achim222

Server 2012 RDP Druckumleitung geht mal und mal nicht.

Hallo,

ich habe einen Server 2012 in einem Rechenzentrum laufen, ohne DC und AD.

Auf den Server greifen wir per RDP zu um mit einer Anwendung zu arbeiten. Wenn man dort zb. Word öffnet und was schreibt, konnte man das Dokument immer auf unserem lokalen Drucker ausdrucken ( Netzwerkdrucker )

Seit ein paar Tagen funktioniert es nur noch sporadisch ! Mal geht es mal nicht.

Der umgeleitet lokale Drucker wird aber angezeigt, jedoch ist ein drucken nicht möglich.
Lokal funktioniert der Drucker ohne Probleme, wenn ich was vom Client ausdrucke !

Kann sich einer vorstellen warum es auf einmal nicht mehr funktioniert ?
Laut Ereignisanzeige wurde eine Richtlinie deaktiviert.

Wenn ich den Editor für lokale Gruppenrichtlinien starte steht alles auf nicht konfiguriert.

In der Ereignisanzeige finde ich folgendes:

Quelle: Printservice Ereignis ID: 372 Zeit 12:22

Das Dokument Dokument drucken im Besitz von s.franke konnte nicht auf dem Drucker KONICA MINOLTA (umgeleitet 5) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 1723930. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 6. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\MEDI-TEST. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 122. Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.

Quelle: TerminaServices-PnPDevice Ereignis ID: 36 Zeit: 12:21
Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert.

Member: tomolpi
tomolpi Dec 17, 2015 at 20:24:43 (UTC)
Hat der Server die RDS Rollen oder Stand-alone?
Member: achim222
achim222 Dec 17, 2015 at 20:34:07 (UTC)
Es wurde alles auf dem Server aufgespielt, auch die CALs.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 18, 2015 at 14:13:19 (UTC)
Wurden Treiber aktualisiert?
Member: tomolpi
tomolpi Dec 18, 2015 at 14:18:45 (UTC)
Gut.

Hast du die Druckerweiterleitung auf dem Server im Servermanager aktiviert?

Findest du in den Bereitstellungseigenschaften.
Member: crazymama
crazymama Dec 18, 2015 at 19:03:25 (UTC)
Hallo,

diese Problem hatte ich auch mal. Es liegt am clientseitigen Minoltatreiber, egal ob Easyprint oder originaler Treiber auf dem TS verwendet wird.
Ich habe das mit der zusätzlichen Software Slimprinter gelöst. Kostet zwar einige Euro, aber hat es dafür in sich. Ich konnte noch keinen Drucker finden, der da nicht spielt. Zusätzlich ergeben sich immer die gleichen Druckernamen (also ohne ..in Sitzung nnn oder ...umgeleitet nnn), was manche Anwendersoftware zu schätzen weiss.

Gruß Danny
Member: tomolpi
tomolpi Dec 18, 2015 at 19:04:22 (UTC)
Klar geht das, aber erstmal schauen ob die Treiber da sind und alles aktiviert ist face-wink
Member: achim222
achim222 Dec 19, 2015 at 19:54:11 (UTC)
Hallo Danny,
Slimprint habe ich, jetzt, auch im Einsatz damit ich drucken kann.

Ich stelle mir nur die Frage warum es fast 7 Monate lang ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr. Das muss doch ein Grund haben!
Die Druckertreiber auf dem Server sind die gleichen wie auf dem Client. Auch die Versionen sind gleich!

Was mich wundert ist die Fehlermeldung das eine Richtlinie deaktiviert wurde.

Komisch, komisch......

Gruß Achim