Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 Cluster

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

01.02.2013, aktualisiert 16:24 Uhr, 6305 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gegeben sind:

2 Workstation Rechner mit Serrver2012-HyperV-Core installiert.
Dazu Starwind 6.
Einrichtung von Starwind für HA ISCSI Targets abgeschlossen und es geht.
Die Platten sind in den Servern integirert Und der Cluster steht auch.
Die Workstationhaben 2 Netzwerkkarten mit einem Separaten Netz und Switch zum Syncen von Starwind.


Das Problem ist, wenn ich die Dateiserverrolle hinzufügen will, wird die Rolle hinzugefügt, ist aber unbrauchbar.

Die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" konnte mindestens einen dazugehörigen DNS-Namen nicht registrieren. Ursache:
Das Handle ist ungültig.


Fehler für die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" bei dem Versu, den Netzwerknamen auf diesem Knoten zu aktivieren. Fehlerursache
"Unabel to obtain a logon token".

Fehlercode: "1326".
(Ereigniss ID 1228)


Adminworkstation ist ein Win8 Pro.
Wenn ich mir im Failoverclustermanager die eigenschaften vom clustername.domain.local anschaue dann
steht da SYSTEM, Netzwerkdienst, MSDTC und clustername\administratoren.

Wenn ich jetzt was hinzufügen will heist es Zugriff verweigert und das für den Domänenadministrator (Administrator) also nich irgendwen.
Die Domäne ist eine SBS 2003 Domäne.

Irgendwelche Ideen wie ich eine Registrierung der Netzwerkresource hinbekomme?
Bereitgestellt werden soll ein Dateiserver mit horizontaler Skalierung.
Ohne Fileserver keine Ausfallsichere Dateifreigabe für den HyperV-Cluster..

Gruß

Chonta
Mitglied: 32067
01.02.2013 um 19:41 Uhr
Hallo,

da ist irgendwas mit dem DNS und / oder dem Computerkonto für den virtuellen Namen des Clusters oder des virtuellen Namens des Fileservers im AD schräg.

Ab Windows 2008 hat MS in das Thema Cluster ziemlich Gehirnschmalz reingesteckt und da einiges umgebaut verglichen mit Windows 2003, hatte da vor einigen Wochen einen harten Kampf bei einem SQL-Server Cluster mit dem Namen, wobei ich aber auch kein Domain Admin war und mir das Konto anlegen lassen musste.

In Summe: Wen du KNOTEN1 und KNOTEN2 hast mit CLUSTER1 als Clustername und FILESERVER1 als virtueller Name für den Fileserver, dann muss das Computerkonto CLUSTER1(!) im AD Rechte auf das vorangelegte Konto FILESERVER1 bekommen. Das wars bei mir jedenfalls.

Im Inet folgende Links. Steht zwar überall Windows 2008 und eventuell SQL-Server, aber ich denke das sollte auch bei dir passen:

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2011/06/22/rights-needed-for ...

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2012/09/25/cno-blog-series-i ...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731002(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.02.2013 um 18:07 Uhr
Hallo,

also mitlerweile bin ich etwas weiter.
Ich musste den erstellten Cluster auflösen, die Reservierung der HDDs mit clear-ClusterDiskReservation aufheben, danach die Computerkonten in den Computercontainer verschieben.
Danach konnte ich einen Cluster anlegen.

Mitlerweile konnte ich auch die Dateiserverrolle hinzufügen und kann die cvs über einen gemeinsamen Namen ansprechen.

Achtung, der Zugriff über den \\gemeinsamenNamen\Freigabe über ein Windows 8 möglich (7 und Vista gehen evtl auch) bei XP geht das nicht, da kommt immer die Aufforderung Benutzername und Passwort einzugeben in einer Endlosschleife.

Das schöne ist nun, das mir beim Anlegen der Hyper-V sagt, Der Benutzer "domäne\administrator" konnte unter \\Netzwerkname\Freigabenname\VM-Name" keinen exterenen Konfigurationsspeicher erstellen: Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler. (0x80070005)

Ich habe NTFS und Freigaberechte aber gesetzt.
Das anlegen und Kopieren von Daten geht in die Freigabe natürlich .....

Wenn jemand ne Idee hat bitte her damit

PS:

Windowsfirewall = aus ist nicht = aus. Einige Regeln z.B. für Remote Datenträgerverwaltung greifen bis man die einstellt und blocken den Zugriff (was für ein Mist)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 rdweb .rdp Parameter (1)

Frage von bGn zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Win Server 2012 R2 NPS in Verbindung mit einem Cisco SG300 (4)

Frage von mario87 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...