Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 Filetransfer Status anzeigen?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: eag1eger

eag1eger (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2013, aktualisiert 16:44 Uhr, 1688 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich betreibe einen Server mit Microsoft Server 2012 (gutes System übrigens). Nun verbinden sich einige User per VPN auf den Server, um Zugriff auf Netzwerkfreigaben zu haben.

Ich würde gerne in einer Übersicht sehen, welche Dateien gerade vom Server auf den Zielrechner kopiert werden (das geht ja soweit noch über die Computerverwaltung -> geöffnete Dateien). Doch zusätzlich möchte ich sehen, wie lange die Dateien noch kopiert werden bzw. zu wieviel Prozent diese übertragen sind. Also solche Informationen, wie sie beim lokalen Kopieren von Dateien angezeigt werden.

Kennt jemand ein nettes Tool für das beschriebene Problem oder gibt es gar eine mir noch unbekannte onboard-Möglichkeit?

Ich danke schonmal im Voraus.

Grüße und einen schönen, sonnigen Restsonntag


Edit:
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario zum besseren Verständnis:

User1 kopiert über eine Netzwerkfreigabe Datei X vom Server auf seine lokale Festplatte. Nun möchte ich als Admin des Servers sehen, zu wieviel Prozent Datei X schon übertragen wurde, wie lange der Transfer noch dauert und im Idealfall noch, wie schnell die Datei übertragen wird.
Mitglied: certifiedit.net
07.04.2013 um 16:38 Uhr
Hallo,

Du meinst, du möchtest den Status der zu empfangenden Dateien von Empfängerseite aus Wissen?

Ich nehme an, dass das nur im "Pull" Verfahren geht. Sprich, in dem du dir vom Server die entsprechenden Dateien kopierst. Nicht aber, wenn du oder ein dritter von einem anderen Gerät die Dateien auf den Server schiebt. Imho kannst du nur Prüfen, ob die Sitzung geschlossen ist, abr nicht, ob und wie die Dateien gerade kopiert oder nur geöffnet werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sinnvoll wäre es zum Teil.
Bitte warten ..
Mitglied: eag1eger
07.04.2013 um 16:42 Uhr
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario zum besseren Verständnis:

User1 kopiert über eine Netzwerkfreigabe Datei X vom Server auf seine lokale Festplatte. Nun möchte ich als Admin des Servers sehen, zu wieviel Prozent Datei X schon übertragen wurde, wie lange der Transfer noch dauert und im Idealfall noch, wie schnell die Datei übertragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.04.2013 um 16:55 Uhr
Also nochmals umgedreht. Dazu müsstest du jeden Filetransfer auf der Platte des Users überwachen können. Bin praktisch sicher, dass es da nichts on Board gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: eag1eger
07.04.2013 um 17:00 Uhr
Geht das nicht auch anders? Eigentlich müsste vor einem Transfer definiert werden, wieviel übertragen wird und während des Transfers prüfen, wieviel schon gesendet wurde. Oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.04.2013 um 17:04 Uhr
Doch, aber auf Client-Seite.

Hier Pull Verfahren (bspw: Download, Kopie usw) - da hast du das entsprechende Fenster mit prozentualler Übertragener Menge, Gesamtmenge und z.t (unter Win8 usw) auch die Geschwindigkeit.

Wenn du die Dateien vom Server im Push verfahren auf den Client schiebst ist das gleich. Du siehst die Details.

Nur eben nicht, wenn du das ganze von einem zweiten PC - ohne dein zu Tun - machst siehst du auf dem Server/PC aber eben nur, dass da ein Zugriff erfolgt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.04.2013 um 17:43 Uhr
Hallo,

das wesentliche wurde ja bereits dazu geschrieben, aber eines wollte ich noch anmerken,
wenn man ein Programm installieren würde das Dir anzeigt wer gerade eingeloggt oder verbunden ist,
was er gerade macht und welche Datei er gerade "zieh" oder "schiebt" und es sind viele Benutzer angemeldet
dann würde diese Programm mächtig viel Recources fressen oder sogar den Server lahm legen.

Wozu sollte das denn auch gut sein, wenn die Frage gestattet ist?
Einen File Server oder FTP Server lässt man doch auch eigentlich immer durchlaufen und muss nicht ein
live Monitoring haben das einem alles anzeigt, oder doch? Oder schaltest Du den Server dann immer wieder ab
und alle beschweren sich das die Dateien noch nicht heruntergeladen sind, ist das etwa etwas illegales?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: eag1eger
07.04.2013 um 17:48 Uhr
Nein, nein, das hat nichts mit illegalem FIletransfer zu tun :D
Ich dachte nur, dass es recht praktisch wäre, um zu sehen, wer den Server nutzt und welche Dateien betroffen sind.
Aber wenn es so auf die Performance gehen würde, dann hat es sich eh erledigt.

Ich danke euch für die Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation (7)

Frage von simu88 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...