Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 Hyper V Gast: Windows Server 2003 mit AD, DNS, DHCP und Server 2012 mit Lync 2013

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Merlin78

Merlin78 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 15:46 Uhr, 2147 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
ich möchte folgendes tun:

Auf meinem Server 2012 Hyper V läuft:

1 x PDC Server 2003 mit AD, DNS, DHCP
1 x Server 2012 R2 und Lync 2013 (im gleichen Netz wie 2003, jedoch nicht zur 2003 Domäne aufgenommen).

Frage zur Installation, ich habe zu dieser Konstellation nichts gefunden oder falsch gesucht.

Mein 2003-er ist ja die Domäne mit AD.
Der 2012-er will für Lync eine Domäne mit AD.
Ich möchte Lync auf den 2012-er installieren als eigenständiges System.
Wenn ich den 2012-er zum Domaincontroller heraufstufe, was tut er mit meinem 2003-er?
Was muss ich beachten?
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Merlin78
Mitglied: Chonta
20.02.2014 um 16:20 Uhr
Hallo,

läuft dieses Lync schon oder nicht, weil der Server ja noch nicht in der Domäne ist?

Der 2012 R2 muss kein DC sein um in die 2003er Domäne aufgenommen zu werden.
Ist ein exchange im Einsatz? Es gibt Probleme im Zusammenspiel von Exchange 2013 und früher in Verbindung mit einem 2012R2 DC.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Merlin78
20.02.2014 um 17:24 Uhr
Hallo Chonta,
Danke erst mal für Deine Mühe.

Nein, der Läuft noch nicht.
Ich hänge bei der Installation an der Active Directory Vorbereitung:

Nicht verfügbar:
Die Active Directory Vorbereitung muss auf einem Computer mit einer Verbindung mit der Domäne durchgeführt werden.

Bevor ich das AD auf dem virtualisierten Lync Server aktiviere, wollte ich nur sicher gehen, dass nix mit meinem PDC passiert.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
20.02.2014 um 17:37 Uhr
Nicht verfügbar:
Die Active Directory Vorbereitung muss auf einem Computer mit einer Verbindung mit der Domäne durchgeführt werden.

Sprich das Programm will auf einem Server installiert werden, der sich in einer Domäne befindet, dazu muss das aber kein DC sein!
Ausserdem sollte man wenn möglich so gut wie nix anderes von Drittanbietern auf einem DC installieren.

Bevor ich das AD auf dem virtualisierten Lync Server aktiviere, wollte ich nur sicher gehen, dass nix mit meinem PDC passiert.

Was spricht dagegen, den Server 2012 R2 als Memberserver in die Domäne zu nehmen?
Wenn Du aus dem 2012 R2 keinen DC machst passiert mit dem AD von 2003er garnix, ausser, das ein neues Computerkonto angelegt wird, wenn der 2012 R2 deiner bestehenden Domäne beitritt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.02.2014 um 00:47 Uhr
Hallo,

Zitat von Merlin78:
Lync Server .... dass nix mit meinem PDC passiert.
Dir ist schon klar das der letzte PDC von MS ein NT4 Server war, oder? Seit den Server 2000 gibt es kein PDC (direkt) mehr, es sind nur noch DC(s). Und deinem Lync Server willst du nicht wirklich dazu bringen sich mit einen PDC zu prügeln, oder?

Solange du keine weiteren DCs aufnimmst sondern nur Clients oder Member Server ändert sich nichts an deinem AD. Solltest du aber vorhaben deinen Server zu einem DC innerhalb deiner jetzigen Domäne zu machen, dann musst du schauen was du evtl. noch tun must um dort einen Server 2012R2 als weiteren DC aufzunehmen, sofern dies dein erster zusätzlicher 2012R2 ist und deine Domäne dazu noch nicht bereit sein sollte.

http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/05/05/step-by-step-add ...
http://community.spiceworks.com/topic/422474-server-2012-r2-domain-cont ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Server 2012 Hyper-V kann nicht importieren (7)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Hyper-V
gelöst MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs (5)

Frage von MiSt zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
Server 2012, Hyper-V, RDS, Routing (1)

Frage von JoeKing zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...