muemmilein

Server 2012 C-Platte zu klein

Frage

Ich habe gerade einen neuen Server bekommen.
Auf Ihm ist Server 2012 drauf. von Dell Seite aus sind die Raids schon definiert

Auf dem ersten Raid (1) hat man eine C: und eine E: erstellt

Die C: erscheint mir aber ein wenig klein mit 40GB

Laut meiner Recherchen kann man die Größe online ändern... aber so richtig traue ich mich nicht.

Ich denke das man die E erst was kleiner machen muss und dann die C größer

Wer hat ein paar Tipps für mich

LG

Muemmi

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2013 at 14:46:23 (UTC)
Hi.

Ist kein Akt. e:\ sichern, dann löschen und c: erweitern. e: neu und zurück mit dem Inhalt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2013 at 15:37:00 (UTC)
Server Core oder vollwertig? Wenn vollwertig: Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern.

Andernfalls: Remoteverwaltung: Computerverwaltung- selbes spiel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2013 at 15:46:18 (UTC)
Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2013 at 17:15:55 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
> Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.

Deswegen botoe ich von einer Linux-Live-CD und sage gparted wie es die Partitionen hin- und herschieben soll. Da kann mann dann auch eine Partition verkleinern und dabei nach "rechts" schieben, so daß die Partition links davon vergrößert werden kann.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2013 at 17:22:46 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
> Direct Computerverwaltung e: verkleinern, c: vergrößern
Dann mach mal. Geht so nicht, da nicht linksbündig verkleinert werden kann.

Stimmt. Da mittlerweile virtuelle Server gang und gäbe sind taucht das Szenario in "ein Laufwerk pro File" nicht mehr auf.
Member: muemmilein
muemmilein Feb 05, 2013 at 17:23:36 (UTC)
Also: (wie wird es gemacht)

Da ich den Server direkt bei Dell gekauft habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und dort angerufen.
Ich musste dann zu meiner Überraschung feststellen, das man sogar eine Software-Support bei einem Server hat.

Und hier hat man mir geholfen!

Wie wurde es gelöst:

Die etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche die wahrscheinlich dem Win 8 angenähert ist bringt einen nicht direkt weiter.
Im Server Manager konnte man auch nicht direkt handeln!

Der erste Schritt ist wie schon erwähnt Platz zu schaffen. das erste Raid enthält von links nach rechts.
-Recovery ca. 3 GB
- C: ca. 40 GB
- E: ca. 530 GB
Wie schon erwähnt muss rechts die E: weg! Da die noch leer ist kein Problem

Also habe ich im Server Manager mit der rechten Maustaste das Volume E: entfernt.
Der versuch scheiterte dann das Volume C: zu vergrößern. Es kommt eine Fehlermeldung obwohl die ganze Menge angeboten wurde.

Nach einigen Probieren bin ich mit dem sagen wir mal Windows 8 Trick (oben rechts solange mit der Maus fummlen, bis die Icons rechts erscheinen. Dort auf das Zahnrad.

Nun : Systemsteuerung-System-und den Punkt unten Festplatten formatieren usw.

Jetzt kommt das altgediente Dings mit der Datenträgerverwaltung

Dort fiel dann auf das ganz rechts zwar freier Platz ist aber die Partition noch da war.
Diese löschen! und schon konnte man die C: unter den Volumes erweitern.

Ob man nun den Rest wieder zu E: macht und befüllt ist jedem selbst überlassen

LG
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 06, 2013 at 19:12:58 (UTC)
Moin,

dann bitte den Thread als gelöst markieren

Danke & Gruß

Member: muemmilein
muemmilein Feb 06, 2013 at 19:16:18 (UTC)
ähmmmmm

und wie ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2013 at 19:56:08 (UTC)
Zitat von @muemmilein:
ähmmmmm

und wie ?

Einfach Häckchen bei gelöst setzen?

lks
Member: muemmilein
muemmilein Feb 06, 2013 at 20:33:50 (UTC)
Jetzt habe ich es auch gefunden

Die Richtige Antwort wäre gewesen:

"Oben rechts ist ein Punkt (Button) der heißt "Frage als gelöst markieren"

Das hätte besser geholfen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2013 updated at 20:52:30 (UTC)
Zitat von @muemmilein:
Jetzt habe ich es auch gefunden

Die Richtige Antwort wäre gewesen:

"Oben rechts ist ein Punkt (Button) der heißt "Frage als gelöst markieren"

Das hätte besser geholfen !

Oder einfach in die FAQ. face-smile

lks