tmueller

Server 2012 R2 - Der Status des Servercomputers wird nicht an WSUS gemeldet

Hallo Zusammen.

ich lasse standardmäßig nur "Wichtige Updates" und "Sicherheitsupdates" über den WSUS laufen und gebe frei was angefordert wird.
In der letzten Woche habe ich zur Vorbereitung der Umstellung der Clients auf Windows 10 Version 1607 den Server komplett upgedatet.
Ich habe Online bei Microsoft suchen lassen und alles (optional, empfohlen und wichtig) was kam installieren lassen.
Das lief soweit ohne Probleme. Im Anschluss stellte ich fest, dass der WSUS nicht mehr funktionierte.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich diesen Artikel gefunden
[Link: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3159706] und die Postinstallation durchgeführt.
Danach lief der WSUS wieder. Alle Clients werden synchronisiert und upgedatet.
Der Servercomputer meldet jedoch seither keinen Status an den WSUS.
Die Meldung mit wuauclt /reportnow zu erzwingen brachte leider nichts.
Hat dazu jemand eine Idee?

Dank im Voraus TiM.

Member: Dani
Dani Oct 04, 2016 at 15:26:10 (UTC)
Moin,
es gibt für Windows 10, 1607 noch ein weiteres Update welches installiert werden muss, damit der Client wieder mit WSUS "redet". Ich meine das ist KB3189866. Ansonsten kannst du das Thema hier nachlesen.

Gruß,
Dani
Member: TMueller
TMueller Oct 05, 2016 updated at 07:03:24 (UTC)
Hallo Dani,

ich denke dieses Update ist nur für Clients. Auf Diesen ist es schon drauf.
Die Clients funktionieren auch problemlos. Bei mir ist es der Server der den Status nicht meldet.
Diesen habe ich auch komplett upgedatet. Da sollte alles drauf sein.

Grüße TiM.
Member: Dani
Dani Oct 05, 2016 at 07:10:57 (UTC)
Moin Tim,
ich hatte deinen Beitrag zwar gelesen, aber irgendwie auf einer anderen Baustelle getanzt. face-smile

Hast du alle Schritte im genannten 1 KB-Artikel] durchgeführt oder hast du welche ausgelassen (z.B. SSL-Verschlüsselung)?

Hast du mal den Dienst "Windows Update" angehalten, das Verzeichnis "C:\Windows\SoftwareDistribution" umbenannt und anschließend die Suche nochmals via wuauclt /detectnow, wuauclt /reportnow laufen lassen?

Gruß,
Dani
Member: TMueller
TMueller Oct 05, 2016 at 11:34:28 (UTC)
Hallo Dani,

den Artikel habe ich bis zum Ende durchgearbeitet. Den fettgedruckten Absatz eingefügt und am Ende das Attribut ergänzt.
Dienst neu gestartet, ohne Fehlermeldung.

Grüße TiM.
Member: Dani
Dani Oct 06, 2016 at 11:23:43 (UTC)
Moin,
was sagt den das WindowsUpdate.log auf dem Server nachdem die beiden Befehle abgesetzt hast?

Gruß,
Dani
Member: TMueller
TMueller Oct 07, 2016 at 10:16:43 (UTC)
Moin Dani,

konnte mich leider nicht eher melden. Hier noch ein paar Infos. Die letzten Updates habe ich am 22.09.2016 installiert. Laut Updateverlauf auch erfolgreich. Das KB3182203 war das letzte welches installiert wurde. Im WSUS wird Dieses jedoch nach wie vor als erforderliches Update angezeigt. Gestern habe ich die Web.config nochmal überarbeitet und Dienst neu gestartet. Ohne Fehler. Den Befehl wuauclt /detectnow /reportnow gerade nochmal ausgeführt, WSUS manuell synchronisiert und die WindowsUpdate.log kopiert. Bei der Interpretation dieser Datei komme ich leider nicht weiter. Kannst du mir da helfen?

Grüße TiM.
Member: Dani
Dani Oct 07, 2016 at 10:18:48 (UTC)
Moin,
Datei komme ich leider nicht weiter. Kannst du mir da helfen?
dazu müsstest du die diese posten. face-smile

Gruß,
Dani