Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Server 2012 - Programm benötigt Adminrechte - Realisierung über GPO

Mitglied: DarkLevi

DarkLevi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2013 um 21:32 Uhr, 4562 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit neuestem haben wir Lexware Vereinsverwaltung Premium am laufen. Alles in allem hat die Installation auf einen Nezwerkpfad super geklappt.

Nun aber das Problem: beim Schließen des Programmes wird automatisch das mitgelieferte Backup-Programm gestartet welches Adminrechte benötigt.

Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen? Am liebsten wäre mir natürlich über eine GPO.

Gruß
DarkLevi
Mitglied: Pjordorf
27.01.2013 um 01:00 Uhr
Hallo,

Zitat von DarkLevi:
Adminrechte benötigt.
Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen?
PowerBroker Desktop http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBrokerforWindows/ oder brauchst du es tatsächlich für einen Server 2012? Wird auf den Server selbst mit Lexware Vereinsverwaltung gearbeitet? Terminal Server oder was?

Am liebsten wäre mir natürlich über eine GPO.
Eher nicht. Das wär ja zu einfach per GPO erhöhte Rechte für Anwendungen auf Clients freizugeben und wären auch ein immenses Sicherheitsrisiko im System.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLevi
27.01.2013, aktualisiert um 18:37 Uhr
Nein es läuft nicht über eine TS, lediglich das Programm wird über ein Netzlaufwerk bereitgestellt.

Ist der PowerBroker so etwas wie WinSUDO?


Ich konnte das Programm mittlerweile so einstellen das die DaSi nicht automatisch bei beendigung aktiviert wird, jedoch hab ich natürlich auch keine Lust jeden Tag selber die DaSi der Vereinsverwaltung laufen zu lassen.

Es wäre schön das irgendwie "sauberer" zu lösen.

Diejenige die mit diesem Program hauptsächlich arbeitet hat eine Führungsposition inne, und ist hoch Vertrauenswürdig. Ich hätte also auch keine Bauchschmerzen dabei ihr die Lokalen Adminrechte zu gewähren.

EDIT: Der Powerbroker schaut ganz gut aus. Das werd ich mir mal genauer ansehen. Muss ich den auf jeder betroffenen WS installieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Server
Server 2012 R2 GPO - Keine Programme und Systemsteuerungselemente suchen
Frage von beta-way-of-lifeWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute, ich hab bei einer 2012 R2 RDS Installation noch ein Problem mit einer GPO. Leider funktioniert die ...

Windows Server
GPO Remoteuser server 2012
gelöst Frage von ricsonWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! folgende Konstellation: DC Server 2012 Terminalserver 2012 8 Thin client User die per Remote auf Terminalserver arbeiten ...

Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...