Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012: Drucker durch eine Gruppenrichtlinie an Clients verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: duacungcai

duacungcai (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 08.11.2014, 1825 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Experte,

ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ESXi 5.5.0 draufgesetzt und darauf einen DC/DNS/Dhcp Server mit Windows 2012 R2 installiert.
Ich habe versucht Drucker über Gruppenrichtlinie zu Client-PC über folgende Schritte gem. des links
http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-ve ... zuzuordnen:

- Druckerserver und Drucker instalieren (Druckername :chau-prnhp4050)
e29040838ae995ce562696f861960c58 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Organisationseinheit: OU_NB01 anlegen
- Zuordnung OU_NB01 mit Test-notebook "chau-nb01" und TestUser "nb01"
4d5e78cccbe62827b8681dded5e83e82 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Anlegen Gruppenrichtlinieobjekt: "GPO_NB01"
e846c1c92bcc3a115fd8f8c75ecbfb56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Drucker "chau-prnhp4050" mit Gruppenrichtlinie "PO_NB01" bereitstellen
0702fe41fa70148028dfdcfd1edc8bc0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es klappt aber nicht. Auf dem Client dinde ich keinen Drucker !
287925cc91e5812f2e6005bd0b0f8554 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich habe schon mal versucht dem dem Client abmelden / anmelden "gpupdate /force das Notebook durchstarten.
Auf dem Server habe ich auch gpupdate /force durchgeführt. Es bringt leider nicht.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank

Gruß
Dua


Mitglied: DerWoWusste
06.11.2014 um 10:25 Uhr
Hi.

Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir nicht helfen.

Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: duacungcai
07.11.2014 um 08:59 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir
nicht helfen.

Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen



sorry, ich habe die Bilder nur hochgeladen aber Bildercode nicht ins TExt hinzufügen. Jetzt kannst Du die Bilder sehen.
Was meinst du mit "in der GPO den Computerteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen"?
Ich habe nur den Drucker mit dem GPO_Objekt bereitgestellt ud mehr nicht.
Muss ich in der GPO-Objekt noch anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2014 um 09:28 Uhr
Alles klar soweit, alles ist korrekt. Ich meinte mit Computerkofigteil/Userkonfigteil ob Du auf User oder auf Computer anwendest - Du hast auf Computer angewendet, wie man Deinem Screenshot entnehmen kann - das ist gut.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.
Bitte warten ..
Mitglied: duacungcai
07.11.2014 um 19:48 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Alles klar soweit, alles ist korrekt. Ich meinte mit Computerkofigteil/Userkonfigteil ob Du auf User oder auf Computer anwendest -
Du hast auf Computer angewendet, wie man Deinem Screenshot entnehmen kann - das ist gut.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.

Ich habe die Resultat.html angeschaut. Es gibt keinen Eintrag über die Druckeranbindung (siehe unten)
Meine Frage: habe ich etwas vergessen? Wie ich geschrieben habe, habe ich nur Drucker auf Druckerserver angelegt- freigeben - GOP-Objekt anlegen - Drucker mit GPO-Objekt bereitstellen. Mehr habe ich nicht getan. Muss ich in GOP Objekt noch was einrichten?


9f7c153e8fb419231161d296df2d328c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: duacungcai
07.11.2014 um 22:57 Uhr
Hallo DerWoWusste,

ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem Treiber. Mein DC hat 64x Betriebsystem. Das Notebook (Client) , wo ich gestestet habe, hat Windows 7 / 32x.
Ich habe auf dem Server den Drucker nur mit 64x HP Treiber installiert.
Als ich über den Treiber für x86 zusätzlich installiert habe, klappt es jetzt.

Vielen dank, dass Du Zeit für mich hast und für Deine Hilfsbereitschaft.

Dua

f950174d03393418cd6181906790cf4d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2014 um 12:27 Uhr
Deine resultat.html zeigt, dass sie gar keine Computerrichtlinie aufgezeichnet hat. Das liegt vermutlich daran, dass Du das genannte Kommando nicht elevated ausgeführt hast.
->cmd.exe mit der rechten Taste anklicken ->"als administrator ausführen" ->dann das gpresult... machen.

Schön, dass Du es lösen konntest.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...