Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 00:56 Uhr, 15101 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Mit-Admins und Mit IT-Affine,

mir kam gerade bei der Planung eines IT-Projekts und auch in Bezug auf das weitere Management diverser Server 2012 Installationen die Frage, wie MS es sich denn mit Server 2012 R2 denkt.

a) Da Server 2012 R2 ja durch den verbockten Win 8 Start quasi direkt SP1 darstellt/en könnte - ist dieses Upgrade in diesem Fall, wie Win 8.1 kostenlos? Wenn nein, gibt es einen kostenermäßigten Upgradepfad - weiss da evtl schon jemand etwas?

b) Wenn eine Server 2012 R2 Preview Installiert wird - lässt sich diese dann direkt auf die RTM (wenn verfügbar) Upgraden?

Denke das Thema interessiert nicht nur mich. Bedanke mich schonmal im Voraus, gerne auch bei MS; wenn das Upgrade Modell zusagt.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: psannz
17.09.2013, aktualisiert um 11:01 Uhr
Sers,

zu den CALs (Basis und Zusatz wie RDS): 2012er CALs gelten auch für 2012 R2.

Zum Server selbst? Ich ich dir auch nicht sagen. Da MS aber die Preise erhöht glaube ich nicht dass es da ein kostenfreies Upgrade für Besitzer von 2012er Server Lizenzen gibt. Ob es eine Upgrade Lizenz wage ich zu bezweifeln. Für sowas hat MS ja seine SA.

Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
Neupreise:
Edition Feature comparison Server Pricing
Datacenter Unlimited virtual OSE $6,155
Standard Two virtual OSE $882
Essentials 2 processor One OSE $501
Foundation 1 processor OEM Only

Quelle: Microsoft Windows Server 2012 R2 Licensing

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.09.2013 um 22:23 Uhr
Moin,
a) Das Upgrade auf R2 ist kostenpflichtig. Außnahme beleiben SA-Kunden. Preise siehe oben in der PDF.
b) Es war bei 2012 bereits nicht supportet und bei R2 ist es genauso.

@psannz
Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2013 um 22:28 Uhr
OK, danke @Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.09.2013 um 22:33 Uhr
Zitat von Dani:
@psannz
> Die bisher veröffentlichen Dokumente zum 2012 R2 Licensing sprechen Upgrades jedenfalls nur in Verbindung mit SA an.
SA-Kunden werden keine zusätzliche Kosten haben, wir zahlen 0,00€.


Grüße,
Dani

Sag ich ja ^^

Schätze mal dass - sollte MS den Releasezyklus beim Server im Jahresrhytmus halten - wesentlich mehr Kunden SA auch auf die Server nehmen. Bisher hat es sich mit ~3 Jahren ja noch nicht wirklich gelohnt.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
18.09.2013 um 08:16 Uhr
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.09.2013 um 08:36 Uhr
Zitat von m.reeger:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.
Kann es sein, dass du die Überschrift nicht gelesen oder verstanden hast?

Hier geht es um folgende Frage:

Server 2012 auf R2 Upgradepfad und Kosten
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
18.09.2013, aktualisiert um 08:54 Uhr
Zitat von m.reeger:
Also ich sehe es so, dass man mit Windows 8 arbeiten kann.
Nur leider gab es dazu ja eigentlich nur negatives Feedback also bringt Microsoft ne R2 Edition raus und möchte
dafür selbstverständlich $ sehen....finde ich genau richtig.

Was mich jetzt nur ärgert, dann muss ich jetzt meine Rechner wieder neuinstallieren
Aktueller Stand: Windows 8 Pro
Soll Stand: Windows 8.1 Pro.

Upgrade von Windows 8 auf 8.1? Kostenlos! (Egal welche Edition, ob OEM, Retail, mit SA, ohne SA, etc)
Upgrade von Windows Server 2012 auf 2012R2? Kostenpflichtig zum vollen Neupreis (ausser du hast SA auf der Lizenez, dann ist es natürlich kostenlos)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 auto logout ausschalten mit Server 2012 R2 (3)

Frage von Soeny zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 R2 Rollen (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...