eag1eger

Server 2012 Filetransfer Status anzeigen?

Hallo,
ich betreibe einen Server mit Microsoft Server 2012 (gutes System übrigens). Nun verbinden sich einige User per VPN auf den Server, um Zugriff auf Netzwerkfreigaben zu haben.

Ich würde gerne in einer Übersicht sehen, welche Dateien gerade vom Server auf den Zielrechner kopiert werden (das geht ja soweit noch über die Computerverwaltung -> geöffnete Dateien). Doch zusätzlich möchte ich sehen, wie lange die Dateien noch kopiert werden bzw. zu wieviel Prozent diese übertragen sind. Also solche Informationen, wie sie beim lokalen Kopieren von Dateien angezeigt werden.

Kennt jemand ein nettes Tool für das beschriebene Problem oder gibt es gar eine mir noch unbekannte onboard-Möglichkeit?

Ich danke schonmal im Voraus.

Grüße und einen schönen, sonnigen Restsonntag face-smile

Edit:
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario zum besseren Verständnis:

User1 kopiert über eine Netzwerkfreigabe Datei X vom Server auf seine lokale Festplatte. Nun möchte ich als Admin des Servers sehen, zu wieviel Prozent Datei X schon übertragen wurde, wie lange der Transfer noch dauert und im Idealfall noch, wie schnell die Datei übertragen wird.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 14:38:35 (UTC)
Hallo,

Du meinst, du möchtest den Status der zu empfangenden Dateien von Empfängerseite aus Wissen?

Ich nehme an, dass das nur im "Pull" Verfahren geht. Sprich, in dem du dir vom Server die entsprechenden Dateien kopierst. Nicht aber, wenn du oder ein dritter von einem anderen Gerät die Dateien auf den Server schiebt. Imho kannst du nur Prüfen, ob die Sitzung geschlossen ist, abr nicht, ob und wie die Dateien gerade kopiert oder nur geöffnet werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sinnvoll wäre es zum Teil.
Member: eag1eger
eag1eger Apr 07, 2013 at 14:42:29 (UTC)
Ich beschreibe mal kurz ein Szenario zum besseren Verständnis:

User1 kopiert über eine Netzwerkfreigabe Datei X vom Server auf seine lokale Festplatte. Nun möchte ich als Admin des Servers sehen, zu wieviel Prozent Datei X schon übertragen wurde, wie lange der Transfer noch dauert und im Idealfall noch, wie schnell die Datei übertragen wird.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 14:55:46 (UTC)
Also nochmals umgedreht. Dazu müsstest du jeden Filetransfer auf der Platte des Users überwachen können. Bin praktisch sicher, dass es da nichts on Board gibt.
Member: eag1eger
eag1eger Apr 07, 2013 at 15:00:57 (UTC)
Geht das nicht auch anders? Eigentlich müsste vor einem Transfer definiert werden, wieviel übertragen wird und während des Transfers prüfen, wieviel schon gesendet wurde. Oder sehe ich das falsch?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 15:04:59 (UTC)
Doch, aber auf Client-Seite.

Hier Pull Verfahren (bspw: Download, Kopie usw) - da hast du das entsprechende Fenster mit prozentualler Übertragener Menge, Gesamtmenge und z.t (unter Win8 usw) auch die Geschwindigkeit.

Wenn du die Dateien vom Server im Push verfahren auf den Client schiebst ist das gleich. Du siehst die Details.

Nur eben nicht, wenn du das ganze von einem zweiten PC - ohne dein zu Tun - machst siehst du auf dem Server/PC aber eben nur, dass da ein Zugriff erfolgt.
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 at 15:43:46 (UTC)
Hallo,

das wesentliche wurde ja bereits dazu geschrieben, aber eines wollte ich noch anmerken,
wenn man ein Programm installieren würde das Dir anzeigt wer gerade eingeloggt oder verbunden ist,
was er gerade macht und welche Datei er gerade "zieh" oder "schiebt" und es sind viele Benutzer angemeldet
dann würde diese Programm mächtig viel Recources fressen oder sogar den Server lahm legen.

Wozu sollte das denn auch gut sein, wenn die Frage gestattet ist?
Einen File Server oder FTP Server lässt man doch auch eigentlich immer durchlaufen und muss nicht ein
live Monitoring haben das einem alles anzeigt, oder doch? Oder schaltest Du den Server dann immer wieder ab
und alle beschweren sich das die Dateien noch nicht heruntergeladen sind, ist das etwa etwas illegales?

Gruß
Dobby
Member: eag1eger
eag1eger Apr 07, 2013 at 15:48:26 (UTC)
Nein, nein, das hat nichts mit illegalem FIletransfer zu tun :D
Ich dachte nur, dass es recht praktisch wäre, um zu sehen, wer den Server nutzt und welche Dateien betroffen sind.
Aber wenn es so auf die Performance gehen würde, dann hat es sich eh erledigt.

Ich danke euch für die Antworten face-smile