birdyb

Server 2012 - Net3.5 lässt sich trotz Quellenangabe nicht installieren

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: Trotz eingelegter Installations-DVD und Quellenangabe kann ich das Net3.5 Framework weder per Powershell, noch per dism oder per Server-Manager installieren
.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Quelldateien nicht gefunden wurden, was ich nicht verstehe, da ich ja die DVD als Quelle angegeben habe (D:\sources\sxs). Der Laufwerksbuchstabe stimmt auch...

Hat noch jemand eine Idee?

Beste Grüße

Berthold

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2014 at 14:09:41 (UTC)
Member: BirdyB
BirdyB Oct 07, 2014 at 14:37:15 (UTC)
Schon alles probiert, funktioniert leider nicht...
die Installation findet keine Quelldateien...
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2014 updated at 14:45:47 (UTC)
Installations-DVD vielleicht einen Fehler? Kann ja nicht so schwer sein .NET 3.5 auf einem Windows Server zu installieren.
Alternativ kannst du dir ja auch noch mal die Installations-DVD bei M$ ziehen und erneut versuchen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2014 at 14:44:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
die Installation findet keine Quelldateien...
Blöde Idee aber sind denn die nötigen Quelldateien auch tatsächlich vorhanden....

Gruß,
Peter
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2014 at 14:46:35 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @BirdyB:
> die Installation findet keine Quelldateien...
Blöde Idee aber sind denn die nötigen Quelldateien auch tatsächlich vorhanden....

Gruß,
Peter

face-big-smile Das wär's jetzt natürlich...
Member: BirdyB
BirdyB Oct 07, 2014 at 16:26:21 (UTC)
Da muss ich euch enttäuschen, ich habe ja schon von genau dieser DVD das .Net Framework installiert... Allerdings auf einem anderen Server...
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2014 at 16:29:08 (UTC)
Und wie lange ist das her? Kann ja sein das die DVD den Geist in der Zeit aufgegeben hat face-smile

Gruß
Kümmel
Member: BirdyB
BirdyB Oct 07, 2014 at 17:22:47 (UTC)
Ein ISO-Image?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2014 at 17:25:32 (UTC)
Das wussten wir ja noch nicht. Du hast ja als von einer "DVD" gesprochen.

Gruß
Kümmel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 07, 2014 at 21:23:52 (UTC)
Nach meiner Erfahrung mit unseren VM Vorlagen Images vom Server 2012 R2 passiert das nach der Installation gewisser Windows Updates.
Auf einer Kopie der Vorlage kann ich problemlos Net 3.5 von der DVD installieren, nach dem installieren aller bis jetzt aufgelaufenen Updates passt ihm die DVD nicht mehr.
Ich habe das RollUp Update KB2919394 in Verdacht, aber es noch nicht verifiziert.

Eine Lösung habe ich unglücklicherweise nicht anzubieten, ich habe damals (ist beim Einrichten einer neuen VM aufgefallen) die VM gelöscht und neu angefangen (und dann zuerst Net 3.5 installiert und erst danach die Updates).
Die Frage nach Net 3.5 kam glücklicherweise relativ schnell auf beim ersten Versuch.
Member: cettheonly
cettheonly Oct 08, 2014 at 12:05:53 (UTC)
Hallo Berthold,

hatte das gleiche Problem, ist total nervig und egal was du probierst es funktioniert einfach nicht.

Meine Lösung, welche letztendlich auch funktioniert hat:

Lade dir das .Net 3.5 Fullpackage aus dem Netz runter, entpacke es

Nimm dann dieses Fullpackage als Quelldatei für die Alternative Installation.

So hat es bei mir dann ohne Probleme geklappt.

Beste Grüße und Try on

Christoph
Member: Auric-CH
Auric-CH Jun 12, 2015 at 09:55:36 (UTC)
hallo zusammen
Kann mir ein wissender helfen und erklären was cettheonly damit gemeint haben könnte?

Ich habe genau das Problem hier, ich muss die .NET3.5 Geschichte auf einen 2012er Server installieren und alles was ich bisher gefunden habe geht nicht.

Gruss Auric
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2015 at 10:36:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Auric-CH:
Kann mir ein wissender helfen und erklären was cettheonly damit gemeint haben könnte?
Na was wohl - manuell Installieren....

Ich habe genau das Problem hier ... alles was ich bisher gefunden habe geht nicht.
Wir wissen nun wirklich nicht was du alles gefunden hast. Und ein geht nicht sagt auch nichts darüber aus was du erwartest oder uns sagen willst.

Wie ist dein Server 2012 denn ins diesseits gebracht worden?
Womit wurde Installiert?
Selbstgebasteltes Image?
Was passiert wenn du denn normalen weg gehst und den Assi für Rollen und Features hinzufügen verwendest?
Hat das teil Zugang zum Internet?

Und vielleicht ist es besser wenn dein Problem nicht haargenau diesem hier entspricht einen neuen Fred aufzumachen...

Gruß,
Peter
Member: Auric-CH
Auric-CH Jun 12, 2015 at 13:51:39 (UTC)
Hallo Pjordorf hast recht, ich mach am Montag ein neuen Thread auf face-wink