stefan2402

Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen

Hallo liebe Administrator Forum! face-smile
habe volgendes Problem
Mit Windows Server 2012

Habe an meinen Server eine Externe Festplatte die sich immer in den Ruhezustand versetzt
und bei der reaktivierung meisten eine Kernel 401 verursacht !

wie kann ich die Platte auf dauerbetrieb stellen?

Energie Optionen und weiter Energie Optionen hab ich alles schon auf dauer gestellt trozdem funkt es nicht ganz

Freu mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bursa

Mitglied: 131381
131381 14.01.2017 aktualisiert um 14:43:02 Uhr
Moin,
das kann man im Powermanagement APM und AAM der Platten einstellen, wenn die Platte das erlaubt. Entweder mit den Tools der Hersteller, den smartmontools, CrystalDiskInfo etc. pp

Achtung: Es gibt jedoch auch viele externe Gehäuse die dies selber steuern (der Intenso-Schrott macht das z.B.), dann hast du meist Pech weil die das Verhalten der Platte steuern und musst die Platte ausbauen und ein anderes externes Gehäuse verwenden.

Aber du sagst uns ja leider nicht um welchen Hersteller der Platte und des Gehäuses inkl. Schnittstelle es sich handelt face-sad

Gruß mik
Mitglied: vossi31
vossi31 14.01.2017 um 14:39:39 Uhr
Moin,

ich denke die Energieeinstellungen von Windows haben auf eine externe Platte keinen Einfluss.
Du kannst mal beim Hersteller der Festplatte schauen ob es Powermangement-Tools dafür gibt.
Wenn gar nichts sonst geht kannst du ja immer noch per Aufgabenplanung alle 20 Min. eine Dummy-Datei auf die Platte schreiben.

Henning
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.01.2017 um 16:32:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Stefan2402:
Mit Windows Server 2012
Ok, das ist schon mal das OS.

Habe an meinen Server eine Externe Festplatte
Server Hardware ist was genau? Hersteller und Modell? RAID Kontroller hat externe Ports? Wird ein HBA verwendet? Kabellänge für die Externe Platte? Externe Platte ist eine was? eSATA, SATA, SAS, USB? Plattengehäuse ist ein wer und was?

die sich immer in den Ruhezustand versetzt
Frag mal bei den Hersteller an oder nenn uns deine verwendete Hardware.

wie kann ich die Platte auf dauerbetrieb stellen?
Mit den Werkzeuge deiner uns unbekannten Hersteller.

Energie Optionen und weiter Energie Optionen hab ich alles schon auf dauer gestellt trozdem funkt es nicht ganz
Wird deine Externe Platte den auch in all den ganzen Einstellungen dort erkannt?

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.01.2017 um 17:08:52 Uhr
Hallo Stefan,

die einfachste und wohl naheliegendste Antwort: Besorg dir eine Platte, die für S2012 zertifiziert ist bzw diese Anomalien nicht hat.

VG
Mitglied: 117471
117471 15.01.2017 um 11:53:16 Uhr
Hallo,

bei einigen(!) Platten geht das tatsächlich über den diskparm-Befehl, der in Cygwin enthalten ist.

Allerdings ist das nicht rebootfest und ich habe keine Erfahrungen, wie das mit externen Platten ist (eventuell schickt auch der USB-Adapter die Platte schlafen?!?).

Ich hatte das mal gemacht, weil das agressive PowerManagement meiner Notebook-HD ein Spiel gestört hat...

Aber mal ernsthaft: Wer so etwas auf einem Server veranstaltet, der frisst auch kleine Kinder face-smile

Gruß,
Jöry