axel90

Server 2012 Migration - Sysvol Replikation

Hallo an alle,

ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2.

Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert.

Da ich das selbst nicht gemacht habe, muss ich nun herausfinden, ob die Sysvol Replikation mit FRS oder DFS-R läuft.

Könnt ihr mir sagen, wo ich das sehen kann?

Danke im Voraus!

Member: rodelking
rodelking May 08, 2015 at 13:55:57 (UTC)
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist sicherlich etwas im AD auf der einen Seite anlegen und schauen ob es auf der anderen auch da ist.
Für weitere Test steht folgendes zur Verfügung:
Check der Replikation / ausführlich/ auch Outbound Replikation

repadmin /showrepl /verbose /repsto

Ebenfalls DCDIAG hat sich hier als ein nützlicher Helfer erwiesen.

Check der Replikation/ ausführlich

dcdiag /test:replications /v

Mit freundlichen Grüßen
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 at 13:59:56 (UTC)
Hi,

mit den Befehlen teste ich den Status der Replikation, aber ob FRS oder DFS-R erkenne ich gerade nicht ?
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 14:30:09 (UTC)
aber ob FRS oder DFS-R erkenne ich gerade nicht ?
Wenn deine Domain im Windows Server 2008 domain functional level läuft wird DFS-R genutzt, wenn es das functional Level älter ist wird FRS genutzt.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd640019%28v=ws.10%29.aspx

Gruß jodel32
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 updated at 14:39:36 (UTC)
@ jodel32: Meine Domain läuft sogar im 2008 R2 domain functional level.

Allerdings ist es doch so, dass man das manuell umstellen muss, wenn man von 2003 migriert?

Meine ursprüngliche Frage ist die:

Ich migriere auf 2012 R2, muss ich dabei etwas beachten, was die Sysvol repliaktion angeht?
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 14:48:29 (UTC)
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 at 14:48:26 (UTC)
"To use DFS Replication to replicate the SYSVOL folder, you can either create a new domain that uses the Windows Server 2008 domain functional level, or you can use the procedure that is discussed in this document to upgrade an existing domain and migrate replication to DFS Replication."

Das sagt mir aber doch, dass ich eine migration zu DFS Replikation durchführen muss.
Die Domain ist ja nicht neu installiert ?
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 14:57:48 (UTC)
Zitat von @Axel90:
Die Domain ist ja nicht neu installiert ?
OK,dann in 3 Schritten mit DFSRMIG migrieren wie hier schön beschrieben, und du bist ready to go for DFS-R
http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2008/09/05/win2008-sysvol-migra ...

Eine Migration nach Server 2012 ist dann auch kein Problem und es muss dann in dieser Hinsicht auch nichts mehr unternommen werden.
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 at 17:23:45 (UTC)
Da ich die jetzigen Domaincontroller nur übernommen habe, möchte ich erstmal herausfinden, ob vielleicht schon auf DFS-R migriert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Funktioniert eine Migration zu Server 2012 auch mit FRS?
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 17:28:51 (UTC)
Zitat von @Axel90:
Da ich die jetzigen Domaincontroller nur übernommen habe, möchte ich erstmal herausfinden, ob vielleicht schon auf DFS-R
migriert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
Müsste ich am Wochenende erst mal nachschauen ... habe gerade kein System zur Hand.
Funktioniert eine Migration zu Server 2012 auch mit FRS?
Ja, der Server 2012R2 bietet den FRS Dienst immer noch an, ist aber als Depricated gekennzeichnet. Aber einer Migration mit FRS auf SRV2012R2 steht damit nichts im Wege.
Mitglied: 114757
114757 May 08, 2015 updated at 17:34:32 (UTC)
Vermutlich hilft dir die Ausgabe von :
dfsrmig.exe /getglobalstate
schon ob DFS läuft oder nicht.
How can I tell if I'm running dfsr or frs
Member: Axel90
Axel90 May 14, 2015 updated at 13:21:30 (UTC)
@jodel: Konntest du das bei deinen System erfolgreich überprüfen?
Mitglied: 114757
114757 May 14, 2015 updated at 17:39:31 (UTC)
Zitat von @Axel90:
@jodel: Konntest du das bei deinen System erfolgreich überprüfen?
Ja ..., geht einwandfrei. Probiers doch aus, kaputt machen tust du damit nichts, das liest ja nur den Status aus !
Member: Axel90
Axel90 May 15, 2015 updated at 10:00:47 (UTC)
Der Output des Befehls ist folgender:

"Aktueller globaler DFSR-Status: Starten
Erfolgreich"

Heißt das, das DFS-R läuft?

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass man es auch mit Hilfe der DFS Verwaltungskonsole sieht, hier wird bei mir allerdings nichts angezeigt..
Mitglied: 114757
114757 May 15, 2015 updated at 10:43:21 (UTC)
Zitat von @Axel90:
"Aktueller globaler DFSR-Status: Starten
Erfolgreich"

Heißt das, das DFS-R läuft?
Nein es läuft in diesem Status dann noch nicht, aber die Migrationsphase wurde bei euch dann schon in die erste Phase(0) Start versetzt.
Siehe dazu den von mir oben geposteten Link zur Migration, oder diesen.

Ließt du eigentlich mal was man dir hier postet ?

Also, für die GUI geschädigten ... wenn dfs-r auf SYSVOL läuft sieht das in der DFS-Konsole so aus:

d99f537c5a618c62efb704df0ca0f7da

Hast du das nicht oder ist die Ansicht leer läuft bei dir keine DFS-R Synchronisation ! Hoffe das war jetzt klar genug.

Gruß jodel32
Member: Axel90
Axel90 May 18, 2015 at 13:04:57 (UTC)
Verstanden, danke