 2, die schon in der Hauptdomäne existieren.

Eigentlich ist das bezüglich der Konten nicht relevant für mein Vorhaben, oder (hab ich zumindest so verstanden)? Sprich was ich oben durchgeführt habe, die Objekte per ADMT zu verschieben sollte reichen, oder? Da ja der neue Exchange die Organisation erkennt und ein weiterer halt dazu kommt. Emailadressen bleiben wie gewohnt, Postfächer bleiben wie sie sind.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2014 um 14:10:09 Uhr
Hi,
Zitat von @geTr0ffEn:
Wenn ich mir nicht sicher bin ob dieser User irgendwann mal doch auf etwas in der alten Domain zugreifen will, da wir ja von einer
Subdomain reden, ist dies nicht allzu weit her gegriffen, sollte ich die SID mitnehmen? Da ich hier gerade nicht den optimalen
Bezug zur Praxis finde, kann ich dies doch immer wählen, ich sehe jetzt kein Problem diese SID in der History
mitzuführen. So hat man immer die Wahl später, oder?
Bei Intra-Forest-Migrationen kommt die Frage nach der SID überhaupt nicht. Sie wird automatisch in die SID-History eingetragen.
E.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 14.10.2014 aktualisiert um 15:52:50 Uhr
Gut,

aber ich kann es ja trotzdem mit dem ADMT Tool machen, denn einfach verschieben geht ja nicht, oder?

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2014 aktualisiert um 16:31:42 Uhr
Alter, immer noch nicht fertig ? Wozu gibt es virtuelle Umgebungen mit denen sich das schön simulieren lässt !!

Eigentlich ist das bezüglich der Konten nicht relevant für mein Vorhaben, oder (hab ich zumindest so verstanden)?
verschieben und gut is. Manchmal deaktiviert Exchange die Mailboxen der migrierten User nach einer Migration - da hilft es einfach die Mailboxen wieder zu connecten, oder einfacher folgenden Befehl Get-Mailboxdatabase | Clean-MailboxDatabase in einer EMS abzusetzen.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2014 um 16:15:11 Uhr
Wenn Du ein Tablet mit Touch Screen hast, dann kannst Du es versuchen. Benutzerobjekt mit dem Handballen drücken und kräftig schieben. Sollte gehen ....

Sorry, aber was soll die Frage? Wir haben es doch schon sehr ausführlich beantwortet. Wenn Du Dich nicht traust oder es nicht drauf hast, dann solltest Du es vielleicht an eine/n Kollegen/in abgeben. Ist vielleicht sicherer, oder? Dann bist Du es im Zweifelsfall nicht gewesen.

E.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 15.10.2014 aktualisiert um 08:56:50 Uhr
Testumgebung leider erst wieder ab morgen verfügbar.

Doch, traue mich, kann nur zur Zeit nichts machen, da, siehe oben.

Keine Hintergründe, aber immer losballern...