busteron

Server 2012 R2 Cleanmgr.exe mit Systemdateien bereinigen? Wie?

Hallo alle,

ich hab da mal ne Frage!
Unter Server 2012 R2 geht es ja nicht mehr das man ohne zuzügliche installation der "Desktopdarstellung" unter "Rollen und Features hinzufügen" die Bereinigung alter Update unter Datenträgerbereinigung bekommt.
Selbst wenn man die Cleanmgr.exe mit der Cleanmgr.exe.mui seperat unter System32 kopiert, bekommt man nicht mehr die Updatebereinigung.
Unter Server 2008 R2 hatte man noch die Möglichkeit diese über ein Patch zurück zu bekommen, nur unter Server 2012 R2 hat man nicht mehr diese Möglichkeit.
Zumindestens habe ich noch kein gefunden.
Da mit der Installation von "Desktopdarstellung" viele unnötige Features mit zu kommen wollte ich diese halt seperat haben!
Zu meiner Frage, weiß jemand eventuell eine Möglichkeit diese zu bekommen?

LG Busteron

Mitglied: 131381
131381 08.12.2016 aktualisiert um 09:11:32 Uhr
Den cleanmgr braucht es doch gar nicht. Den größten Batzen davon bereinigen kannst du per Script mit dism /Online /Cleanup-Image für den Komponentencleanup(Updates) und vssadmin delete shadows für die Schattenkopien!
Viel mehr bereinigt das Tool auch nicht, außer ein paar Logs und das Temp-Verzeichnis. Das kann man ja ebenfalls per Script löschen.

Ist doch nur ne betuppte GUI für Dummies die keiner braucht.

Gruß
Mitglied: busteron
busteron 08.12.2016 um 10:01:09 Uhr
Hallöchen,

vielen Dank!
Ich bin auch schon bei meinen Rechargen drauf gestoßen hinsichtlich Erledigung über Script und Zeitplanung(Task).
Dachte nur das es eine verstecke Lösung hinsichtlich eines Patches gibt, die halt nicht so pupliziert wird/wurde!
Aber wenn es diese nicht gibt werde ich mich mal ran machen es mit Script zu praktizieren.

Danke,
LG Busteron
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 10:24:23 Uhr
@131381
Den größten Batzen davon bereinigen kannst du per Script mit dism /Online /Cleanup-Image für den Komponentencleanup(Updates) und vssadmin delete shadows für die Schattenkopien!
ersetzt meiner Meinung nach die Datenträgerbereinigung nicht vollumfänglich. Denn diese räumt u.a.Fehlerberichte, Offlinewebseiten, Protokolle, etc... auf. Lass zuerst dism /Online /Cleanup-Image starten und anschließend die Datenträgerbereinigung öffnen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 131381
131381 10.12.2016 um 10:27:18 Uhr
Schrieb ich ja face-wink