itallrounder

Server 2012 Datacenter mit Hyper-V auf VMWare Promox o.ä migrieren

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mir dr. Google leider nicht ganz beantworten konnte.

Erstmal zum System:
Supermicro X8DT3
Intel Xenon E5646
48 GB DDR3 RAM
2x2 TB HDD @raid1
4x 1 Giagabit Netzwerkkarte

Ist Zustand:

Windows Server 2012 Datacenter
-Mailserver, Webserver, MySQL, Filezillaserver, Hyper-V, Fileserver
Auf dem Server laufen 6 virtuelle Server
Windows Server 2003-2012, sowie Ubuntu und Debian.

Alle separat auf einer .vhdx

Nun soll der "Host" neuinstalliert werden.
Als Betriebssystem soll Promox, VMWare o.ä genutzt werden.
- Hier meine erste Frage: Welches Virtualisierungsbetriebssystem ist empfehlenswert? (sollte kostenlos sein)

Wenn nun z.B Promox gewählt wird, kann ich die vorhanden v-Server mit ihrer .vhdx migrieren?
Auf dem Host läuft ja ein Mailserver, MySQL mit DB's etc. kann ich diesen auch irgendwie zu einer VM migieren?

Auf den VM's laufen folgende Dienste:
SQL-Server 2012 (Server 2012)
System Center 2012 VMM (Server 2012)
Active Directory (Server 2008R2)
owncloud (ubuntu)
Squid (Ubuntu)
Test und Lern-Server (Debian)

Es wäre auch nett wenn man für den Host ein Webinterface mit mehreren Benutzern hat, um die v-Server zu verwalten (SolusVM)

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2013 at 16:08:25 (UTC)
Hallo,

da >32GB fällt VMware unter dem Aspekt kostenlos raus. Was spricht gegen Hyper-V, weiterhin?

Grüße,

Christian
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 14, 2013 at 16:23:34 (UTC)
der Host schluckt auch ordentlich RAM und steht offen im Netz....da ist nur die Microsoft Software Firewall vor.

Ok gerade mal geguckt was ne Lizenz kostet, da fällt einem ja die Kinnlade runter...1565€.
Was für alternative könnt ihr zum Virtualisieren empfehlen?
Es wird gewünscht den Host so schlank wie möglich zu halten und alles zu virtualisieren, um es besser zu backupen, einzurichten, verwalten etc.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2013 at 16:35:15 (UTC)
Das tut jeder andere auch, aber wen man betrachtet, was der Host nativ macht ist das auch kein Wunder, das gehört nicht auf einen Hyper-V.
Daher, Hyper-V ist OK, wenn man ihn nicht direkt voll spammt ;)
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 14, 2013 at 16:59:32 (UTC)
Bleib bei Hyper-V, hänge ne gscheite Firewall davor und gut ist es.....
Member: Dani
Dani Jul 14, 2013 updated at 17:25:55 (UTC)
Moin,
Es wird gewünscht den Host so schlank wie möglich zu halten und alles zu virtualisieren, um es besser zu backupen, einzurichten, verwalten etc.
2x2 TB HDD RAID1
Das wird dein nächster Flaschenhals sein, denn Systemcenter und SQL können kaum performant laufen oder es ist kein Datenverkehr da.

der Host schluckt auch ordentlich RAM
Wie viel denn genau bezogen auf die 48GB? Un der Umzug ist günstiger als das ein bisschen Geld in RAM-Module zu investieren?

da ist nur die Microsoft Software Firewall vor.
pfSense wäre eine Möglichkeit.

Ok gerade mal geguckt was ne Lizenz kostet, da fällt einem ja die Kinnlade runter...1565€.
Welche Lizenz kostet so viel?

Grüße,
Dani
Member: jsysde
jsysde Jul 14, 2013 at 18:46:20 (UTC)
Wenn du schon ne Datacenter-Lizenz hast, würde ich bei Hyper-V bleiben und den Host als reinen Core neu installieren, natürlich mit Hyper-V Rolle. Damit minimierst du die Angriffsfläche zumindest etwas, aber unabhängig vom verwendeten Hypervisor würd ich da immer ne Firewall davor stellen, wenn irgendwie möglich.

