xpstress

Server 2012 Device CAL was passiert mit der CAL wenn ein Rechner verschrottet wird ?

Hallo zusammen

kurze Frage

Wenn ein Client sich auf Dauer nicht mehr anmeldet, weil er verschrottet worden ist, was und wann passiert dann mit der CAL ? Ist die dann irgendwann mal wieder frei für einen anderen Rechner ?

Grüße

XPstress

Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 21, 2015 updated at 19:00:30 (UTC)
Geht es denn um RDS-Cals oder normale Device-Cals?
Member: xpstress
xpstress Dec 21, 2015 at 20:10:40 (UTC)
Hallo,

um RDS Device Cals

Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Dec 21, 2015 at 20:16:30 (UTC)
Hey,

damals (Server 2008 R2) waren es 90 Tage, schaue aber grade mal wie es beim 2012 R2 ist (glaube 72).

LG,

tomolpi
Member: tomolpi
tomolpi Dec 21, 2015 at 20:17:54 (UTC)
Jup, ist so, siehe hier: Freigabe von RDS CALs
Member: xpstress
xpstress Dec 22, 2015 at 18:11:37 (UTC)
Hallo,

Hab jetzt bei mir mal nachgeschaut ich hab 6 Device CAL installiert und nur 5 RDS bisher immer mit 5 Rechnern per RDS auf den Server zugegriffen,

jetzt ist ein PC Schrott und dafür ein neuer gekommen die eine RDS CAL ist aber noch gute 60 Tage an den Schrott PC gebunden und trotzdem kann ich mich mit dem neuen wie gewohnt per RDS verbinden ? Kann ich warten bis die eine CAL wieder frei ist oder muss ich schnell noch eine besorgen da die Gefahr besteht das ich mich von heut auf Morgen nicht mehr verbinden kann ?

Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Dec 22, 2015 at 18:49:15 (UTC)
Wie lange ist der RDS schon installiert?

Klappt doch, 6 Cals, davon 5 an Rechner verteilt. der neue Rechner zieht sich die letzte CAL, und die vom Schrottclient wird dann irgendwann wieder frei face-smile
Member: xpstress
xpstress Dec 22, 2015 at 18:58:11 (UTC)
Hallo,

ja die Device CAL reichen ja aber die RDS sind zu wenig da ja der Schrottclient auch noch eine für gute 60 Tage belegt ? oder verstehe ich da was falsch ?

der RDS ist mit dem System installiert worden zuerst der Server dann Rollen und Features hinzugefügt, wie das fertig war die Software drauf und dann die Lizenzen rein.

Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Dec 22, 2015 at 19:23:53 (UTC)
Die CAL bleibt noch beim Schrottrechne rund verfällt dann. Dann wird die frei (was aber kein Problem ist, du hast ja 6 RDS Cals und 5 Clients). Oder rmeints du die normalen Windows Server CALs?
Member: xpstress
xpstress Dec 23, 2015 at 06:42:29 (UTC)
Hab 6 normale Server Device CALs und
5 RDS CALs davon hat noch 1 der Schrottpc , aber 5 Rechner gehen per RDP drauf also würde eigentlich eine fehlen, aber alles läuft, nach den gut 60 Tagen sollten ja wieder 5 RDS zur Verfügung stehen, die Angst die ich habe ist das sich plötzlich ein PC nicht mehr per RDS verbinden kann und ich nicht gleich eine RDS Cal zur Hand habe.

Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Dec 23, 2015 at 09:01:08 (UTC)
Achso, also die Servre CALs wechselt sofort, der eine der keinen Zugriff mehr hat braucht auch keine CAL.

Ich schau mal, ob man die eine CAL irgendiwe wieder freigeben kann. Ansosnten wäre das das Problem, 5 Clients von denen jeder eine RDS CAL hat, der 6 bekommt vll. eine temporäre (wenn der 180 Tage Zeitraum noch nicht abgelaufen ist), oder keine und damit den Fehler...
Member: Dani
Dani Dec 23, 2015 at 21:40:16 (UTC)
Moin,
Ich schau mal, ob man die eine CAL irgendiwe wieder freigeben kann.
Datenbank des Lizenzservers löschen und Neuaktivieren. Ansonsten einfach Verbinden und mit der temporären Lizenz arbeiten. Diese gilt 180 Tage und somit sollte es keine Probleme geben.

Gruß,
dani