beda2806

Server 2012 R2 Datacenter als Printserver mit XP Clients

Hallo Leute,

ich bräuchte wiedermal eure Hilfe.

Ich wollte gerade unseren Printserver gegen einen Server 2012 R2 austauschen und habe dazu die Rolle Druck und Dokumentendienst mit dem Druckserver installiert.
Soweit so gut. In der normalen Umgebung wo ich Windows 7 Clients im Einsatz habe, funktioniert dies auch alles so wies es soll.
Nur leider habe ich noch 4 XP Clients welche ich noch nicht weg bringe, welche aber auch drucken sollen.

Grundsätzlich wäre der zugriff auf die Freigaben eines Server 2012 R2 kein Problem (getestet über einen weiteren Server 2012 R2), nur mein Printserver lässt da irgendetwas nicht zu.

Wenn ich den Namen pinge, erhalte ich eine Antwort. Wenn ich aber nun auf die Freigaben gehen will, erhalte ich immer eine Fehlermeldung: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe leider keinen Plan was der Unterschied zwischen meinen beiden Servern 2012 R2 ist. Das einzige was wirklich anders ist, ist die Tatsache das eben der Dienst Druckserver installiert ist.

Hat jemand eine Idee woran das eventuell liegen könnte?

Ich bedanke mich gleich mal im Voraus für eure Hilfe.

LG euer Peter

Member: beda2806
beda2806 Jul 02, 2015 at 10:55:57 (UTC)
Hallo Leute,

ich habe wies scheint eine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe im Endeffekt nichts anders gemacht wie hier auf dieser Seite beschrieben.
http://www.g-offline.com/index.php/arec-datenbank/windows-server/item/d ...
Mir ist zwar noch nicht ganz Klar warum es zu dieser Konstellation gekommen ist, weil es ja bei dem anderen Server 2012 R2 ohne dem Dienst Printserver funktioniert aber seis wies sei.

LG euer Peter