Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 00:56 Uhr, 16424 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Mit-Admins und Mit IT-Affine,

mir kam gerade bei der Planung eines IT-Projekts und auch in Bezug auf das weitere Management diverser Server 2012 Installationen die Frage, wie MS es sich denn mit Server 2012 R2 denkt.

a) Da Server 2012 R2 ja durch den verbockten Win 8 Start quasi direkt SP1 darstellt/en könnte - ist dieses Upgrade in diesem Fall, wie Win 8.1 kostenlos? Wenn nein, gibt es einen kostenermäßigten Upgradepfad - weiss da evtl schon jemand etwas?

b) Wenn eine Server 2012 R2 Preview Installiert wird - lässt sich diese dann direkt auf die RTM (wenn verfügbar) Upgraden?

Denke das Thema interessiert nicht nur mich. Bedanke mich schonmal im Voraus, gerne auch bei MS; wenn das Upgrade Modell zusagt.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: psannz
17.09.2013, aktualisiert um 11:01 Uhr
Sers,

zu den CALs (Basis und Zusatz wie RDS): 2012er CALs gelten auch für 2012 R2.

Zum Server selbst? Ich ich dir auch nicht sagen. Da MS aber die Preise erhöht glaube ich nicht dass es da ein kostenfreies Upgrade für Besitzer von 2012er Server Lizenzen gibt. Ob es eine Upgrade Lizenz wage ich zu bezweifeln. Für sowas hat MS ja seine SA.

Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
Neupreise:
Edition Feature comparison Server Pricing
Datacenter Unlimited virtual OSE $6,155
Standard Two virtual OSE $882
Essentials 2 processor One OSE $501
Foundation 1 processor OEM Only

Quelle: Microsoft Windows Server 2012 R2 Licensing

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.09.2013 um 22:23 Uhr
Moin,
a) Das Upgrade auf R2 ist kostenpflichtig. Außnahme beleiben SA-Kunden. Preise siehe oben in der PDF.
b) Es war bei 2012 bereits nicht supportet und bei R2 ist es genauso.

@psannz
Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2013 um 22:28 Uhr
OK, danke @Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.09.2013 um 22:33 Uhr
Zitat von Dani:
@psannz
> Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani

Sag ich ja ^^

Schätze mal dass - sollte MS den Releasezyklus beim Server im Jahresrhytmus halten - wesentlich mehr Kunden SA auch auf die Server nehmen. Bisher hat es sich mit ~3 Jahren ja noch nicht wirklich gelohnt.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
18.09.2013 um 08:16 Uhr
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.09.2013 um 08:36 Uhr
Zitat von m.reeger:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Kann es sein, dass du die Überschrift nicht gelesen oder verstanden hast?

Hier geht es um folgende Frage:

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
18.09.2013, aktualisiert um 08:54 Uhr
Zitat von m.reeger:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.

Upgrade von Windows 8 auf 8.1? Kostenlos! (Egal welche Edition, ob OEM, Retail, mit SA, ohne SA, etc)
Upgrade von Windows Server 2012 auf 2012R2? Kostenpflichtig zum vollen Neupreis (ausser du hast SA auf der Lizenez, dann ist es natürlich kostenlos)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Wie viel sollte ein Server kosten?
Frage von thomasreischerHardware85 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Preise ihr für eure Server selbst bezahlt habt bzw als akzeptabel anseht. ...

Windows Server
Remotedesktopdienste Server 2012 R2
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mich jetzt das erste mal mit dem Server 2012 R2 als Terminalserver auseinandergesetzt! Ja was soll ...

Netzwerkmanagement
WSUS Server 2012 R2
gelöst Frage von leon123Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen WSUS installiert und frage mich gerade was die "Best Practice" für Patchverwaltung ist. Ich ...

Windows Server
Server 2012 R2 Rollen
Frage von HeinrichMWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie viele Rollen darf ich auf einem Server 2012 R2 installieren? Muss ich da etwas mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...