Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo kann man im Server 2012 Remotedesktopservices den Sitzungshostserver konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 12:15 Uhr, 27024 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen ,

auf einem Server 2012 wurden die USER CAL Lizenzen aktiviert siehe Printscreen

22e43c5f9e1a7d1cfc8d78646fc22c9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier erscheint aber noch : Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert

ac5a5b204e086596629a9a05df3de247 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich suche schon länger , wo ich auf Per User / Server Lizenzierung umstellen kann.

Leider helfen die Artikel wie der hier nicht weiter :
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819.aspx

Der Verbindungshost ist konfiguriert
ba1d170263ea4a16f28545f8568022cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bezieht sich auf 2008 R2. Konnte zu 2012 kein Settings finden.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
29.01.2013, aktualisiert um 11:33 Uhr
Dieser Artikel sollte dir weiter helfen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/ebc ...

Du brauchst zusätzlich noch die Rolle "RemoteDesktop-Verbindungsbroker". Aber ACHTUNG: diese Rolle kann kein Domänencontroller übernehmen falls du das vorhast. Ich empfehle Dir unbedingt die Doku zu dem Remote Desktop Diensten bei MS zu lesen. Da beim Windows Server 2012 wesentlich mehr Rollen und Dienste beteiligt sind, damit ein Terminalserver läuft.

Via Powershell geht das auch sehr schnell:
Per User:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerUser -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL
Per Device:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerDevice -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
29.01.2013 um 11:55 Uhr
Hallo,

vielen Dank. Der Terminalserver war soweit fertig. Bis auf die Lizenzierung Nun funktioniert alles einwandfrei.
Das Powershell Kommando ging nicht. Aber die Settings in der lokalen Policy haben funktioniert.

Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing

"Use the specified RD license servers" = myservername

"Set the Remote Desktop licensing mode" = Per User

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
15.02.2013 um 10:41 Uhr
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für die dokumentierte Lösung.

Zwar habe ich pro Gerät lizensiert; hatte jedoch das gleiche Problem und konnte es auf dem von RalfThomas73 beschriebenen Weg lösen.

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
21.03.2013 um 20:47 Uhr
Hallo Zusammen,
habe einen Windows Server 2012 Foundation, auf dem ich gerne Remote Desktop Services installieren möchte.
Logischerweise ist das der DC und laut dieses Threads kann der Sessionbroker nicht auf dem DC laufen. Also habe ich auch einem Windows Server 2012 Standard (Domänenmitglied) den Sessionbroker installiert.
Dieser wird vom Foundation auch sofort gefunden. Wenn ich dann aber beim Punkt "Bereitstellungsszenario" ankomme, kann ich nur den Punkt "Auf virtuellen Computern basierende Desktopbereitstellung" wählen obwohl ich gerne die "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung" wählen würde.
Ist der Foundation Server für dieses Szenario ein Ausschlusskriterium oder kann ich diese Einschränkung irgendwie umschiffen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken (2)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...