Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 Remotedesktop Service - DC ist ein winserver2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ricson

ricson (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2013, aktualisiert 21.12.2013, 1549 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

benötige Hilfe - Austausch des Terminalservers 2003 durch einen Server 2012 in einer bestehenden Domäne.
DC ist ein Server 2008.
Es hat sich ja einiges geändert beim Terminaldienst.. jetzt Remote Desktop Service.

Meine Fragen sind:

1. die alten Terminalserverlizenzen liegen ja auf dem DC u. werden dort verwaltet.
der neue Server benötigt ja wieder RDS Cals - können diese wieder über den Lizenzmanager des DC verwaltet werden oder muss ich neuen Lizenzierungsdienst auf dem neuen 2012 installieren?

2. kann ich den neuen Terminalserver einfach in die Domäne hängen, ohne Cals - man hat ja eine Gnadenfrist von 120 Tagen?

Welche Probs erwarten mich?

Danke schon mal im Voraus.

ricson

Mitglied: Dani
20.12.2013 um 22:50 Uhr
Moin,
1) Ältere Server können/konnten noch nie neue Versionen verwalten.
2) Geht, ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ricson
20.12.2013 um 23:34 Uhr
Danke,

der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
gibt es mit der alten Lizenzierungsmethode Probleme?
Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?

thx
ricson
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.12.2013, aktualisiert um 14:06 Uhr
Moin,
der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
Das geht.

Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ricson
21.12.2013 um 14:16 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
> der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf
packen?
Das geht.

> Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC
die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

> oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,


Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es einfach mal versuchen.

Grüße ricson
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation (7)

Frage von simu88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (9)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...