carlosl

Server 2012 R2 mit installiertem DHCP zeigt das Verwaltungsicon nicht an

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Win 2012 Server R2 als DC, DNS und DHCP Server.
Der DHCP Server wurde per migration von einem Win Server 2003 übernommen. (Währenddessen dann auch der DHCP Server installiert wurde)
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den DHCP Server gar nicht verwalten kann, da mir das Icon fehlt um die Verwaltungskonsole aufrufen zu können.
Er wird auch nicht unter Tools angezeigt. Ebenso kann ich ihn nicht über die MMC einrichten.

Weis jemand wie ich es hinkriegen kann, die DHCP Verwaltungskonsole zu öffnen?

Lg
Oliver

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 24, 2014, updated at Jul 25, 2014 at 11:41:59 (UTC)
Hallo Oliver,
hast du die Remoteserver Administration Tools für den DHCP installiert? (Remoteserver Administration-Tools > Role Administration Tools > DHCP Server Tools):
http://de.community.dell.com/techcenter/os-applications/w/wiki/689.how- ...

Die MMC Konsole sollte sich bei korrekter Installation aber auch mit dhcpmgmt.msc aufrufen lassen.
Wenn nicht, DHCP-Server-Rolle entfernen und die Rolle neu installieren.

Grüße Uwe
Member: CarlosL
CarlosL Jul 25, 2014 at 11:43:11 (UTC)
Hallo Uwe

Vielen Dank für den Hinweis mit Server Tools, das war es.
Jetzt kann ich den DHCP administrieren.
Vielen Dank

Grüße
Oliver