lord-icon

Server 2012 R2 Bootet nicht mehr

Moinz,

auf meinen Server hatte sich eine Platte mit schlechten SMART-Werten gemeldet.
Da es im RAID-1 Verbund war, sah ich das nicht sonderlich Problematisch an. Platte rausgezogen und zum Hersteller geschickt.

Windows lief hier ohne Probleme weiter. Später wurde wieder die ersetzte HDD eingesetzt. Rebuild hat der Adaptec Controller von selbst gestartet und erfolgreich durchgeführt.
Das war alles letzten Mittwoch.

Nun hab ich n Windows-Update durchgeführt (was eigendlich keinen Neustart anforderte)
Dennoch hab ich einen Reboot durchgeführt.

Nun startet Windows nur noch mit den Fehler:
0xc000000e + "A required device isn't connected or can't be accessed"

Ob das Problem durch die def. Platte oder durch das Update gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Windows in Abgesichteren Modus zu starten klappt nicht. Gleicher Fehler.
Also Windows DVD rein und dort die CMD aufgerufen.

bootrec /scanOS = sagt leider, dass keine Windows Partionen gefunden werden konnten.
Mach ich aber ein dir c:\ wird mir sehr wohl meine BootPlatte mit allen Verzeichnissen angezeigt.

bootrec /fixmbr + fixboot = wurde zwar erfolgreich durchgeführt... aber bringt auch keinen Systemstart zu stande. Gleicher Fehler wie vorher.

Hat noch jm. eine Idee ?

Und nein. Backup ist keins vorhanden, da es nur spielweise ist. Schlimmstenfalls setze ich das Sytem neu auf. Aber vorher will ich schon gern noch ein wenig was versuchen

Mitglied: 131026
131026 Oct 16, 2016 updated at 17:32:21 (UTC)
Nun hab ich n Windows-Update durchgeführt
Und welches ???
auf meinen Server
Welches OS ???
Ob das Problem durch die def. Platte oder durch das Update gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Meine Glaskugel sagt ..........Sonndach keine Sprechzeiten, versuchen sie es in der Zeit von MO-FR.
da es nur spielweise ist.
und die Spielwiese sollen wir jetzt wieder flicken ?
Aber vorher will ich schon gern noch ein wenig was versuchen
Kannst du von uns aus gerne machen.

Null Info == Null Feedback

Gruß R.
Member: lord-icon
lord-icon Oct 16, 2016 updated at 18:11:46 (UTC)
Zitat von @131026:

Nun hab ich n Windows-Update durchgeführt
Und welches ???
Keine Ahnung. Wenn ich wieder drin bin, dann sag ich es dir

auf meinen Server
Welches OS ???
Windows Server 2012 R2; so wie es in der Überschrift steht.

da es nur spielweise ist.
und die Spielwiese sollen wir jetzt wieder flicken ?
Nönöö.. das mach ich schon... brauch nur mal ein paar Tips was noch möglich ist.
Schließlich stürzt ein Windows Server nicht jeden Tag ab. Erfahrungswerte sind somit nicht gerade umfangreich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2016 at 10:34:39 (UTC)
Zitat von @lord-icon:

Da es im RAID-1 Verbund war, sah ich das nicht sonderlich Problematisch an. Platte rausgezogen und zum Hersteller geschickt.

Windows lief hier ohne Probleme weiter. Später wurde wieder die ersetzte HDD eingesetzt. Rebuild hat der Adaptec Controller von selbst gestartet und erfolgreich durchgeführt.

Und in der zwischenzeit einfachj nur mit eine rPlatte weiterlaufen lassen? Mutig! face-smile

Das war alles letzten Mittwoch.

hast Du auch geprüft, ob der rebuild korrekt durchgelaufen ist und alls synchon war? hast Du die smartwerte nochmal geprüft, ob Du auch die richtige Platte weggeschickt hast. face-smile

> Nun hab ich n Windows-Update durchgeführt (was eigendlich keinen Neustart anforderte)

Vorher backup gemacht?

Dennoch hab ich einen Reboot durchgeführt.

Warum?

Nun startet Windows nur noch mit den Fehler:
0xc000000e + "A required device isn't connected or can't be accessed"

Dumm gelaufen.

Ob das Problem durch die def. Platte oder durch das Update gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Koinzidenz nennt man das .

Windows in Abgesichteren Modus zu starten klappt nicht. Gleicher Fehler.
Also Windows DVD rein und dort die CMD aufgerufen.

bootrec /scanOS = sagt leider, dass keine Windows Partionen gefunden werden konnten.
Mach ich aber ein dir c:\ wird mir sehr wohl meine BootPlatte mit allen Verzeichnissen angezeigt.

bootrec /fixmbr + fixboot = wurde zwar erfolgreich durchgeführt... aber bringt auch keinen Systemstart zu stande. Gleicher Fehler wie vorher.

Hat noch jm. eine Idee ?

Mach mal eine chkdsk auf alle Filesysteme. manchmal zickt ein kaputtes filesystem rum. Un ddenk an ein backup/image bevor Du an dem Ding rumfummelst.

lks
Member: ChrisIO
ChrisIO Oct 19, 2016 at 14:31:51 (UTC)
Hey,

was steht denn in der Bootreihenfolge vom BIOS und was im RAID-Controller?
Ich vermute Du setzt schon zu tief an, wie sich Das für mich liest.

Gruß,
Chris
Member: lord-icon
lord-icon Oct 19, 2016 at 20:32:20 (UTC)
nein. Das tu ich nicht. Es startet ja Windows. Stürzt halt mit der oben genannten Fehlermeldung ab.
Am Raid und an der Bootreihenfolge wurde auch nichts gemacht.
Member: lord-icon
lord-icon Oct 23, 2016 at 12:42:36 (UTC)
soo.. ich hatte mal wieder ein wenig zeit mich mit de Problem auseinander zu setzen.

Es SCHEINT so, als wenn mir die Boot Partition fehlt. Leider hab ich kein Referenzsystem von Server 2012 R2 wo ich vergleichen könnte, ob der Bootloader immer noch in einer separten Partionen gespeichert wird.

Ein checkdisk bringt erstmal keine Fehler.
Ein bootrec /rebuildBcd sagt zwar, dass er angeblich erfolgreich sei.... aber die anzahl der identifizierten Windows-Installationen steht auf 0.
Damit wird es wohl nicht erfolgreich gewesen sein.

Diskpart und der Wizard von der Installation zeigt mir folgendes an:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1tbpkid3rms.jpg

Ein selectieren des Datenträgers schlägt fehl. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Volume nicht gemountet ist und sich deshalb nicht selektieren lässt (?)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/31kth206myx.jpg

Wer hat Erfahrung in diese Richtung und kann mir sagen, was ich vorfinden müsste ?
Member: loom2006
loom2006 Nov 29, 2017 updated at 21:52:37 (UTC)
hey,

Also auf Disk 1 sollte es 2 Partitionen geben eine mit 350MB und die andere XXX GB... also Bootloader hat immer noch schön seine eigene Partition face-smile
bootrec /fixmbr,
bootrec /fixboot bringt auch nichts?