getr0ffen

Server 2012 Domänencontroller - lokalen Benutzer einrichten für eine Freigabe

Hi,

ich stehe vor dem Problem auf einem Server 2012 einen lokalen Benutzer anzulegen, der für eine Freigabe unter c: auf dem Domaincontroller zuständig ist.
Mir ist bekannt, dass es etwas anderes ist auf einem DC.

Ich würde ganz gerne einen Backup Ordner freigeben, wo eine externe IT Firma ihre Backups ablegen kann.

Danke schon mal und beste Grüße

Mark

Member: chfr77
chfr77 Jul 14, 2014 at 07:55:00 (UTC)
Ist jetzt für mich unverständlich, weil die schon so tief in Deinem Netz sind, dass sie sich gegenüber der Domäne (deren Rechnern) authentifizieren. Da hätte ich lieber einen Domänenuser, der außer diesem Vorgang nichts kann und den ich dann zentral modifizieren kann.

Hier die Antwort:
Wenn die Externen kein Domänenbenutzerkonto bekommen sollen mach eine "Jeder"-Freigabe in einem Unterordner und sichere den Zugang darauf auf anderem Wege, oder nimm einen anderen Server als Proxy, der dann eine Remotefreigabe oder DFS-Share freigibt.

Direkt auf einem Domänencontroller sind alle lokalen Benutzer ausschließlich Domänenbenutzer (so funktionieren grundsätzlich Domänen, andere Rechner verwenden WINLOGON von einem anderen Server).
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 14, 2014 at 08:36:15 (UTC)
Hi,

danke erst mal für deine Antwort. Habe jedoch noch ein Problem, bin mir da ein wenig unsicher.

Ich erstelle einen Ordner "Backup" unter c: auf dem DC002. Jetzt möchte ich das ein Mitarbeiter der externen Firma wöchentlich ein erstelltes Backup dort manuell ablegen kann. Er soll aber ein Schreibrecht nur mit dem lokalen Benutzer von DC002, nennt sich backupbenutzer bekommen.

Sobald er da was ablegen soll, soll er aufgefordert werden die Benutzerdaten "dc002\backupbenutzer + PW" einzugeben.

Hier bräuchte ich nochmal Hilfe.

Gruß
Mark