Da dein DC ja rein virtuell läuft, solltest du es vermeiden, die Core-Server zum Domain-Member zu machen. Du hast sonst beim Neustarten des Cores ein Henne-Ei-Problem. face-wink

SCVMM halte ich für etwas oversized, wenn du nur einen Hypervisor zu verwalten hast, du tut es auch der Hyper-V Manager, den du problemlos auf einem virtuellen 2012er installieren kannst. Oder hast du noch mehrere Hypervisor, die du mit dem SCVMM verwalten willst?

Was den RAM betrifft: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. face-wink
Wenn die Büchse richtig Last kriegen soll, würde ich mal noch ein, zwei Müsliriegel nachschieben. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 14, 2013 at 19:10:34 (UTC)
Also sollte ich einfach den Server so laufen lassen, bzw. ohne GUI installieren.
Die 2x1 TB HDD kommen ab und an mal an ihre Grenzen aber der Server läuft es greifen Zeitgleich höchstens 8 Personen zu.
Hyper-V hat von den 48 GB RAM ca. 36GB.
Der RAM Verbrauch allgemein liegt so bei ca. 42GB.
Zur Zeit sind 6 von 12 RAM Slots voll und gerademal 2x HDD von 6x also alles noch ausbau fähig...

Besten Dank für die Tipps,

was könnte man denn statt des System Center's nehmen?
Ich brauche etwas wo einzelnen User über ein Benutzeraccount ihre Maschine zurücksetzen/restoren können usw.
Es handelt sich hierbei um Standard Benutzer keine Admins.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 14, 2013 updated at 20:29:50 (UTC)
Hyper-V hat von den 48 GB RAM ca. 36GB.

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Du solltes dir einmal die Grundlagen zur Virtualisierung beibringen - http://www.amazon.de/Microsoft-Hyper-V-System-Center-Administratoren/dp ...
Und während du auf das Buch wartest, lies dir das einmal durch - http://www.faq-o-matic.net/2009/03/18/hyper-v-notizen-und-best-practice ...

Server 2012 benötigt ca. 1 GB RAM, der Hypervisor selbst benötigt ca. 0,5 bis max. 1 GB. Was bei dir RAM benötigt sind die Applikationen, die auf der Partent Partion laufen und die VMs selbst.

Bevor du also wechselst, zuerst Grundlagen lernen und begreifen.

LG Günther
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 15, 2013 at 10:59:03 (UTC)
Ja ich meinte damit natürlich nicht die Prozesse sondern die Zuordnung allgemein.

Ich hätte da glatt nochmal ne Frage zur Lizenzsierung.

Ich habe eine Windows Server 2012 Datacenter Lizenz auf dem Host.
Momentan sind alle VM's mit einem seperaten Lizenzkey lizensiert.
Wie viele VM's und vorallem welche (Server 2008R2/2012) darf ich damit lizenzsieren.
Also kann ich den Datacenterkey z.B auf einem Server 2008R2 Std/Ent. zum aktiveren benutzen?

Ich habe das soweit verstanden, dass ich auf einem Datacenter System unbegrenzt viele VM's laufen lassen darf und auf Standard nur 2 und für jeden virtualisierten Windows Server brauche ich ne extra Lizenz.
Member: Dani
Dani Jul 15, 2013 at 16:16:16 (UTC)
Moin,
bei der Datacenter-Lizenzen werden 2 CPUs lizenziert und unendliche viele Windows-Server Maschinen - egal ob Standard oder Datacenter. Als Key kannst du den vom Host nutzen.

Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Nov 26, 2013 updated at 09:12:21 (UTC)
@Dani:

Hallo.

Mit seinem W2K12-Datacenter-Key kriegt er garantiert kein virtuelles W2K8R2 aktiviert. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob das Recht, mittels Datacenter-Lic so viele Windows-Server virtualisieren zu können, bis die Hardware am Ende ist, auch das Recht beinhaltet, ältere Windows-Server-Versionen virtualisieren und aktivieren zu können bzw. dürfen. Wo soll er denn den nötigen Key bspw. für W2K8R2 herkriegen, wenn er nicht schon einen separaten hätte?

