blackhawk17

Server 2012 R2 Benutzermigration in neue Gesamstruktur

Guten Morgen,

wir planen die Zusammenlegung zweier Domains.

Firma A soll in Firma B aufgehen sozusagen.

Firma A hat einen Server 2012 R2 DC mit der Funktions und Gesamstruktur 2012 R2 (contoso.local)

Firma B hat einen Server 2016 DC mit der Funktions und Gesamstruktur 2016 (corporate.local)

Alle Benutzer von Firma A sollen in das AD und die Gesamtstruktur der Firma B migriert werden.

Die Benutzer sollte dabei natürlich so wenig wie möglich von dem Ganzen mitbekommen.

Eine bidirektionale Vertrauensstellung zwischen den beiden Domains habe ich bereits hergestellt.

Meine Versuche mit dem ADMT 3.2 Tool sind leider hier kläglich gescheiter, da dies anscheinend nur bei Funktions und Gesamtstrukturen bis 2008 R2 funktioniert.

Hat hier jemand von Euch einen Tipp wie man die Migration möglichst einfach gestalten könnte?

Vielen Dank

Mitglied: 134464
134464 Dec 03, 2017 updated at 11:47:32 (UTC)
Meine Versuche mit dem ADMT 3.2 Tool sind leider hier kläglich gescheiter, da dies anscheinend nur bei Funktions und Gesamtstrukturen bis 2008 R2 funktioniert.
Kann ich nicht bestätigen, habe ich schon einige male durchgeführt.
Siehe auch:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/b9b423ef-e1c4-4f32-b3f ...
http://www.itprotoday.com/management-mobility/migrate-ad-users-child-do ...
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 03, 2017 at 12:33:10 (UTC)
Danke für deinen Post.

Wie bekommst du das ADMT denn installiert?

Ich lade es hier herunter
https://connect.microsoft.com/site1164/Downloads/DownloadDetails.aspx?Do ...

de-DE admtsetup32.exe

Wenn ich es dann installieren will, will er erstmal nen 2008er SQL Server haben.
Wenn ich diesen dann irgendwie bereitstelle (SQL Express) dann sagt er mit "Installation mit schweriegenden Fehlern beendet".

Ich bekomme nicht raus warum das so ist. Selbst auf einem Server 2008R2 DC mit gleiche Gesamtstruktur bekomme ich es nicht installiert.
Mitglied: 134464
134464 Dec 03, 2017 updated at 12:47:04 (UTC)
Wenn ich diesen dann irgendwie bereitstelle (SQL Express) dann sagt er mit "Installation mit schweriegenden Fehlern beendet".
Liest du hier
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2010/07/09/admt-3-2-common-ins ...
Member: Dani
Dani Dec 03, 2017 updated at 12:50:08 (UTC)
Moin,
meisten nimmt eine neue VM in der Zieldomäne her und installiert dort ADMT. Somit kann hinterher einfacher aufgeräumt werden. face-smile

Wenn ich diesen dann irgendwie bereitstelle (SQL Express) dann sagt er mit "Installation mit schweriegenden Fehlern beendet".
Was heißt hier irgendwie?! Hier mal ein Installationsbeispiel.

Gruß,
Dani
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 03, 2017 at 12:59:12 (UTC)
Ja genau die Anleitung habe ich auch befolgt.

Ich bekomme aber direkt nachdem ich die Datenbank angeben habe das Fenster zurück in den steht dann, dass die Installation aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers abgebrochen wurde.
Mehr steht dann da nicht.

Es spielt auch keine Roll ob es ein DC oder ein Mitglied der Domain ist, der Fehler kommt immer.
Member: Dani
Dani Dec 03, 2017 at 13:02:28 (UTC)
Ich bekomme aber direkt nachdem ich die Datenbank angeben habe das Fenster zurück in den steht dann, dass die Installation aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers abgebrochen wurde.
Du hast du eine deutsche oder englische Version des SQL-Servers installiert?!
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 03, 2017 at 13:27:06 (UTC)
SQL Server ist deutsch.

Anbei die Fehlermeldung

Fehler beim Installieren der ADMT-Binärdateien. Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 03, 2017 at 13:45:20 (UTC)
Habe jetzt mal den englische Version vom ADMT installiert.

Irgendwie ist ja auch das Installationspaket wesentlich größer.

Hier lief die Installation sauber durch.

Warum auch immer.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 03, 2017 at 13:51:17 (UTC)
Nochmal ne kleine Frage.

Das ADMT läuft ja echt klasse.

Wie bekomme ich das Emailpostfach denn mit übertragen?

Muss ich das neu verbinden und dann Export/Import per PST oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 03, 2017 updated at 13:56:02 (UTC)
Zitat von @blackhawk17:

Nochmal ne kleine Frage.

Das ADMT läuft ja echt klasse.

Wie bekomme ich das Emailpostfach denn mit übertragen?
Must du mit der Powershell übertragen (New-MoveRequest) oder in der ECP des Exchange die Migrationstools nutzen.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Dec 05, 2017 at 14:05:08 (UTC)
Hallo,
habe mir den Exchangemigrator von CodeTwo angeschaut. Schaut echt klasse aus was der so kann und das für kleines Geld.