thomasreischer

Server 2012: Reihe von Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

seit kurzem werden alle paar Stunden im Ereignis Log meines Server 2012's folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Mit dieser Meldung beginnt es:

SERVER 1530 Warnung Microsoft-Windows-User Profile Service Anwendung 08.11.2016 18:07:24
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3274857896-3996333639-136086838-1131:
Process 1188 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3274857896-3996333639-136086838-1131\Printers\DevModePerUser

Darauf folgt 2x folgende Meldung:

SERVER 140 Warnung Microsoft-Windows-Ntfs System 08.11.2016 18:07:24

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "K:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume33".
({Gerät offline}
Der Drucker ist offline.)

Daraufhin kommt:

SERVER 137 Fehler Ntfs System 08.11.2016 18:07:24
Auf dem Volume "K:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

Daraufhin kommt 7x die Fehlermeldung von oben mit der ID 140

Dann 2x:

SERVER 50 Warnung Ntfs System 08.11.2016 18:07:25
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Dann wieder ID 140

Dann:

SERVER 137 Fehler Ntfs System 08.11.2016 18:57:05

Auf dem Volume "J:" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.

Ab hier wiederholen sich die oben genannten ID's noch ein paar mal.

Ich würde mich über Ideen freuen - bin momentan etwas ratlos.

LG!

Member: LordGurke
LordGurke Nov 08, 2016 at 22:42:09 (UTC)
Wenn du Laufwerksbuchstaben zu lokalen, physikalischen Datenträgern gehören kann es sein dass deine Festplatte gerade stirbt oder zumindest die Verbindung nicht mehr vernünftig funktioniert.
Du solltest auf jeden Fall mal die Festplatten per SMART prüfen, ob diese z.B. verdächtig hohe "Reallocated Sector" oder "Pending Sector"-Werte haben. Sollte es seine SSD sein musst du zudem auf den "Wear Leveling" achten, sofern der angegeben wird.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 09, 2016 at 09:29:12 (UTC)
Also es ist ein Dell T430 - der gerade einmal 1 Jahr alt ist - mit einem RAID Controller. Der sagt, dass alles in Ordnung ist.
Die Laufwerksbuchstaben gehören vermutlich zu virtuellen Datenträgern für RDP User
Member: Chonta
Chonta Nov 10, 2016 at 12:01:55 (UTC)
Hallo,

mit einem RAID Controller. Der sagt, dass alles in Ordnung ist.
der Controller kann Dir aber keine Auskunft darüber geben ob das Dateisystem zerschossen ist, der sagt Dir nur ob der RAID an sich OK ist und die SMART-Werte der Platten ok sind, beides kann OK sein aber das Dateisystem ist dennoch futsch.

Gruß

Chonta
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 10, 2016 at 13:27:57 (UTC)
Hi,

das macht natürlich Sinn.. Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem manuell auf Fehler zu prüfen? Was mich wundert ist, dass in den Fehlermeldungen auch etwas von einem "offline Drucker" geschrieben wird. Bei uns ist es hin und wieder tatsächlich so, dass bestimmte Netzwerkdrucker die auch auf dem Server installiert sind nicht am Netzwerk hängen..

Grüße!
Member: Chonta
Chonta Nov 10, 2016 at 13:36:52 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem manuell auf Fehler zu prüfen?
Du bist der Admin der Server?
repair-volume auf der Powershell chkdsk in der CMD wobei ich repair-volume empfhelen würde, und dann alle Partitionen erstmal prüfen.
Bei MS erstmal die Funktion von repair-volume checken.

Gruß

Chonta
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 10, 2016 at 13:49:51 (UTC)
Repair-Volume spuckt folgendes aus: NoErrorsFound

chkdsk findet ebenfalls keine Probleme und 0 kb in fehlerhaften Sektoren