the-storm

Server 2012 R2 - Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion keine passende Antwort für mein anliegen gefunden.

Wir haben hier einen Windows Server 2012 R2 im Einsatz. Auf diesem Server läuft eine Oracle Datenbank und eine Anwendung für eine bestimmte Software.
Das Problem ist, dass nach einiger Betriebszeit beim öffnen von Anwendungen folgende Fehlermeldung kommt:
"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Der Fehler tritt zum Beispiel auch beim Taskmanager, Servermanager, Leistungsüberwachung etc. auf. Internet Explorer, TeamViewer funktionieren hingegen.
Nach einem Neustart ist alles wieder gut. Nach einiger Zeit, wie aktuell nach 12 Stunden Betriebszeit, ist der Fehler wieder da.

Hat jemand schon mal so ein Verhalten beobachtet und eventuell einen Lösungsansatz?

Member: LinuZzz
LinuZzz Apr 08, 2016 at 08:44:06 (UTC)
Gibt die Ereignisanzeige nähere Auskunft über den Fehler?
Member: The-Storm
The-Storm Apr 08, 2016 at 08:46:04 (UTC)
Nein, leider nicht.
Member: Emanuel17
Emanuel17 Nov 29, 2016 at 21:13:38 (UTC)
Hallo,

gibt es bereits eine Lösung hierfür? Habe das gleiche Problem bei allen 2012 R2s mit Oracle Installtion.