Ich denke eher, die virtuellen Server müssen plattformgleich (also auch alle W2K12) sein.

Grüße

von

departure
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 26, 2013 at 09:16:42 (UTC)
Zitat von @departure69:

@Dani:

Hallo.

Mit seinem W2K12-Datacenter-Key kriegt er garantiert kein virtuelles W2K8R2 aktiviert. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob das
Recht, mittels Datacenter-Lic so viele Windows-Server virtualisieren zu können, bis die Hardware am Ende ist, auch das Recht
beinhaltet, ältere Windows-Server-Versionen virtualisieren und aktivieren zu können bzw. dürfen. Wo soll er
denn den nötigen Key bspw. für W2K8R2 herkriegen, wenn er nicht schon einen separaten hätte?

Ich denke eher, die virtuellen Server müssen plattformgleich (also auch alle W2K12) sein.

Grüße

von

departure

Hallo departure,

das hängt davon ab, ob er ein Downgraderecht mit erworben hat. Weiss er das nicht hat er wohl keines.
Member: Dani
Dani Nov 26, 2013 at 19:54:38 (UTC)
@departue
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob das Recht, mittels Datacenter-Lic so viele Windows-Server virtualisieren zu können, bis die Hardware am Ende
Das ist definitiv so, da du bei DC pro CPU lizenzierst.

ältere Windows-Server-Versionen virtualisieren und aktivieren zu können bzw. dürfen.
Zitat von Microsoft:
If you have Windows Server 2012 Datacenter edition you will have the right to downgrade your bits to any prior version or lower edition

Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Nov 27, 2013 at 09:52:44 (UTC)
Zitat von @Dani:

@departue
> Ich bin noch nicht einmal sicher, ob das Recht, mittels Datacenter-Lic so viele Windows-Server virtualisieren zu
können, bis die Hardware am Ende
Das ist definitiv so, da du bei DC pro CPU lizenzierst.

Das habe ich auch nicht in Zweifel gestellt, dafür ist die Datacenter-Lic ja extra da. Ich habe eher den nächsten Punkt (den Du ja auch aufgegriffen hast) bezweifelt.

> ältere Windows-Server-Versionen virtualisieren und aktivieren zu können bzw. dürfen.
Zitat von Microsoft:
If you have Windows Server 2012 Datacenter edition you will have the right to downgrade your bits to any prior version or lower
edition

Grüße,
Dani

O.K., war mir so nicht klar. Bleibt noch die Frage:
Angenommen,
ich habe eine schöne, fette Maschine gekauft, 2 Sockets mit Intel-Octacore m. HT und ganz viel RAM und großen SAS-Platten im RAID 5 oder 6 (oder eben ein gescheites Storage dahinter). Auf diesem Host installiere ich HYPER-V oder ESX oder egal. Ich habe eine 2012er Datacenter-Lizenz. Ich möchte virtuell W2K3, W2K3R2, W2K8, W2K8R2 und W2K12 fahren. Mit meinem 2012er Key könnte ich ein W2K12 mit Hyper-V-Rolle für den Host aktivieren und alle virtuellen Maschinen, die mit 2012 installiert werden. WO kriege ich Aktivierungsschlüssel für die älteren Systeme her? Das ist das einzige, was ich hier nicht kapiere.

Grüße

von

departure
Member: Dani
Dani Dec 03, 2013 at 22:35:16 (UTC)
Moin,
ich hab dich nicht vergessen... face-smile

WO kriege ich Aktivierungsschlüssel für die älteren Systeme her? Das ist das einzige, was ich hier nicht kapiere.
Ganz einfach: Microsoft Clearing House. Ist genauso wie wenn du eine Windows 8.1 Professional ohne Rechner kaufst. Das Downgrade-Recht ist dort auch enthalten. Den Key bekommst du von Clearing House mitgeteilt.

Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Dec 04, 2013 at 07:19:47 (UTC)
O.K., danke.

Grüße
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 04, 2013 at 08:02:08 (UTC)
Nun ja die Keys stammen aus meinem Schüler Konto von DreamSpark, ob man da ein Downgraderecht hat ist mir nicht bekannt.
Dafür nutze ich dann meine 2008'er und 2008R2 Lizenzen.