Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 C-Platte zu klein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: muemmilein

muemmilein (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 15:25 Uhr, 2561 Aufrufe, 11 Kommentare

Frage

Ich habe gerade einen neuen Server bekommen.
Auf Ihm ist Server 2012 drauf. von Dell Seite aus sind die Raids schon definiert

Auf dem ersten Raid (1) hat man eine C: und eine E: erstellt

Die C: erscheint mir aber ein wenig klein mit 40GB

Laut meiner Recherchen kann man die Größe online ändern... aber so richtig traue ich mich nicht.

Ich denke das man die E erst was kleiner machen muss und dann die C größer

Wer hat ein paar Tipps für mich

LG

Muemmi
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2013 um 15:46 Uhr
Hi.

Ist kein Akt. e:\ sichern, dann löschen und c: erweitern. e: neu und zurück mit dem Inhalt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2013 um 16:37 Uhr
Server Core oder vollwertig? Wenn vollwertig: Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern.

Andernfalls: Remoteverwaltung: Computerverwaltung- selbes spiel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2013 um 16:46 Uhr
Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2013 um 18:15 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.

Deswegen botoe ich von einer Linux-Live-CD und sage gparted wie es die Partitionen hin- und herschieben soll. Da kann mann dann auch eine Partition verkleinern und dabei nach "rechts" schieben, so daß die Partition links davon vergrößert werden kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2013 um 18:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.

Stimmt. Da mittlerweile virtuelle Server gang und gäbe sind taucht das Szenario in "ein Laufwerk pro File" nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Mitglied: muemmilein
05.02.2013 um 18:23 Uhr
Also: (wie wird es gemacht)

Da ich den Server direkt bei Dell gekauft habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und dort angerufen.
Ich musste dann zu meiner Überraschung feststellen, das man sogar eine Software-Support bei einem Server hat.

Und hier hat man mir geholfen!

Wie wurde es gelöst:

Die etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche die wahrscheinlich dem Win 8 angenähert ist bringt einen nicht direkt weiter.
Im Server Manager konnte man auch nicht direkt handeln!

Der erste Schritt ist wie schon erwähnt Platz zu schaffen. das erste Raid enthält von links nach rechts.
-Recovery ca. 3 GB
- C: ca. 40 GB
- E: ca. 530 GB
Wie schon erwähnt muss rechts die E: weg! Da die noch leer ist kein Problem

Also habe ich im Server Manager mit der rechten Maustaste das Volume E: entfernt.
Der versuch scheiterte dann das Volume C: zu vergrößern. Es kommt eine Fehlermeldung obwohl die ganze Menge angeboten wurde.

Nach einigen Probieren bin ich mit dem sagen wir mal Windows 8 Trick (oben rechts solange mit der Maus fummlen, bis die Icons rechts erscheinen. Dort auf das Zahnrad.

Nun : Systemsteuerung-System-und den Punkt unten Festplatten formatieren usw.

Jetzt kommt das altgediente Dings mit der Datenträgerverwaltung

Dort fiel dann auf das ganz rechts zwar freier Platz ist aber die Partition noch da war.
Diese löschen! und schon konnte man die C: unter den Volumes erweitern.

Ob man nun den Rest wieder zu E: macht und befüllt ist jedem selbst überlassen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.02.2013 um 20:12 Uhr
Moin,

dann bitte den Thread als gelöst markieren

Danke & Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: muemmilein
06.02.2013 um 20:16 Uhr
ähmmmmm

und wie ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2013 um 20:56 Uhr
Zitat von muemmilein:
ähmmmmm

und wie ?

Einfach Häckchen bei gelöst setzen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: muemmilein
06.02.2013 um 21:33 Uhr
Jetzt habe ich es auch gefunden

Die Richtige Antwort wäre gewesen:

"Oben rechts ist ein Punkt (Button) der heißt "Frage als gelöst markieren"

Das hätte besser geholfen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2013, aktualisiert um 21:52 Uhr
Zitat von muemmilein:
Jetzt habe ich es auch gefunden

Die Richtige Antwort wäre gewesen:

"Oben rechts ist ein Punkt (Button) der heißt "Frage als gelöst markieren"

Das hätte besser geholfen !

Oder einfach in die FAQs schauen, speziell dieses FAQ.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Hyper-V
Server 2016 und Server 2012 (1)

Frage von KellogsFR zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...