tomjones
Goto Top

Server 2012 R2 0x00000101 - CLOCK WATCHDOG TIMEOUT

Hallo zusammen,

ich habe sporadische Bluescreens bei einem unserer Server.

Es ist ein Server 2012 R2.
(DC + Fileserver, nichts weiter)

- ASUS Server Mainboard
- DDR3 ECC RAM
- Intel XEON E3-1230V2
- WD RAID HDDs
- Adaptec RAID-Controller

HDDs sowie RAM sind fehlerfrei getestet.

Nun ist es so, dass der Server wie er bock hat, einfach mal nen Bluescreen anzeigt.
Der Server lief aktuell 2 Monate durchgehend.

Dann wurde der Server heute für 3 Stunden vom Strom genommen, wieder gestartet und nach 30 sec. unter Windows kam der Bluescreen.


Zum Fehler:
0x00000101 - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Findet man einiges im Netz, allerdings alles nur zum Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle.
Beides haben wir nicht.

Mainboard BIOS ist aktuell.
Raid-Controller BIOS ist aktuell.
Treiber sind auch aktuell.

Ich weiss leider nicht mehr so richtig weiter, außer die komplette Hardware zu tauschen.
Allerdings alles was man zu dem Fehler findet deutet auf ein Software Problem.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Grüße

Content-Key: 267655

Url: https://administrator.de/contentid/267655

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2015 at 19:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomJones:
ich habe sporadische Bluescreens bei einem unserer Server.
Immer die gleiche Bluescreen Meldung oder variiert der Text bzw. der dort aufgeführte Fehlercode 0x...? kannst du im Systemprotokoll aber auch nachschauen.

0x00000101 - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Wie ist dein BIOS konfiguriert? Was ist alles da angesteckt (USB usw.) http://support.microsoft.com/en-us/kb/2648039

Findet man einiges im Netz, allerdings alles nur zum Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle.
Macht dem Fehler nichts aus wenn er auf Server 2012R2 läuft und nicht auf Server 2008 R2. Dat kratzt den nicht wie du merkst... Also nochmals abarbeiten.

Habt Ihr nen Tipp für mich?
Was waren deine BSOD bis jetzt? 0x....? Schon mal darüber nachgedacht sich mal den Bluescreenviewer zur Brust zu nehmen? http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Gruß,
Peter
Member: TomJones
TomJones Mar 27, 2015 at 20:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Immer die gleiche Bluescreen Meldung oder variiert der Text bzw. der dort aufgeführte Fehlercode 0x...? kannst du im
Systemprotokoll aber auch nachschauen.

Kann ich heute leider nicht mehr nachschauen, aber ich bin der Meinung, dass es immer der Gleiche Screen ist. Der letzte ist 3 Monate her.
Nachdem der Server nun eine ganze Zeit ohne Probleme lief, dachte ich eigentlich, das Problem hat sich von selbst geklärt.

Wie ist dein BIOS konfiguriert? Was ist alles da angesteckt (USB usw.) http://support.microsoft.com/en-us/kb/2648039

Default-Settings und kleine Anpassungen wie z.B. nicht benötigte NICs, USB Ports deakt.
Angesteckt ist quasi nichts, PS2 Maus/Tastatur und eine USB HDD.

Macht dem Fehler nichts aus wenn er auf Server 2012R2 läuft und nicht auf Server 2008 R2. Dat kratzt den nicht wie du
merkst... Also nochmals abarbeiten.

Die Hotfixe sind alle nur für Server 2008 R2, ich glaube nicht, dass ich diesen auf dem Server 2012 R2 installiert bekomme.

Was waren deine BSOD bis jetzt? 0x....? Schon mal darüber nachgedacht sich mal den Bluescreenviewer zur Brust zu nehmen?
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Bluescreenviewer schaue ich mir morgen einmal an.

Schon mal eine defekte CPU gehabt? Habe ich noch nie erlebt, nur viel mehr bis auf das Mainboard bleibt fast nicht übrig. Der Raid-Controller wurde damals auch schon getauscht.
Member: TomJones
TomJones Mar 28, 2015 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Ich noch einmal:

also es waren immer die gleichen Bluescreens (BSOD)

Ich habe noch einmal das BIOS durchschaut und folgendes gefunden:

182be7653d77e7e17a98ca8b983de545


Aktiviert war "Both S1 and S3..."
Laut Wikipedia ist

S1 für CPU
S3 für RAM

würde in diesem Fall ja passen, da "0x00000101 - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" vermutlich auf die CPU zurückzuführen ist.


Hat vielleicht noch jemand andere Hinweise?

Danke Euch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2015 updated at 13:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomJones:
also es waren immer die gleichen Bluescreens (BSOD)
OK. Und was ist mit den Parametern welche nach dem 0x... in Klammern kommen? Auch immer gleich? Mal geschaut ob du dazu was findest?

Ich habe noch einmal das BIOS durchschaut und folgendes gefunden:
Dazu nimm dein Handbuch passend zu dein Mainboard und deren Bios Version und lies nach was der Hersteller dort tatsächlich meint und was er bei Nutzung deines OS dort empfiehlt. Und nein, Watchdog und Clock wird das dort nicht meinen.

S1 für CPU
S3 für RAM
S1 sowie S3 sind in diesem Zusammenhang verschiede Stromsparmodi welche dein ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) (Erweiteres Konfigurieren von Strom(Leistungs - Spannungs) Schnittstellen)

Ein Wachhund (Watchdog) in etwa hier http://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog

vermutlich auf die CPU
Du brauchst nichts zu Vermuten. Strom oder kein Strom - dazwischen gibt es keine anderen Zustände oder Informationen

Hat vielleicht noch jemand andere Hinweise?
Da du alle Infos bei dir behälst - wirst du selbst den Arzt spielen müssen. face-smile

BIOS auf Werkseinstellung von ASUS setzen oder falls vorhanden die BIOS Einstellungen für dein verwendetes OS einstellen.
Hardware tauschen.
CPUs tauschen.
RAM tauschen.
RAID Kontroller tauschen
SAS Kabel tauschen
Backplanes tauschen
USB Festplatte tauschen.
USB Festplatten Adapter tauschen.
Maus tauschen.
Tastatur tauschen.
Netzteil tauschen.
Grafikkarte tauschen.
Monitor Kabel tauschen....

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...

http://tinyurl.com/nwup9o7
http://tinyurl.com/nqkwex3
http://tinyurl.com/qh2d5f8
http://www.troubleshootwindows.com/windows-8/fix-clock-watchdog-timeout ...
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?28127-clock-watchdog-timeout
http://www.tomshardware.co.uk/forum/12527-63-clock_watchdog_timeout

Bitdefender?

Ich kenn Watchdogs auf ein Mainboard nur damit wenn das Booten fehlschlägt, es dann in einen definierten zustand (BIOS) gehen kann.
http://forums.legitreviews.com/about8552.html
http://linustechtips.com/main/topic/140220-intel-watchdog-timer-driver/

http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_FORMULAWATCH_DOGS/

Gruß,
Peter