Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 Remote App - Dateizuordnung (Windows 7)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nevuor

Nevuor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2014, aktualisiert 15:20 Uhr, 3995 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

in einer Kundenumgebung habe ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Der Kunde nutzt einen virtualisierten Windows 2012 Std. Server als RDS Server.
Aufgrund der Metro oder wie es jetzt auch immer heißen mag GUI haben wir uns dafür entschieden Applikationen per Remote App bereitzustellen.

Dies war bisher kein Problem, da die bestehenden Arbeitsplätze lokal ein Office Paket installiert haben und so die Dateizuordnung kein Problem war.
Unter Server 2008R2 konnte man ja per .msi File die Remote Apps bereitstellen, wodurch auch die Dateizuordnungen gesetzt worden sind.
Dies geht unter Server 2012 nach meiner Recherche nicht mehr.

Wir haben nun die Problematik, dass die alten XP Arbeitsplätze nach und nach ausgetauscht werden sollen und nur noch mit Applikationen vom RDS Server versorgt werden sollen. Dies funktionier generell auch sehr gut, wenn die Dateizuordnung nur funktionieren würde. Die neuen Arbeitsplätze müssen aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit einer noch lokal betriebenen Applikation Windows 7 sein. Windows 8 oder 8.1 kann nicht eingesetzt werden.

Hat jemand einen Workaroud oder eine Lösung? In den bekannten MS Foren habe ich leider nichts passendes gefunden.
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2014 um 09:12 Uhr
Hi.

Wenn Du Dich damit weiter auseinander setzt, findest Du, dass man die Dateizuordnungen im Servermanager setzen kann. Einfach in die Eigenschaften der RemoteApp rein und zu "File type associations".

Nebenbei: Aufgrund der GUI? Und was müsste gegeben sein, damit Du diese nicht ablehnst?
Bitte warten ..
Mitglied: Nevuor
22.04.2014 um 09:21 Uhr
Danke für die Antwort.

Die Dateizuordnung über den Servermanager und die Standard URL über die GPO sind gesetzt.
Ich wurde jedoch in einem MS Forum darauf hingewiesen, dass dies NUR für Windows 8 Clients funktionieren soll, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Auf Windows 7 Clients haben diese Dateizuordnungen keine Auswirkungen.

Ich will keine Debatte bezüglich der Vor- und Nachteile der GUI lostreten, aber ich kann jeden Kuden verstehen der seinen Mitarbeitern diese GUI nicht zumuten möchte. Gerade unter Server 2012 finde ich es teilweise sehr schlecht zu bedienen. Zum Glück ist es mit 2012R2 und dem letzten Update deutlich besser geworden. diese Lizenzen hat der Kunde jedoch momentan nicht und daher hoffe ich eine andere Lösung zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2014 um 09:40 Uhr
Ich wurde jedoch in einem MS Forum darauf hingewiesen, dass dies NUR für Windows 8 Clients funktionieren soll
Ist das so? Oha. Dann disst MS Windows 7 ja bereits jetzt, unglaublich. Werde ich mir mal ansehen bei Zeiten.

Als Workaround für Dich: Du solltest nun einen 2008R2 aufsetzen, ein solches RDP-File zur Verteilung per MSI erstellen und die Endungen zuordnen. Dann das RDP-File analysieren und herausfinden, wie die Zuordnung stattfindet. Hab ich mal vor einiger Zeit gemacht, es ist ganz simpel, ähnlich wie bei Dateitypenzuordnungen zu lokalen Programmen.

Ich will keine Debatte bezüglich der Vor- und Nachteile der GUI lostreten...
Ich auch nicht. Ich dachte nur, ich könnte Dir vielleicht helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nevuor
22.04.2014 um 09:48 Uhr
Durch Zufall habe ich gerade folgendes gefunden:

http://www.concurrency.com/blog/how-to-deliver-remoteapps-from-windows- ...

Werde dieses Vorgehen gleich testen und dann meine Erfahrungen wiedergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2014 um 10:15 Uhr
Die Seite ist mir bekannt.
Was hat das mit Zuordnungen zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Nevuor
22.04.2014 um 10:25 Uhr
Soweit ich gelesen habe, ziehen die im Servermanager hinterlegten Dateizuordnungen nur dann, wenn auch die Standard URL mittels GPO gesetzt worden ist.
Da dies für Windows 7 nicht funktioniert, habe ich gehofft, über das manuelle setzen die Dateizuordnung zum Laufen zu bekommen.

Korrigier mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe... es scheint nämlich nicht zu funktionieren. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 22.04.2014, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hi.

Haben hier zwar sowohl 7 als auch 8, der https-Zugang zu unserem 12R2er-TS ist jedoch nicht für die 7er frei geschaltet - kann ich zunächst mal nicht testen, schätze aber, dass es geht und auch alles mit 7 gehen wird, sprich, dass das Gehörte ein Gerücht ist.

Nutze doch zunächst meinen Workaround: Testsystem, MSI erstellen, regkeys des MSI analysieren und einpflegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nevuor
22.04.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hi.

Habe endlich eine Lösung bzw. einen Workaround gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel]
"AppUserModelId"="Microsoft.Windows.RemoteDesktop"
"EditFlags"=dword:00100000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\DefaultIcon]
@="C:\\RDWEB\\Icons\\Microsoft Excel 2010 (Work Resources).ico,0"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell\open]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell\open\command]
@="\"mstsc.exe\" /REMOTEFILE:\"%1\" \"C:\\RDWEB\\Resource\\Microsoft Excel 2010 (Work Resources).rdp"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts\Excel\ShellNew]


Werde jetzt einen Share machen, die Ressourcen und Icons der Remote Apps darein legen und dann die Änderungen an der Registry vornehmen.
Die Bereitstellung der URL mittels dem oben geposteten Link hat nichts geändert, soweit ich es heute beurteilen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - Remote Login Problem (2)

Frage von Loginfriek zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...